Home » App Store & Applikationen » Welche Apps auf dem Apple Vision Pro Headset vorinstalliert sind
VR/AR-Headset
VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

Welche Apps auf dem Apple Vision Pro Headset vorinstalliert sind

Seit Freitag kann in den USA das Apple Vision Pro Headset vorbestellt werden und erscheint dort am 2. Februar 2024 auf den Markt.

Auf dem Gerät sind Apps vorinstalliert, die auf dem iPhone und iPad zur Verfügung stehen.

Vorinstallierte Apps auf Vision Pro

Bei den vorinstallierten Apps auf dem Apple Vision Pro Mixed Reality Headset handelt es sich um folgende für das Gerät optimierte Programme: App Store, Encounter Dinosaurs, Dateien, Freeform, Keynote, Mail, Messages, Mindfulness, Music, Photos, Safari, Einstellungen, Tipps und TV.

Die Apps Books, Kalender, Home, Maps, News, Podcasts, Erinnerungen, Shortcuts, Stocks und Voice Memos sind vorinstalliert, doch noch nicht für das Headset optimiert worden.

Die Keynote App steht zur Verfügung, doch komischerweise die anderen iWork-Apps wie Pages und Numbers nicht.

Fehlende Apps

Was fehlt sind neben Pages und Numbers auch die Apps Gesundheit, Kontakte, Wetter und Uhr. Die wichtige FaceTime App für Videotelefonate und die Capture-App für Foto- und Videoaufnahmen gibt es auf dem Vision Pro Headset.

Nach dem Marktstart des Headsets können einige Apple-Apps über den App Store heruntergeladen werden, genauso wie Apps von Drittanbietern, die extra für Vision Pro programmiert wurden. Zahlreiche iOS-Apps laufen automatisch auf dem Gerät, außer die Entwickler entscheiden sich dagegen.

In 12 Tagen wird das Apple Vision Pro Headset in den USA gestartet und beginnt preislich bei 3.500 US-Dollar, weshalb es sich nicht jeder leisten kann. Zur Auswahl steht es mit 256, 512 GB und 1 TB Speicher. Als Zielgruppe werden vor allem Entwickler, Unternehmen, Grafiker und Designer angesprochen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.