Home » Apple » Apple bekommt Chips ab 2024 aus Arizona geliefert

Apple bekommt Chips ab 2024 aus Arizona geliefert

Nach einem Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg plant Apple ein Teil seiner Chips aus einer Fabrik in Arizona zu beziehen.

Diese Informationen offenbarte Tim Cook bei einem Treffen mit Ingenieuren in Deutschland, als er sich auf Europatour befand.

Apple Chips aus Arizona ab 2024

Laut Tim Cook habe man bereits eine Entscheidung getroffen, ein Werk in Arizona zu kaufen und diese Fabrik nehme im Jahr 2024 ihren Betrieb auf. Wie er gegenüber Bloomberg laut MacRumors sagte, haben man ungefähr zwei Jahre vor sich, vielleicht etwas weniger.

Er sei sich sicher, dass Apple in Europa auch aus Europa beziehen werde, sobald diese Pläne konkreter würden. Dies sagte er im Rahmen des Treffens, an dem Apples Dienstleistungschef Eddy Cue und Deirdre O´Brien, die Leiterin der Bereiche Einzelhandel und Personal teilnahmen.

Keine Einzelheiten zu Chips

Welche Chips nun Apple aus dem Werk in Arizona erhalten wird, darüber nannte Tim Cook keine Informationen. Jedoch errichtet Apples Auftragsfertiger TSMC aktuell ein Werk im Umfeld der Stadt Phoenix in Arizona. Im Jahr 2020 begann das Unternehmen mit dem Aufbau und wird 2024 die Massenproduktion von 4 nm Chips starten.

In der vergangenen Woche hatte das Wall Street Journal von den Plänen einer zweiten Fabrik in Arizona berichtet, die TSMC aufbauen soll. Die Produktionsanlage soll 12 Milliarden US-Dollar kosten und topmoderne 3 Nanometer Chips der nächsten Generation herstellen, die in Apple-Geräten der Zukunft verbaut sein könnten.

Die US-Regierung verfolg das Ziel eine heimische Chip-Produktion aufzubauen, wofür Unternehmen finanzielle Förderungen und Erleichterungen erhalten, wenn sie eine Fertigung in den USA aufbauen. Apple könnte damit seine Abhängigkeit von China verringern und verstärkt Komponenten aus seinem Heimatland beziehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.