Home » Apple » Apple stoppt alle Verkäufe in Russland

Apple stoppt alle Verkäufe in Russland

Apple bestätigte gestern den Verkaufsstopp aller Produkte in Russland, weshalb dort keine iPhones, iPads, Macs, iPods und andere Apple-Geräte mehr über den Onlineshop erhältlich sein werden.

Der Verkauf wurde nach einem Brief des ukrainischen Vizepremierministers Mykhailo Federov an Tim Cook, den er letzte Woche verfasst hatte, eingestellt und forderte darin den Apple-Chef dazu auf den Geräteverkauf zu stoppen und deen App Store in Russland zu sperren.

Apple beobachtet Lage in der Ukraine

Wie Apple in einer Erklärung schrieb, wurden als Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahme für die ukrainischen Bürger auch alle Exporte in den Vertriebskanal des Landes eingestellt und die Liveverfolgung in Apple Maps für die Ukraine deaktiviert.

Apple Pay und andere Dienste wurden eingeschränkt, RT News und Sputnik News sind außerhalb Russlands als Download im App Store nicht mehr verfügbar. In Apple Maps wurden Verkehrs- und Livevorfälle für die Ukraine abgeschaltet. Die Situation werde weiterhin beobachtet und stehe mit den zuständigen Regierungen in Verbindung. Apple schließe sich allen auf der Welt an, die nach Frieden rufen.

Cook schickt Brief an Mitarbeiter

In einem Brief an seine Mitarbeiter schrieb Tim Cook die gleichen Informationen und gab bekannt, wie sie spenden können. Alle Spenden wird der kalifornische Konzern rückwirkend für seit dem 25. Februar 2022 erfolgte Spenden mit einer Quote von 2:1 für berechtigte Organisationen verzweifachen.

Tim Cook nahm sich einen Moment Zeit, um den Brief zu schreiben und auf die Ukraine-Krise einzugehen. Apple spende für humanitäre Hilfsmaßnahmen und es wird zusammen mit Partnern geprüft, was noch unternommen werden kann. Die Teams in der Ukraine und der gesamten Region werden unterstützt. Mit jedem ukrainischen Apple-Mitarbeiter stehe man in Kontakt, unterstütze sie und ihre Familien auf jede mögliche Weise.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.