Home » iPad » Erstes Apple iPad kam vor 14 Jahren auf den Markt

Erstes Apple iPad kam vor 14 Jahren auf den Markt

Am 3. April 2010 launchte Apple das ursprüngliche iPad und etablierte damit eine neue Produktlinie, die als Einstiegs-Computing und Tablets definiert wurde.

Die Entwicklung des iPad erfolgte zur Schließung der Lücke zwischen einem Notebook und Smartphone.
iPad

Erstes Apple iPad erschien 2010

Das erste Apple iPad wurde am 3. April 2010 gelauncht und dafür entwickelt, die Lücke zwischen dem Notebook und Smartphone zu schließen. Das Tablet vereinte eine einzigartige Kombination aus Portabilität, Vielseitigkeit, Benutzerfreundlichkeit in sich, die zahlreiche Verbraucher und Fachleute angesprochen hatte.

Die einfache iOS-Benutzeroberfäche und das schlanke Design waren für das iPad der Erfolgsgarant. Der verbaute 9,7 Zoll große Touchscreen sorgte bei den Anwendern für ein immersives Erlebnis, was vor 14 Jahren einer Revolution entsprach und eine einzigartige Erfahrung war.

Der Speicherplatz belief sich auf 16 bis 64 GB, ein 30-poliger Anschluss stand zur Verfügung, Wi-Fi und einige Modelle mit 3G-Unterstützung wurden geboten. Auf dem wachsenden Tablet-Markt etablierte sich das iPad als Premiumprodukt.

App-Entwicklung

Die Softwareindustrie erlebte mit dem iPad einen revolutionären Wandel und führte zur Entwicklung von Apps, die speziell für ein größeres Display entstanden. Das App-Ökosystem wuchs rapide, wo Entwickler tausende Programme für zahlreiche Bereiche wie der Produktivität, Bildung oder Spiele erstellten.

Auf dem Bildungsmarkt und für mobiles Arbeiten spielte das iPad eine entscheidende Rolle und etablierte sich dort erfolgreich. Im Verlauf der Jahre kamen das iPad Air, iPad Pro und iPad mini hinzu. Der Apple Pencil und das Magic Keyboard machen das iPad produktiver.

Zuletzt hatte Apple vor 18 Monaten neue iPads veröffentlicht und ist die längste Zeit, in der keine neuen Modelle erschienen. Jährlich kamen neue iPad-Modelle auf den Markt, doch 2023 war das einzige Jahr ohne neue iPads. Im Mai sollen ein neues iPad Air und iPad Pro Modelle gelauncht werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.