Home » Apple » Apple TV Plus soll Personalprobleme haben

Apple TV Plus soll Personalprobleme haben

Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Business Insider soll Apple TV Plus personell unterbesetzt und die Inhaltspartner frustriert sein.

Dem Streamingdienst fehle eine ausreichend robuste Infrastruktur und führe zu einer frustrierenden Unternehmenskultur.

Apple TV Plus mit Problemen

Wie Branchenquellen gegenüber Business Insider erzählten, sei das Content-Team bei Apple TV unterbesetzt und die Produktionspartner verärgert, wie MacRumors schrieb. Es würde Apples Streamingdienst an einer ausreichend robusten Infrastruktur fehlen und eine frustrierende Firmenkultur das Ergebnis sein.

Die Führungsstruktur sei sehr flach und Kernabteilungen wie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit würden nicht ausreichend genug kommunizieren, weshalb Partner mit mehreren Kontaktpunkten hantieren müssen. Zwei Contentmanager, die eine Zusammenarbeit mit Apple TV Plus hatten, sagten dem Wirtschaftsmagazin, dass die Anwälte des Dienstes nicht die gängigen Rechtspraktiken im Unterhaltungsbereich kennen würden und Führungskräfte erwarteten, dass sie sich bei den Vorgesetzten erkundigen, bevor eine Entscheidung getroffen werde. Diese Praxis resultiere in einer Verlangsamung der Geschäftsabschlüsse und Produktionsprozesse.

Apple TV Plus habe einer Führungskraft zufolge eine Sendung begonnen zu streamen, bevor der Vertrag unterschrieben wurde, während eine andere Person sagte, dass sie Probleme hatte, Rechnungen einfach bezahlt zu bekommen.

Chaotisches Marketing?

Laut anderen Quellen habe Apples Streamingdienst einen chaotischen Ansatz beim Marketing, wozu etwa eine störende Last Minute Marketingplanung für Projekte gehöre, die schon monatelang in Arbeit seien oder Zielseiten für Serien, die nicht rechtzeitig fertig waren.

Der Konzern würde immer noch so vermarkten, als wäre es ein iPhone und keine Inhalte, weshalb Details neuer Projekte streng kontrolliert und bis zur letzten Minuten geheim gehalten würden. Die Inhaltspartner erhalten keine bis wenig Infos über das Feedback der Abonnenten zu ihren Projekten. Ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter teilte mit, dass es bei Apple TV Plus einen Burnout gäbe, teilweise wegen einer Reihe verzögerter Shows, die gleichzeitig voranschreiten. Es werde einen Bruchpunkt geben, da die Leute überfordert und zu hart arbeiten würden.

Nach einer anderen Quelle seien die Probleme bei dem Streamingdienst darauf zurückzuführen, dass der Anbieter noch relativ neu sei. Vor wenigen Tagen erst hatte Apple TV Plus für sein Drama “CODA” den Oscar für den besten Film erhalten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.