Home » Apple » Tim Cook: Apple beschreitet 2024 neue Wege in der generativen KI
Digitalisierung
Digitalisierung, Quelle: Unsplash

Tim Cook: Apple beschreitet 2024 neue Wege in der generativen KI

In einer Botschaft auf der jährlichen Aktionärsversammlung hatte Apples Chef Tim Cook geneckt, dass das Unternehmen in diesem Jahr neue Wege bei der generativen KI gehen wird.

Vor wenigen Wochen hatte er bereits Ankündigungen für KI gemacht.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay

Neue Wege in der generativen KI

Auf Apples jährlicher Aktionärsversammlung hatte Tim Cook geneckt, dass der Konzern neue Wege bei der generativen KI begehen wird. Im Zuge der Sitzung wurde ein Aktionärsvorschlag abgelehnt, einen Bericht über KI und Ethik zu veröffentlichen, berichtete Bloomberg kürzlich.

Tim Cook hatte bereits vor ein paar von Wochen KI-Ankündigungen, die später im Jahr 2024 erscheinen sollen und wahrscheinlich wird dies auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC im Juni der Fall sein.

Das nächste Betriebssystem iOS 18 für das iPhone soll KI-Funktionen haben und auch die Sprachassistentin Siri davon profitieren. Im Herbst 2023 hatte Apple das Thema generative KI kurz erwähnt, als die Autokorrektur neue Funktionen erhielt und die Textvorhersage auf Apples Plattformen eingeführt werden.

KI im Fokus

Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz steht bei Apple im Fokus, weil iOS 18 entsprechende KI-Funktionen erhalten wird.

In diesem Monat hatte das Unternehmen mit Keyframer ein neues KI-Tool vorgestellt, womit statischer Bilder animiert werden können. Zur Erstellung der Animationen benötigen die Nutzer keine Designkenntnisse. Keyframer könnte in iOS 18 integriert werden.

Apple soll zudem an einem KI-Werkzeug für Entwickler arbeiten, die sie Xcode unterstützen sollen. Aktuell befindet sich das Tool in internen Tests und wird im Jahresverlauf an die Programmierer verteilt. Besonders bei der Code-Übertragung von einer anderen Programmiersprache in Swift dürfte das KI-Tool hilfreich sein und beschleunigt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.