Home » iPhone & iPod » iPhone OS 3.1.3- Tethering-Option wieder frei!

iPhone OS 3.1.3- Tethering-Option wieder frei!

Mit dem iPhone OS 3.1.3 ist Tethering auch auf freien iPhones wieder möglich. Jedoch ist die Zahl auf gewisse Anbieter beschränkt. Neben 02, Vodafone und E-Plus ist Base ebenfalls mit von der Partie. Nur T-online stellt sich desweiteren quer und lässt das Tethering erneut nicht zu.

Durch die Tethering-Funktion kann man das Handy als Modem für das Notebook verwenden und somit bequem an jedem beliebigen Ort mit dem Notebook im Internet surfen. Jedoch hatte Apple in Zusammenarbeit mit T-Mobile die Tethering-Funktion lahmgelegt. Dies , ie man sich denken konnte, zu großen Protesten in der iPhone User-Gemeinde. Bislang konnte die Tethering – Funktion nur mittels Jailbreak wiederhergestellt werden.


Nun können Nutzer eines Netlock-freien und nicht vertragsgebundenen iPhones, mit Hilfe des Updates auf iPhone OS 3.1.3, die Tethering-Funktion wieder freischalten lassen. Hacks wie Jailbreak oder Unlock sind dabei nicht mehr nötig.

Zahlreiche iPhone Nutzer berichteten stolz von dieser Neuigkeit. In einigen Fällen musste man die APN-Daten des Providers in den Interneteinstellungen angeben.

Die iPhone Gemeinde hat wie es aussieht gesiegt. Apple lößte sich von der Sperre welche das Update 3.1 mit sich brachte. Das iPhone kann nun wieder auf offiziellem Wege als Modem genutzt werden. Eine Autorisierung der Tethering Apps / Profile, seitens Apple, muss nun nicht mehr erfolgen.

Quellen :http://de.engadget.com; http://www.macnotes.de/

Bildquelle : www.topiphoneapps.de

iPhone OS 3.1.3- Tethering-Option wieder frei!
4.42 (88.42%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


19 Kommentare

  1. The Original APN Changer ( http://www.unlockit.co.nz) has been updated for 3.1.3 to set your APN for Data and Tethering for Carrier Unlocked iPhones.

  2. Wenn der Telekomvertrag abläuft und mir einen Freischaltcode schickt, kann ich dann Tethering auch verwenden oder darf das Gerät nie gesperrt gewesen sein?

    Danke.

  3. Einfach mal ausprobieren…wenn es nicht sofort angezeigt wird dann lediglich unter “mobile daten”: apn=internet und sonst nix – dann einen reboot ..

    Kannst ja mal ne Meldung da lassen, wen es funzt

    Gruß Micha

  4. Auch bei mir: KEIN Tethering (3GS, simlockfree, sunrise)

    Trotz sowohl manuellem Einstellen, als auch Laden von zwei verschiedenen .ipcc Dateien (Quelle1: http://tr.im/MERC Quelle2: http://tr.im/MERP) bekomme ich keine Tethering-Option

    Zusammengesetzter Screenshot: http://tr.im/MEQy

  5. Das ist sehr kurios…

    Ich werd mich mal ümhören und nen Post da lassen, wenn sich etwas nützliches für dich ergibt.

    Gruß Micha

  6. Sunrise geht hier auch nicht …
    Zitat dr3do :

    Auch bei mir: KEIN Tethering (3GS, simlockfree, sunrise)

    Trotz sowohl manuellem Einstellen, als auch Laden von zwei verschiedenen .ipcc Dateien (Quelle1: http://tr.im/MERC Quelle2: http://tr.im/MERP) bekomme ich keine Tethering-Option

    Zusammengesetzter Screenshot: http://tr.im/MEQy

  7. Dasselbe bei mir: Offiziell von Orange erhaltener Unlock (Vertrag abgelaufen), aber bei Sunrise kein Tethering möglich, trotz diverser .ipcc. Vermutung: Orange hätte nicht nur SIM-Lock aufheben müssen, sondern auch noch andere Locks wie Tethering und neuerdings Voice over 3G (geht nämlich auch nicht, obwohl das neuerdings laufen sollte).

  8. @MagisterNavis beim Durchstöbern diverser Foren bin ich auf das Fazit gekommen, dass auch bei freigwordenen T-Mobile iPhones das Tethering sich als schwierig erweist.

    Sorry Gruß Micha

    Für die restlichen Fälle bin ich an meine Grenzen gestoßen ;) …

    habe den ein oder anderen Tip gefunden

    Beispielsweise, dass keine mobileconfig oder ipcc Datei installiert sein was Tethering angeht.

    Jemand hat geschrieben “ Ich hatte irgendwann mal per Wiederherstellung geupdatet und dann aus dem Backup restored und musste die mobileconfig nicht neu installieren.“

    Ob das wirklich weiter Hilft kann ich ned sagen.

    Falls jemand noch interesse hat dem Problem nachzugehen, kann er sich hier belesen [url]http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-tethering-iphone-t235919-33.html[/url]

    Vielleicht kann hier das eine oder andere Problem noch gelöst werden.

    Danke für die Kommentare und viel Erfolg !

  9. Hi

    Also, bei mir läuft es jetzt endlich rund. Wem es genauso geht wie mir: Bluetooth Protokoll auf dem Mac entfernen, und auf dem iPhone („Gerät ignorieren“), unter den Netzwerkeinstellungen am MAc die Option Bluetooth-PAN entfernen (markieren und „-“ Button unten links klicken), Mac neu starten (soll man laut Apple Support-Dokument). Dann Mac und iPhone via Bluetooth-assisten neu koppeln. Unter Netzwerk in den Systemeinstellungen im Mac auf das „+“ links unten klicken und als neue Verbindungsart als Bluetooth-PAN auswählen. Man macht also nicht nur das Bluetooth-Protokoll, sondern auch das Netzwerkprotokoll neu.

  10. Also ich habe ein Simlockfreie G3 (o2) und alles probiert. Es wird kein Tethering angezeigt…

  11. also ich hab folgendes problem mein vater hattenoch die mobileconfig.auf seinem iphone aus der version 3.0 er hat damit geupdatet auf 3.1.3 und jetztsehtich soll mich an orangeaustria wenden aber bei meinem iphone hat dastetheringschon inder 3.1.2 version geklappt und jetztgeht es immernoch also bittehilft mirhab das iphone sogar wiederhergestellt und funktioniertimmernoch nicht also bitte hilfe

  12. habe den ein oder anderen Tip gefunden

    Beispielsweise, dass !!keine!! mobileconfig oder ipcc Datei installiert sein !!!darf !!! was Tethering angeht.

    Jemand hat geschrieben ” Ich hatte irgendwann mal per Wiederherstellung geupdatet und dann aus dem Backup restored und musste die mobileconfig nicht neu installieren.”

    Ob das wirklich weiter Hilft kann ich ned sagen.

    Falls jemand noch interesse hat dem Problem nachzugehen, kann er sich hier belesen [url]http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-tethering-iphone-t235919-33.html[/url]

    Bitte im Forum nocheinmal nachlesen.

    Gruß Micha

  13. weiss schon irgendwer mit orange austria bescheid?
    altes mobilconfig geht leider nicht mehr unter 3.1.3

  14. Auch bei mir geht Sunrise nicht. Habe ein 3GS von digitec (kein SIMlock) mit 3.1.3 und mit meiner Sunrise SIM erscheint kein Tethering. Mache ich meine alte Swisscom oder alte Orange SIM (beide deaktiviert) rein, erscheint das Tethering. Sobald ich wieder auf die Sunrise-SIM wechsle verschwindet es wieder. Auch das einspielen einer ipcc mit reboot etc. hilf nicht.
    Der Sunrise-Support stiehlt aus der Verantwortung sich mit der Begründung, dass Tethering zwar nicht geblockt werde, sie aber nicht helfen können da das iPhone nicht von Sunrise vertrieben wird. :o(
    Hat jemand noch einen Tipp (ausser einem Providerwechsel)?

  15. Zitat Wookie :

    Auch bei mir geht Sunrise nicht. Habe ein 3GS von digitec (kein SIMlock) mit 3.1.3 und mit meiner Sunrise SIM erscheint kein Tethering. Mache ich meine alte Swisscom oder alte Orange SIM (beide deaktiviert) rein, erscheint das Tethering. Sobald ich wieder auf die Sunrise-SIM wechsle verschwindet es wieder. Auch das einspielen einer ipcc mit reboot etc. hilf nicht.
    Der Sunrise-Support stiehlt aus der Verantwortung sich mit der Begründung, dass Tethering zwar nicht geblockt werde, sie aber nicht helfen können da das iPhone nicht von Sunrise vertrieben wird. :o(
    Hat jemand noch einen Tipp (ausser einem Providerwechsel)?

    Wir arbeiten in der Firma schon länger an diesem Problem.
    So wie es ausseiht wird sich da auch nicht viel ändern.
    Mit Hilfe eines Jailbreaks lässt sich der Tetheringtoggle wieder einblenden und verwenden.
    Jailbreak ist aber nicht jedermanns Lösung.
    Wir vermuten dass Sunrise das Tethering deaktiviert und dann scheinheilig sagt dass es nicht ihr Problem sei.

    Die wollen uns einfach an der Stange halten.

    Ist aber nur eine Behauptung!

    Cheers. :o)

  16. Hi
    ich brauche eure hilfe habe mir vor einem halbem jahr 3g mit vertrag von t-mobile gekauft
    (glaube mit sim lock )wenn ich tethering aktvieren will muss ich auf tethering konfikuiren und dan steht da wenn den sie sich an t-mobile dort konnte mir auch keiner helfen gibtes da noch etwas auf dem legalem weg ohne jailbrake usw. Bitte helft mir
    simon ;(

  17. Tethering mit iPhone 3GS 3.1.3 und Sunrise – es geht doch!

    Ich habe ein simlock freies 3GS und habe nach langem zögern den 3.1.3 Update gemacht, weil Jailbreak mit Spirit möglich ist. Wie bei allen funktionierte die Tethering Funktion dann mit Sunrise auch nicht mehr (Menüpunkt verschwindet nach Entsperrung der SIM).

    Was mir unklar war ob dies mit eventuell mit dem Baseband Upgrade auf 05.12.01 zu tun hat. Mit Ach-und-Krach (ist nicht ganz einfach trotz vorhandener und gespeicherter SHSH bei Cydia) habe ich dann einen Downgrade meines 3GS wieder auf 3.1.2 (trotz neuem Baseband) gemacht und auch dort klappte das Tethering zuerst nicht. Nach installation von „MyWi“ und dem „Auto-Fix“ aber klappte Tethering mit 3.1.2 wieder.

    Da die Symptome auf 3.1.2 dieselben waren wie unter 3.1.3 (No Tethering zuerst, dann aber ok nach den entsprechenden Modifikationen + „MyWi Autofix“) machte ich versuchshalber eine „Aktualisierung“ (nicht „Wiederherstellung“) wieder auf 3.1.3 und siehe da! Tethering (über USB wie auch Bluetooth) funktioniert auch unter 3.1.3 mit meinem Provider „Sunrise“ wie gewünscht! (Tethering Funktion bleibt erhalten auch nach Entsperrung der SIM und Funktioniert wie gewünscht (auf Mac wie Win7).

    Hier also mein Tip an alle O2/Sunrise User welche scheinbar betroffen sind, dass nach 3.1.3 Upgrade Tethering nicht mehr funktioniert: Downgraden (sofern SHSH ID bei Cydia gespeichert – googelt nach den Instruktionen), Tethering einrichten und dann „Aktualisieren“…

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Fredi

    P.S. Was eventuell auch gehen könnte: einfach bei einem Jailbreaked 3GS die Applikation „MyWi“ (10 Tage Trial) installieren und dann Tethering aktivieren und den „Auto-Fix“ ausführen. Reboot und nachschauen ob Tethering bleibt.

  18. hi

    ich habe 3gs,sunrise,bei digitec gekauft. ich hatte internet-thetering im iphone drauf,wollte es auf einem neuen netbook mit wind 7 ausprobieren , ging nicht.

    da hab ich das iphone auf mein laptop mit itunes geladen,synchronisiert.
    da war das internet-thetering plötzlich weg!!!

    sunrise sagt es sei ein softwareproblem,apple sagt,ich muss sunrise fragen. ja super! und jetzt?
    wie krieg ich das thetering wieder aufs iphone 3gs??

    danke euch im voraus!

    lg
    mike

  19. kann mir jemand sagen was man machen soll falls man sein passwort vergessen hat weil ich hier eingelogt bin und mein passwort vergessen habe