Home » App Store & Applikationen » App Store Warnung: Manipulation, Diebstahl und Betrug!

App Store Warnung: Manipulation, Diebstahl und Betrug!

Nachdem der Vorwurf gepushter Bewertungen im App Store vom Tisch ist, gibt es nun neue erschreckende Meldungen bezüglich Manipulationen Conten-Klau und Missbrauch von Nutzerdaten. Im amerikanischen App Store gibt es große Ungereimtheiten in der Kategorie Bücher. Die Top 100 der meistverkauften Bücher- Apps scheint von vietnamesischen Entwicklern stark beeinflusst worden sein. Allein 40 Werke werden hier verdächtigt auf einer kriminellen Art und Weise gepusht zu sein. Die eingescannten Texte haben eine sehr schlechte Qualität. Jegliche Lizensierungen scheinen hier zu fehlen. Und der absolute Clou ist, dass die Suche der Herstellerinformationen sowie Beschreibungstexte als auch ein Link zur Herstellerseite, sich im Sand verläuft.

Wie kommt es zu solche einer Manipulation? Man geht davon aus, dass zahlreiche iTunes Accounts gehackt worden sind um so gute Rezensionstexte verfassen zu können. Nach User-Angaben des Macrumor-Forums, Twitter als auch bei Macenstein wurde von unterschiedlichen iTunes-Konten aus App-Käufe getätigt, welche bis zu 600$ Schaden bei den einzelnen Betroffenen anrichteten.

So heißt es unter anderem :

“Some users who have had their accounts hacked have left comments on the apps they have supposedly bought complaining that up to $200 has been spent on books they’d never personally bought themselves. (update: we’ve now heard reports for $600+)”

Die Erfahrungsberichte der amerikanischen User nehmen stündlich zu. Jüngst gab es jedoch auch Fälle in England. Wir raten daher stets euer iTunes Konto im Auge zu behalten. Die Hack-Ausmaße sind zur Zeit noch nicht konkret einstufbar.


Linkliste zu den einzelnen Erfahrungsberichten:

1.thenextweb

2. Macrumors

3. Macenstein

Sobald es Neuigkeiten gibt werden wir euch wie gewohnt informieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy