Home » Apple » Tim Cook: Apple investiert ziemlich viel in generative KI
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

Tim Cook: Apple investiert ziemlich viel in generative KI

Beim gestrigen Ergebnisaufruf für das vierte Geschäftsquartal 2023 im Rahmen einer FAQ-Sitzung von Apple Managern mit Analysten und Investoren, sagte CEO Tim Cook, dass Apple ziemlich viel in die generative KI investiert.

Im Vergleich zur Konkurrenz wie Google, Microsoft, Facebook und ChatGPT befindet sich das Unternehmen bei der KI-Forschung aktuell im Hintertreffen, da noch keine KI-App veröffentlicht wurde.

ChatGPT

ChatGPT, Bild: Franz26/Pixabay

Was sagte Tim Cook zum Thema KI?

Bei der Frage-und-Antwort-Sitzung von Apple-Führungskräften mit Analysten und Investoren im Zuge der Veröffentlichung der aktuellen Geschäftszahlen sagte Konzernchef Tim Cook, dass Apple ziemlich viel in generative KI investieren würde.

Er hob die KI und maschinelles Lernen hervor, die beide grundlegende Technologien sind, die integraler Bestandteil jedes Apple Produkts sind, die versandt werden. Als iOS 17 veröffentlicht wurde, erhielt das Betriebssystem Funktionen wie Personal Voice und Live Voicemail. Bei diesen zwei iOS-Funktionen stehe KI im Mittelpunkt.

Die lebensrettenden Funktionen auf dem iPhone und der Apple Watch wie Fallerkennung, Sturzerkennung und EKG bei der Smartwatch wären ohne KI nicht möglich, erzählte Cook.

Generative KI

Bezüglich generativer KI befindet man sich auf dem Weg ohne Details zu nennen, doch man investiere ziemlich viel und dabei betonte Cook den verantwortungsbewussten Umgang bei dem Thema.

Im Laufe der Zeit werde man Produktfortschritte sehen, wo diese Technologien eine zentrale Rolle spielen werden. Nach Gerüchten plant Apple für 2024 eine Reihe wichtiger KI-Updates einzuführen und dazu könnte auch eine generative KI gehören.

Apples Investitionen in die KI-Forschung und der damit verbundenen Produktentwicklung sollen sich auf Milliarden belaufen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.