Home » iPhone & iPod » Apple möchte iPhone-Geschäftsmodell 2009 überarbeiten!

Apple möchte iPhone-Geschäftsmodell 2009 überarbeiten!

iphone-3gOhne Zweifel ist Apples iPhone eines der wohl erfolgreichsten Smartphones aller Zeiten, zumindest wenn man den Zeitraum der Verbreitung bedrachtet. Im Jahr 2007 kam das iPhone der ersten Generation zunächst in Amerika auf den Markt. Wenige Monate später dann auch in Europa. Mit der Vorstellung des iPhone 3G konnte dann der Durchbruch auf dem Smartphonemarkt geschafft werden.

Der Analyst Toni Sacconahgi von Bernstein Research führte nun ein Gespräch mit Apples CEO Tim Cook, Phil Schiller und Peter Oppenheimer und konnte unter anderem interessante Details zu Apples Zukunftsplänen in Bezug auf das iPhone erfahren. Demnach wird das Jahr 2009 für das iPhone ein „sehr spannendes“.

„Tim Cook stated that since Steve Jobs announced his leave of absence, he was spending more time on new products, how Apple could take the iPhone into new markets and examining iPhone's business model,“ so Toni

Aus obiger Aussage geht hervor, dass Apple das iPhone-Geschäftsmodell im laufenden Jahr weiter optimieren möchte, um daraus resultierend das iPhone auf weiteren Märkten zu erschließen. Einer der Optimierungspunkte wäre beispielsweise ein nochmals überarbeitetes Preismodell, dass nochmals günstigere iPhone-Tarife zur Folge hätte.

Nachwievor kristalisieren sich wesentliche Merkmale aus den aktuellen iPhones heraus, die auch in zukünftigen iPhone-Generationen nicht fehlen werden. So ist App Store und Web-Browser einer der wichtigsten und wesentlichen Punkte des iPhones, besonders der App Store hat sich in den letzten Monaten zu einem der erfolgreichsten mobilen Marktplätze entwickelt. Auch das Touchscreen-Display gehört zu diesen Punkten. Deswegen wird es in zukünftigen iPhones keine externe Tastatur geben, da die aktuelle visuelle Lösung viel mehr Raum für Software-Entwickler lässt. Mal davon abgesehen ist der Produktionsaufwand wesentlich geringer, da ein iPhone nur softwareseitig an verschiedene Länder angepasst werden muss.

Eine neue iPhone-Generation wird nach bisherigen Informationen im Sommer diesen Jahres zur WWDC 2009 erwartet.

via MacWorld UK

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy