Home » iPhone & iPod » 802.11n und Videobearbeitung in kommender iPhone- und iPod touch-Generation

802.11n und Videobearbeitung in kommender iPhone- und iPod touch-Generation

bcm4329Pünktlich zum ersten April veröffentlichte Apple, ganz ohne Aprilscherz, die zweite Beta-Version des im März vorgestellten iPhone OS 3.0.

Nachdem zunächst festgestellt wurde, dass sich in Hinblick auf die Perfomance viel getan hat, können Entwickler nun erstmals auch mit dem Push-Notification-Service und dem In-App-Purchasing arbeiten. AppleInsider konnte nun in einer Config-Datei für die dritte Generation des iPod touch einen interessanten Fund machen.

So fanden sie Treiber für den Broadcom-Chipsatz BCM4329 (W-Lan und Bluetooth-Unterstützung). Besonders interessant dabei ist die Unterstützung von 802.11n-Netzwerken, der aktuelle BCM4325 unterstützt lediglich 802.11a- und 802.11b/g-Netzwerke. Dadurch können Datendurchsatzraten von bis zu 600 Mbit/s erreicht werden.

Es ist dementsprechend damit zu rechnen, dass uns in einer kommenden iPhone- und iPod touch-Generation neben einer verbesserten UMTS-Unterstützung auch eine verbesserte W-Lan-Unterstützung geboten werden wird. Ganz nebenbei bietet der Chip auch einen FM-Transmitter, wodurch auch eine Radio-Funktionalität standardmässig im Umfang enthalten wäre.

BenM.at berichtet aktuell ebenfalls über eine interessante Entdeckung im aktuellen iPhone OS 3.0 Beta-Build 2. So hat er Hinweise darauf gefunden, dass im kommenden iPhone OS 3.0 erstmals neben der Videoaufnahme, Videos direkt in einer iMovie-Applikation (Editing-Applikation) bearbeitet und geschnitten werden können. Dass eine Video-Funktionalität, insbesondere eine bessere Kamera, im kommenden iPhone OS Einzug halten werden, ist längst nichts Neues. Von Zeit zu Zeit kommen immer wieder versteckte Informationen ans Tageslicht, die uns durchaus einen weiten Blick auf das im Sommer Bevorstehende gewähren. Ben liefert hierzu einen passenden Screenshot:

videobearbeitung_iphoneos3

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy