Home » Software » Anleitung: Jailbreak iPhone 3GS mit Pwnage Tool 4.01 !

Anleitung: Jailbreak iPhone 3GS mit Pwnage Tool 4.01 !

Wie bereits gestern angekündigt wurde, gibt es nun eine kurze und leicht nachvollziehbare Anleitung für den Jailbreak des iOS4 unter Mac OS X mit Hilfe des PwnageTool 4.01. Für Windows ist dieses Jailbreaktool leider noch nicht verfügbar.

Wer die Anleitung befolgt und somit einen soliden Jailbreak durchführt, kann, bei Bedarf, im Anschluss mit dem Unlock fortfahren. Eine Windows Version vom Pwnage Tool 4.0.1 gibt es bislang noch nicht. Die Jailbreak Gemeinde hofft daher auf Reaktionen aus dem Hause Geohot. Nach den neusten Twitter-Erkenntnissen befindet sich dieser jedoch zur Zeit auf Europa-Tour.

Wichtig!
Nicht unterstützt werden iPhone 2G, iPod Touch und iPod Touch 3G.

Gleich ein paar Anmerkungen vorweg:

Für das iPhone 3GS:

Das Tool funktioniert für das iPhone 3GS nur bei Modellen mit altem Bootrom, welche bereits gejailbreakt (unter älterem OS) sind. Der Jailbreak sollte aber NICHT mit Spirit durchgeführt worden sein.
Modelle mit neuem Bootrom werden leider noch nicht unterstützt.

Für das iPhone 3G:

Am einfachsten ist der Jailbreak, wenn man noch auf eine gejailbreakte (ebenfalls NICHT mit Spirit) Version des OS 3.1.2 setzt. Hier sollte einfach eine gejailbreakte ISPW mit Pwnage Tool 4.01 erstellt werden, welche dann im Recovery oder DFU Mode restored werden kann.
Bei einem „out of the box“-3G sowie einem 3G mit Jailbreak unter 3.1.3 sollte immer der DFU Moder zur Wiederherstellung (recovery) genutzt werden. Weiterhin steht für das 3G die Alternative redsn0w zur Verfügung, welche auch Windows-kompatibel ist.

WICHTIG ist zu beachten, dass der DFU Mode IMMER über das Pwangetool ausgeführt werden muss.

iPod Touch 2G:

Bei gejailbreakten non-MC Modellen (wiederum solllte der Jailbreak allerdings nicht mit Spirit ausgeführt worden sein) kann einfach per Recovery Mode die gejailbreakte IPSW restored werden. Ebenfalls steht redsn0w als Alternative zur Verfügung.

Nun zur Anleitung:

Benötigte Software:

– Pwnage Tool 4.01
– Mac OS X (leider noch nicht auf Windows verfügbar)
iTunes 9.2
iOS 4 für 3G oder für 3GS

1. Falls noch nicht geschehen, auf neueste iTunes Version updaten. Danach einmal das gesamte iPhone sichern um Datenverlust vorzubeugen. (Gegebenenfalls auch per Cydia nochmal SHSH Daten sichern unter „Make my life easier“)

2. Pwnage Tool 4.01 installieren. Dazu solltet ihr die Datei vorerst mounten, dann herauskopieren!!! und starten. Die Hinweismeldung mit „Ok“ bestätigen.

3. Entsprechendes Gerät auswählen ->Weiter

4. Auswahl des Modus: Expertenmodus für erfahrene User (bietet mehrere Einstellungen wie vorinstallierte Cydiapakete oder individuelle Bootlogos) Anfängermodus für weniger erfahrene User.

5. Firmware auswählen: falls die richtige ISPW nicht automatisch gefunden wird, kann diese auch manuell ausgewählt werden. Im Anfängermodus zu Punkt 9 springen.

6. Expertenmodus: Aktivierung bei Vertragsgeräten oder freien Geräten die Aktivierung deaktivieren und per iTunes regulär durchführen.

7. Expertenmodus: Logos deaktivieren oder eigene Logos verwenden

8. Expertenmodus: am Ende auf „Erstellen“ klicken nachdem alle Experteneinstellungen getroffen wurden.

9. Als letzten Schritt einfach die gejailbreakte IPSW erstellen durch Bestätigung mit „Yes“. Du findest die IPSW dann auf deinem Desktop. Besitzer von Vertragsgeräten von T-Mobile oder freien Geräte können die Frage nach „Vertragskunde“ bestätigen, alle anderen klicken hier bitte auf „No“. Während der Erstellung der IPSW wird nach Schreibrechten gefragt, hier normal einloggen und bestätigen.

10. Gerät in Recovery oder DFU Mode versetzen: wie bereits oben erwähnt, können mit Pwnage gejailbreakte Geräte im Recovery Mode restored werden, alle anderen im DFU Mode. Ist das Gerät mit Pwnage schon mal gejailbreakt worden, mit „Yes“ antworten, sonst „No“ und in den DFU Mode wechseln:

DFU Mode: iPhone per USB verbinden, Gerät ausschalten. Bei ausgeschaltetem Gerät 10 Sekunden „Sleep“ und „Home“ gleichzeitig gedrückt halten, dann nur noch „Home“ halten bis iTunes das Gerät erkennt.

11. Pwnage kann nun geschlossen werden, sobald das Gerät im Recovery Modus durch Pwnage versetzt wurde oder eben in den DFU Modus, manuell.

12. iTunes öffnen, „Wiederherstellen“ klicken und während dessen „alt“ gedrückt halten.
Nun fragt iTunes nach der IPSW. Dort die eben erstellte IPSW vom Desktop wählen und bestätigen.

13. iTunes stellt nun ein gejailbreaktes iOS4 wieder her, hier bitte nichts machen bzw. keinesfalls das Gerät vom PC trennen, dies kann durchaus 15 Minuten dauern!!!

Unlock:

1. in Cydia Source: repo666.ultrasn0w.com hinzufügen (Verwalten->Quellen->Bearbeiten->Hinzufügen)
2. ultrasn0w 0.93 installieren
3. iPhone neustarten
4. Gerät unlocked

Eine ausführliche Anleitung zum Unlock gibt es hier.

Anleitung: Jailbreak iPhone 3GS mit Pwnage Tool 4.01 !
4.5 (90%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


34 Kommentare

  1. Woran erkenne ich denn unter MacOSX ob ich einen neuen oder alten Bootrom habe? ich habe viel gesucht aber nichts 100%iges gefunden. Danke für Eure Hilfe!

  2. Kann man am Mac Mut dem System Profiler und einem iPhone im DFU-Mode checken.

    mfg Rudi

  3. Wenn ich alt gedrückt halte und auf Wiederherstellen drücke fragt er mich aber nicht nach der IPSW Datei. Sicher das es nicht irgendeine andere Taste ist?

  4. Wiederherstellen anklicken, aber gleichzeitig “alt” gedrückt halten dann fragt iTunes nach der Firmware…

  5. super beschreibung. hat alles reibungslos funktioniert. Sehr detailiert. tolle arbeit. Danke

  6. Kann das sein das, das mit windows nicht funktioniert? Also der Part mit der Alt Taste.

  7. Hab vergessen alt zu drücken und bekomme die ips jetzt nicht installier f*** was kann ich machen ?

  8. Zitat mister :

    Kann das sein das, das mit windows nicht funktioniert? Also der Part mit der Alt Taste.

    Steht doch oben geht nur mit mac osx!!

  9. Hallo wie funktioniert an meinem Phone 3G s Bluetooth?? Das phone wird von meinem alten Telefon zwar gefunden kann aber nicht Verbunden werden oder können! wer kann mir helfen??

    Mfg

  10. Och mensch… ich hab ein iPhone 3GS mit neuem Bootrom ( MC modell) und es war mit Spirit gejailbreaked UND jez is iOS 4 drauf -.- wann wird’s denn das neue PwnageTool geben? :O ohmann..

  11. Wenn geohot aus der Falte kommt hehe

  12. bei windows ist es anstatt der alt taste die shift taste, welche gehalten werden muss umd in itunes ipsw dateien auswählen zu können.
    go geohot for new bootroms @ windoof ;)

  13. Iphone3gs_beginner

    Bei mir Iphone 3 gs Software 3.1.2 5.11.07 Jahrgang 2009 47 PRODUKTIONSWOCHE mit blackrain gejailbreaked funktioniert pwnage 4.0.1 nicht. Die hergestellte custome firmware wird mit alt Wiederherstellen zwar gefunden, aber die WIEDERHERSTELLUNG BRICHTNACH EINIGEN MINUTEN AB (FEHLER 1611). WAS IST ZU TUN?

  14. hallo habe ein Iphone 3gs 32. mit der softwarevers 3.1.3 von orange!!! wie kann ich das handy unlocken???habe es bei ebay ersteigert und sobald ich das einschalte steht da irgendwas mit itunes verbinden und eine sim ohne pin soll ich rein tun!!!wie muss ich jetzt vorgehn??? habe gar keine ahnung von sowas!!
    wer kann mir ausführlich schritt für schritt helfen??????????????ß

  15. @ Soni
    Dar du zu 90% ein MC-Modell hast kannst du momentan gar nichts machen, für ein Unlock. Musst abwarten.

  16. MC model??ich muss das handy doch einfach nur jailbreaken und dann mit cydia unlocken!!!

  17. ISt 359.3.2 eine neue oder alte Bootroom version?
    Habe damals mit spirit gejailbreakt, also geht es nich oder?
    DANKE

  18. @ Felix B du hast den neuen Bootrom drauf und kannst genau wie Soni erstmal nur Tee trinken und abwarten.

  19. Jop im mom geht 4.0 nur mit dem normalen 3G (redsn0w 0.9.5b5 Jailbreak – AUFPASSEN n haufen Fehler noch weil Beta)
    wie lang 3gs nutzer warten müssen weis noch keiner =(

  20. (war auf win bezogen)^^

  21. ola. also ich hab 3Gs altes Bootrom und hatte damals 3.xxx mit blackra1n gejailbreaked. Jetzt hab ich heute os4 drauf gemacht und wollte danach mit pwn wieder jailbreaken – geht aber nicht -.- waruuumm?
    hab ich den fehler gemacht os4 drauf zu machen??? wenn ja, wie bekomm ich es wieder runter? Oder kann ich doch SO jailbreaken und hab was anderes falsch gemacht

  22. @ayyarun
    mal die anleitung gelesen? pwnage ist kein jailbreaktool wie blackra1n sondern funktioniert nur durch recovern von vorher gejailbreakten ipsw (os-dateien). und ebenfalls steht da: pwnage funktioniert nur bei 3gs mit neuem bootrom und bereits gejailbreakten modellen…also JA du hast einen fehler gemacht auf ios4 zu updaten. das update macht man mit pwnage um gleich jb zu haben…

  23. @martial. nein. bei ALTEM Bootrom gehts nur.
    dann: wie bekomm ich os4 wieder runter? und 3.1.2 wieder rauf? das kann ich dann ja mit pwnage recovern und DANACH wieder mit os4 oder??

  24. Hallo,

    ich hab das Problem, wenn ich beim Ulock in Cydia die Quelle eingebe das diese beim überprüfen nicht gefunden wird :-( hat jemand rat für mich?

  25. Hallo
    habe das 3G mit der Software 3.0 wie kann ich es denn jetzt jailbreaken und unlocken.
    Kann mir da einer helfen, da die hier alle von 3.1.2 und 3.1.3 reden…

  26. Zitat Iphone3gs_beginner :

    Bei mir Iphone 3 gs Software 3.1.2 5.11.07 Jahrgang 2009 47 PRODUKTIONSWOCHE mit blackrain gejailbreaked funktioniert pwnage 4.0.1 nicht. Die hergestellte custome firmware wird mit alt Wiederherstellen zwar gefunden, aber die WIEDERHERSTELLUNG BRICHTNACH EINIGEN MINUTEN AB (FEHLER 1611). WAS IST ZU TUN?

    deins ist mit Neuem Bootrom

  27. Zitat Bart :

    Woran erkenne ich denn unter MacOSX ob ich einen neuen oder alten Bootrom habe? ich habe viel gesucht aber nichts 100%iges gefunden. Danke für Eure Hilfe!

    Probier es mit dem Programm „f0recast“, genau das, was du brauchst ;)

  28. danke für die ausführliche anleitung – funktioniert wunderbar!

    habe gerade von 3.0 auf 4.0 gejailbreaked und anschliessend den unlock gemacht.

    wegen bootrom habe ich noch etwas gefunden:

    Wie finde ich heraus welchen Bootrom ich habe?

    Alle Modelle die nach der 40 Woche gefertigt wurden (Seriennummer des iPhones, Stelle 4 und 5 müssen kleiner als 40 sein Bsp. 893229889 alter Bootrom – 893459889 neuer Bootrom! ) sind vom Jailbreak ausgeschlossen! Mit einer Seriennummer unter 40 ist ein Jailbreak via Pwnage Tool 4 möglich!

    hier der link zur seite: http://iphone4ever.eu/iphone-3gs-jailbreak-ios-4/

  29. Also ich bin ein bisschen verwirrt!!

    Ich hab eine iPhone 3g mit iOS 4. Ich brauche eigentlich nur den Jailbreak, auf den Unlock kann ich verzichten. Meine Frage: kann ich jetzt mit dem Pwnage Tool den Jailbreak durchführen oder soll ich noch warten?
    Sag schon mal DANKE!

  30. Also ich bin ein bisschen verwirrt!!
    Ich hab eine iPhone 3g mit iOS 4. Ich brauche eigentlich nur den Jailbreak, auf den Unlock kann ich verzichten. Meine Frage: kann ich jetzt mit dem Pwnage Tool den Jailbreak durchführen oder soll ich noch warten?
    Sag schon mal DANKE!

  31. wird es nen jailbreak auch für die neuen MC-modelle geben?

  32. Zitat ich :

    Zitat Iphone3gs_beginner :

    Bei mir Iphone 3 gs Software 3.1.2 5.11.07 Jahrgang 2009 47 PRODUKTIONSWOCHE mit blackrain gejailbreaked funktioniert pwnage 4.0.1 nicht. Die hergestellte custome firmware wird mit alt Wiederherstellen zwar gefunden, aber die WIEDERHERSTELLUNG BRICHTNACH EINIGEN MINUTEN AB (FEHLER 1611). WAS IST ZU TUN?

    deins ist mit Neuem Bootrom

    BEI MIT ERSCHEINT FEHLER 1604. HAT DAS AUCH MIT DEM BOOTROM ZU TUN?

  33. Bei mir erscheint auch 1604. Ist aber glaub ich das alte Bootrom.

  34. Hallo, mein Problem: Habe ein Iphone 3GS bekommen, aber habe o2, kein tmobile-karte.
    Wie kann ich das 3gs unlocken/jailbreaken? Weiß ja nicht mal software-nr, weil es mit der o2 karte nicht wirklich startet.
    HIlfe!