Home » iPhone & iPod » LG Innotek investiert knapp 1 Mrd. US-Dollar in neues Kameramodulwerk für iPhone
Apples Betriebssystem iOS
Apples Betriebssystem iOS, Bild: Unsplash

LG Innotek investiert knapp 1 Mrd. US-Dollar in neues Kameramodulwerk für iPhone

Der Apple-Zulieferer LG Innotek kündigte kürzlich eine Investition von rund 1 Mrd. US-Dollar in seine Produktionstochter Hai Phong in Vietnam an, um die Fertigungslinie für Kameramoduls zu erweitern.

Die Kameramodule werden für die iPhone-Kameras verwendet und beinhalten auch gefaltete Zoom-Module.

Investition in neues Kameramodulwerk in Vietnam

Die angekündigte Investition von umgerechnet 995 Millionen US-Dollar in das neue Kameramodulwerk in Hai Phong in Vietnam soll von Juli 2023 bis Dezember 2025 erfolgen. Von Hai Phong City wird die Installation zusätzlicher Umspannwerke für den Stromausbau und Steuervorteile unterstützt.

Das neue Kameramodulwerk soll im zweiten Halbjahr 2024 fertig gebaut sein und 2025 die Massenproduktion aufgenommen werden. Die Fabrik fokussiert sich auf die Herstellung von Kameramodulen und optischen Komponenten mit hohem Mehrwert für neue Anwendungen.

Nach der Erhöhung der Produktion von Kameramodulen in der Fabrik wird das Unternehmen dazu fähig sein, die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Cowell zu sichern. Cowell ist ein chinesischer Hersteller, der den Anteil der Apple-Lieferkette für iPhone-Kameramodule erhöhen möchte.

LG Innotek auf Leistungskurs

Wie Patentlyapple schrieb, konnte LG Innotek seinen Marktanteil für Apple-Kameramodule in den vergangenen Jahren wegen der schwachen Leistung von Sharp deutlich ausbauen. Der Marktanteil des Unternehmens ist bei Highend-Modellen wie ToF und gefalteten Zoom-Modulen besonders hoch.

Falls Sharp keine Kameramodule mehr an Apple für das iPhone liefern sollte, verbleiben mit LG Innotek, Cowell und Foxconn drei Lieferanten. Foxconn selbst hat rund 10 Prozent Marktanteil für Apples Kameramodule.

Das iPhone 15 Pro Max, das iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max sollen eine gefaltete Zoomfunktion erhalten. Im September wird die Vorstellung des iPhone 15 mit vier Modellen erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.