Home » Apple » Happy Birthday: Steve Jobs hat heute Geburtstag!

Happy Birthday: Steve Jobs hat heute Geburtstag!

steve-jobsHeute vor 54 Jahren erblickte eine prägende Person der IT-Branche das Licht der Erde. Die Rede ist natürlich von Apple-Ceo Steve Jobs, der heute seinen Geburtstag feiert. Doch was zeichnet Steve Jobs auf, was macht in zum Medienphänomen zur Personalisierung Apples? Zunächst sollten wir dort beginnen, wo alles begann. Steve Paul Jobs wurde am 24. Februar 1955 in San Francisco geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in einer Pflegefamilie. 1972 machte er dann seinen Highschool-Abschluss an der Homestead Highschool in Cupertino und begann dann ein Studium in Portland, legte dieses jedoch nach dem ersten Semester wieder zu den Akten.

Der Grund war, wie könnte man es anders vermuten, Apple! 1976 gründete Jobs mit Steve Wozniak und Ronald Wayne in seiner Garage in Palo Alto die Firma Apple.  Noch im gleichen Jahr präsentierten sie den ersten Apple Computer, der jedoch auf Anhieb nicht den großen erwünschten Erfolg brachte. 1985 verließ Steve Jobs aufgrund interner Machtkämpfe Apple und gründete eine weitere Computerfirma „NeXT„. Bereits hier setzte er auf wegweisende Programmiertechniken und entwickelte eine erste NeXT-Workstation. Zudem gründete er ein Jahr später das Pixar Zeichentrick-Studio. Einigen sicher ein Begriff, mit Toy Story gelang der Firma der erste Erfolg mit einem computeranimierten Kinofilm. Darauf folgend bekamen Findet Nemo und Die Unglaublichen sogar einen Oskar. Im Jahr 2006 übernahm Walt Disney dann die Pixar Inc. und beförderte zugleich Steve Jobs in den Aufsichtsrat. NeXT wurde während dessen 1996 von Apple aufgekauft – sozusagen Steve Jobs wurde wieder zurückgekauft. Im darauffolgenden Jahr wurde er dann wieder Geschäftsführer von Apple. Bis heute hat NeXT für Apple eine Rolle gespielt, denn die entwickelte Technik übernahm Apple und entwickelte auf Basis derer Mac OS X.

Unter der Führung von Steve Jobs wurde unteranderem der iMac, der iPod, iTunes, iTunes Store und das iPhone eingeführt. Bis heute arbeitet Steve Jobs für ein sinngemäßes Einkommen von einem US-Dollar, allerdings erhält er dafür Prämien und Geschenke direkt von Apple. Beispielsweise ein 35-Millionen-Dollar-Jet. Bis heute gilt Steve Jobs als die massgebliche Person, die Apple in der IT-Branche zu einem der beliebtesten Marken machte. In den letzten Wochen und Monaten sorgte Steve Jobs dann für großes Aufsehen, indem er seine vorübergehende Auszeit bekannt gab. Zuletzt wünscht natürlich auch Apfelnews Steve Jobs einen schönen Geburtstag und eine gute Besserung.

Bildquelle: businesspundit

Happy Birthday: Steve Jobs hat heute Geburtstag!
3.92 (78.33%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Holger Dankelmann

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag Steve und weiterhin gute Besserung!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*