Laut einem Bericht wird das nächste Mac Studio mit M5 Ultra Chip bereits im Jahr 2026 auf den Markt gelauncht.
In einem neuen Mac Pro Modell könnte der genannte superschnelle Prozessor ebenfalls verbaut werden.

M5 Ultra im Mac Studio
Wie das US-Wirtschaftsmagazin Bloomberg laut Macrumors schrieb, ist der M5 Ultra Chip für das neue Mac Studio geplant, der auch auf einem neuen Mac Pro Modell laufen könnte. Die Ultra-Chips folgten bislang immer nach den Varianten Pro und Max.
Im MacBook Pro wurde der M5-Chip erstmals verbaut, während erst im Verlauf des Jahres 2026 der M5 Pro und M5 Max eingeführt werden. Der M5 Ultra könnte im Juni und spätestens September kommenden Jahres seine Premiere haben.
Ultra-Chips
Zum Jahresanfang 2025 kam ein neues Mac Studio mit M3 Ultra und M4 Max-Chip auf den Markt. Bei Ultra-Chips handelt es sich um zwei Max-Chips, die mit einer „UItraFusion“-Technologie kombiniert wurden. Der M4 Max-Chip hat einen UltraFusion-Anschluss, der als Voraussetzung für ein M4 Ultra gilt.
Basierend darauf plant der kalifornische Konzern offensichtlich nicht für jeden M-Chip eine Ultra-Version anzubieten. Zum spekulierten Mac Studio gibt es bislang keine weiteren Informationen zur Ausstattung und Verbesserungen.
Die Zielgruppe der M-Ultra Chips sind besonders anspruchsvolle und professionelle Nutzer, wie zum Beispiel Designer, Grafiker oder Ingenieure.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr

