Home » Software » Browser Safari wurde 20 Jahre alt

Browser Safari wurde 20 Jahre alt

Am gestrigen Samstag feierte der Browser Safari seinen 20. Geburtstag, der auf der Macworld Expo 2003 in San Francisco von Steve Jobs enthüllt wurde.

Damals bewarb der Apple-Mitbegründer ihn als schnellsten Webbrowser, der jemals für den Mac erstellt wurde.

Safari Browser

Safari Browser, Bild: unsplash

20 Jahre Apple Safari

In einer Pressemitteilung vom 7. Januar 2003 sagte Steve Jobs, dass Safari der schnellste Browser auf dem Mac ist und sagte voraus, dass viele das Gefühl haben werden, dass es der beste Browser ist, der jemals erstellt worden sei.

Eine öffentliche Beta erschien für MacOS X Jaguar im Januar 2003, die wichtige Funktionen wie die WebKit-Rendering-Engine für schnelle schneller Browsing-Geschwindigkeiten, eine in der Symbolleiste integrierte Google-Suche, optimierte Lesezeichenverwaltung, optionalen Blockieren von Popup-Anzeigen, einem einfacheren Datei-Download und weiteres beinhaltete.

Mobile Version ab 2007

Vier Jahre später erschien eine mobile Version von Safari auf dem iPhone und ab 2010 konnte der Browser mit dem iPad genutzt werden. Auf jeglichen Apple-Plattformen setzt das Surfprogramm noch immer auf WebKit.

Als Google Chrome im Jahr 2008 veröffentlicht wurde, erlitt Safari einen Einbruch bei der Beliebtheit. Heute ist Chrome der weltweit beliebteste Webbrowser auf allen PCs und Macs.

Jedoch bleibt Apples Angaben zufolge Safari der schnellste Desktop-Browser auf dem Globus, der beim Laden häufig besuchter Websites durchschnittlich 50 Prozent flinker ist als Google Chrome auf dem Mac.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.