Home » Apple » Apple investierte über 10 Milliarden US-Dollar vor Apple Car Aufgabe
Aktienkurs
Aktienkurs, Quelle: Benham Norouzi, Unsplash

Apple investierte über 10 Milliarden US-Dollar vor Apple Car Aufgabe

Nach einem Bericht der New York Times beliefen sich Apples Ausgaben in sein Elektroauto-Projekt „Titan“ bis zu seiner überraschenden Absage auf über 10 Milliarden US-Dollar.

Vor zehn Jahren startete der Konzern die Entwicklung eines autonomen Elektroautos, bevor es Anfang dieser Woche aufgegeben wurde.


10 Milliarden US-Dollar in Apple Car

Laut der New York Times hatten sich Apples Ausgaben in sein Project Titan bis zu seiner Einstellung in dieser Woche auf 10 Milliarden US-Dollar belaufen, schrieb MacRumors kürzlich. Das Geld wurde vorwiegend für die Forschung und Entwicklung ausgegeben. Tausende Ingenieure und Autoexperten waren in das Projekt involviert.

Apples CEO Tim Cook segnete das Autoprojekt zwar ab, doch Mitarbeiter des Autoteams zeigten sich dennoch skeptisch. Der Preis für das Apple Car hätte bei mindestens 100.000 US-Dollar liegen müssen, dennoch wären die Gewinnmargen schwach und der Wettbewerb hart.

Im Jahr 2014 gab es Berichte über einen möglichen Kauf von Tesla durch Apple, doch der iPhone-Hersteller entschied sich dann für die Entwicklung eines eigenen Elektroautos. Elon Musk sagte seinerzeit, dass er Gespräche mit Apple führe und bezeichnete eine Übernahme zugleich als sehr unwahrscheinlich.

Probleme

Apples Project „Titan“ hatte im Verlauf der zehn Jahre seines Bestehens mehrere Leiter und einer der Gründe für die nun unerwartete Aufgabe. Nach dem Bericht der New York Times war der Hauptgrund, dass es Apple nicht gelang, die Software und die Algorithmen für ein Elektroauto mit autonomen Fahreigenschaften zu entwickeln.

An dem Autoprojekt waren über 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, die jetzt in anderen Abteilungen arbeiten werden, um an KI und anderen Technologien zu arbeiten. Nur eine kleine Anzahl Kündigungen werden erwartet.

Das gewonnene Fachwissen aus dem gescheiterten Autoprojekts soll in andere Geräte wie AirPods mit Kameras, AR und Roboterassistenten übernommen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.