Home » iPhone & iPod » Apple iPhone 14 Pro Kamera wackelt und vibriert bei TikTok und anderen Apps
Apples Betriebssystem iOS
Apples Betriebssystem iOS, Bild: Unsplash

Apple iPhone 14 Pro Kamera wackelt und vibriert bei TikTok und anderen Apps

Einige Erstanwender des Apple iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max stellten fest, dass die Hauptkamera in Apps von Drittanbietern mit Kamerafunktion wie TikTok, Snapchat und Instagram unkontrolliert vibrieren.

Das Ergebnis sei ein wackeliges Video und das Problem betrifft offenbar nicht die Kamera-App.

iPhone auf Holztisch

iPhone auf Holztisch, Bild: Unsplash

Warum wackelt und vibriert iPhone 14 Pro bei bestimmten Apps?

Das Problem fiel Anwendern auf und meldeten dies auf Twitter, TikTok-Videos, Reddit und MacRumors-Foren, seit die neuen Smartphones iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max am Freitag erschienen. Zur Zeit ist unklar, wie stark diese Problematik verbreitet ist oder was die Ursache ist.

Die Hauptkamera der iPhone 14 Pro Modelle arbeitet mit einem optischen Sensor-Shift Bildstabilisator der zweiten Generation und es scheint möglich zu sein, dass der Stabilisator wegen eines Softwarefehlers bei bestimmten Apps ungewollt ausgelöst wird.

Youtuber erlebt Wackel-Problem

Der Youtuber Luke Miani erlebte das beschriebene Problem bei einem iPhone 14 Pro Max erlebt, welches er testete und teilte seine Erfahrung in einem Video.

Im Video ist zu sehen, wie das Hauptobjektiv des Smartphones unkontrolliert vibriert und seinen Angaben zufolge habe das Objektiv bei der späteren Verwendung nicht mehr richtig fokussieren können, was auch die Kamera-App betraf. Sein iPhone brachte er in einen Apple Store und ließ es gegen ein neues Gerät austauschen.

Falls das Problem durch einen Softwarefehler ausgelöst werden sollte, wäre dies mit einem Softwarefix in iOS 16.1 Beta lösbar. Bis zur Lösung des Kameraproblems sollte vermieden werden, die Kamera in Instagram, Snapchat, Instagram, TikTok und anderen Apps zu verwenden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.