Home » Tipps & Tricks » iPhone 4: Näherungssensor-Problem und Lösungen!

iPhone 4: Näherungssensor-Problem und Lösungen!

Das Warten auf das iPhone 4 hat bereits bei vielen Usern ein Ende. Dennoch ist es für einen gewissen Prozentsatz ein Ende mit Schrecken. Im Hinterkopf sind neben den tollen Features und dem neuen Design auch die Kosten, welche das neue Gerät aus dem Hause von Apple verursachte. Egal ob mit oder ohne Vertrag, ob in Deutschland, Großbritannien oder Frankreich erworben, es ist nicht gerade wenig, was das neue Teil kostet. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn teilweise nervige Probleme mit dem neuen iPhone auftreten.

Die viel diskutierten Empfangsprobleme spitzen sich immer mehr zu. Jüngsten Mitteilungen zur Folge soll Apple bereits ein indirektes Zugeständnis bezogen auf die Empfangsproblematik getätigt haben.

Ein weiteres Problemfeld, stellt mithin das unregelmäßige „Funktionieren“ des nützlichen iPhone 4 Näherungssensors dar. Der Näherungssensor sorgt während der Telefonie für ein „gesperrtes“ also deaktiviertes Display (schwarz), sobald dieses sich dem Ohr nähert um das versehentliche Drücken einzelner Button zu vermeiden. Nachdem das Gespräch beendet ist, sollte unter normalen Umständen das Display wieder freigegeben werden. Vereinzelte Verbraucher beschwerten sich unter anderem über ein nicht ausgehendes Display während des Telefonats. Andere wiederum stellten fest, dass nach dem Telefonat das Display weiterhin schwarz blieb. Glücklicherweise soll sich der Kreis der Betroffenen in Grenzen halten. Es handelt sich hierbei zudem laut Aussagen von Macnotes und Macworld um ein Software-Problem, welches recht unkompliziert beseitigt werden kann.

Das Zurücksetzen der Einstellungen mittels Soft-Reboot sollte in den meisten Fällen schon für Abhilfe der Problematik sorgen. Ein Soft-Reboot wird durch das Drücken des Powerbuttons und dem verschieben des roten Sliders durchgeführt. Desweiteren kann ein sogenannter Hard-Reboot ausgeführt werden, was das gleichzeitige Drücken des Home- und Sleep Button bis zum Neustart des Geräts beinhaltet. Zuletzt kann das Zurücksetzten der Netzwerkeinstellungen für Besserung sorgen. Wer ebenfalls Probleme mit dem iPhone 4 Näherungssensor hat, kann uns eine kurze Mitteilung in der Form eines Kommentares da lassen.

Vielen Dank.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


27 Kommentare

  1. Hallo, ich habe das gleiche problem auch…aber bei meinem 3G… habe es auch erst seit os 4.0

  2. hab auch das Problem( iPhone 4)

    das nervt ziemlich!

  3. Gleiches Problem mit meinem G4 32GB. Bin Linkshänder, telefoniere daher auch linksseitig. iPhone schaltet oft ungewollt auf Lautsprechen während des Telefonats.

  4. Seit 2 Tagen tritt diese nervige Problem auf!!!

  5. Mein Problem ist vielmehr, dass, obwohl gelockt, mein iPhone schon 1 mal beim rausnehmen aus der Tasche von alleine jemand aus meinen Kontakten angerufen hat, konnte es rechtzeitig wegdrücken. Gestern jedoch, das Gerät war lautlos in meiner Hosentasche, bekomme ich einen Anruf von einer Freundin die mir sagte, ich hätte sie gerade 3 mal hintereinander angerufen, was laut Anrufliste auch stimmte. Mein iPhone telefoniert von alleine? Obwohl Display gesperrt? Sehr schräg…ist schonmal jemand sowas passiert? Per google find ich nix dazu…

  6. Habs das prob auch ( iphone4)
    Nervt extrem! Bei haut es die anrufer immer raus, oder legt es auf „halten“ oder stumm…

  7. Hi,
    Habe gleiches Problem. Stellt beim Telefonieren auf stumm, wenn ich mit der Wange drankomme. Erwäge Gesichts OP.
    Gruß n.

  8. habe dieses Problem auch – ich werd noch wahnsinnig damit!!

  9. habe das Problem auch und alle von Apple und Macnotes empfohlenen Dinge probiert. iOS4.1 installiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da es sich wohl um einzelne Fälle handelt, werde ich es zurückschicken und auf ein neues warten…

  10. Hatte das gleiche Problem mit dem iPhone 4, das der Bildschirm beim telefonieren ständig an und abschaltete und ich so immer wieder auf die stumm / lautsprechertaste kam. Heute hatte ich nach 2 Monaten die Schnauze voll und hab mir das Problem genauer angeschaut. Ich verwendete eine Schutzhülle von meinem alten iPhone 3g die auf das iPhone 4 passte. Der (Näherungssensor) liegt beim 3g dort wo sich beim 4 die Kamera befindet. Beim iPhone 4 ist er oberhalb vom Lautsprecher. Man erkennt ihn mit einer Taschenlampe. Nun wurde dieser Sensor von der 3g hülle ab gedeckt und funktionierte dadurch nicht. Hab mittlerweile die Schutzhülle ausgeschnitten wo der Sensor ist und kann mich nun endlich über mein iPhone 4 freuen. Weiss natürlich nicht ob alle eine falsche Schutzhülle verwenden aber vieleicht hilft dieser tipp ja einigen.

  11. Habe auch dieses Problem. Durch Zufall bin ich heute über folgendes gestolpert: ich benutze ebenfalls wie Bob meine alte 3G-Schutztasche. Wie schon von Bob beschrieben wird der Sensor abgedeckt un funktioniert dann nicht richtig.
    Nach entfernen der Hülle funktionierte alles perfekt. Zudem kommt aber noch ein anderes Phänomen, Magnete ! Die Tasche besitzt zudem Magnete, um das Handy zu sichern und den Klappdeckel zu halten. Beim Test ohne Tasche habe ich mal die Magnete ans Handy gehalten und siehe da auch in diesem Fall wieder Fehlfunktionen.
    Fazit: jeder der mit diesem Problem kämpft sollte es ohne Tasche versuchen und beim Neukauf auf Magnete achten.
    Ich hoffe konnte damit einigen weiterhelfen.

  12. Ich habe das Problem auch. Und zwar ohne Schutzhülle. Viele kundengespräche werden so bei mir unterbrochen oder zumindest gestört… Warte nicht mehr lange dann landet das iPhone 4 bei eBay!!!

  13. Hi,
    Habe gleiches Problem. Stellt beim Telefonieren auf stumm, wenn ich mit der Wange drankomme. Erwäge Gesichts OP.
    Gruß n.

  14. Bei mir geht der bildschirm während des Telefonats wieder an und wählt teilweise neue Nummer oder beendet Gespräche.
    Kann man das Problem beheben?
    Gruss

  15. Auch mein iPhone telefoniert von alleine. Die letzte Zeit ruft es gerne mal von sich aus Leute aus den Favouriten an. Seit neustem aktiviert es die Sprachsteuerung und wählt dann das was es gerade hört. Das iPhone befindet sich dabei immer im standby. Display ist gesperrt. Gerade hat es wieder jemanden angerufen. Ohne eine einzige Berührung von mir….

    … extrem ist dies seit dem Update auf 4.3

  16. Bei mir gleiches Problem.

    Iphone 4 (4.3.2(8H7))

    Nervt tierisch… meine Freundinn läuft mir langsam davon ;)

  17. hallo, habe auch das Problem mit dem Sensor beim telefonieren. Manchmal wird der Bildschirm dunkel, aber ganz selten. meistens reagiert er einfach nicht. habe schon probiert das iphone neu hochzufahren und die werkeinstellungen zurueckzusetzen, klappt aber alles nicht.
    Was kann ich noch machen? Oder kann ich es nur noch einschicken?

    mfg, sarah

  18. Ich habe seit 1. woche ein weisses Iphone und bei dem löscht das display auch unregelmässig…

  19. Hallo zusammen!

    Der Ausdruck: „Hallo, sind Sie noch da?“ wird bei meinen Kunden oder Anrufern zum Dauerbrenner!!!

    Mein Handy macht sich auch bei mir den Spass ins Gespräch zu pfuschen. Ob mit Stummschaltung oder Lautsprecher, alles ist möglich!

    Willst Du Ärger? Kauf Dir ein iPhone!!!!!

  20. Hallo alle zusammen.
    Bei mir ist es auch so das das Display seit einiger Zeit nicht mehr aus geht.( IPhone4) Kommen wie auch bei Euch beschrieben super Sachen zustande. Entweder Stummschaltung, oder man findet sich in allen möglichen Menüs wieder. Habe Soft und Hard Reboot durchgeführt aber keine Änderung. Jetzt habe ich die Schutzfolie von meinem Display entfernt, sitzt noch nicht solange drauf. Siehe da, alles funkt wieder einwandfrei. Ob es eine falsche Folie war die man mir verkauft hat, keine Ahnung. Hauptsache der Fehler ist behoben. Also Leute, schmeißt nicht gleich Euer iPhone weg. :-)))

  21. hab auch das sensor problem. so ein mist aber auch. bekomm es echt nicht hin das das wieder funktioniert.

  22. Gleiche Thema mit iPhone 4, hard reboot hat nix gebracht, Schutzfolie ab und dann ging’s

  23. Bin verzweifelt…ich hab das Gerät sogar umtauschen lassen und wieder das selbse Problem…kein reboot hilft und Folie hab ich nicht darauf…ich wäre so dankbar für Hilfe!!!

  24. Habe das selbe Problem, habe gestern von Apple das Austauschgerät bekommen, gestern noch alles ok, heute wieder das gleiche Problem mit dem Sensor.
    Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben und doch mal nach Oberhausen zu fahren. ( Von mir aus nächster Applestore)
    Oder hast du mitlerweile eine Idee oder Hilfe bekommen, wie man es selbst beheben kann?

  25. Ich habe heute mit meinem Iphone 4 sogar während des Telefonierens einen anderen Facetime Anruf gestartet :-/

  26. Hallo,
    habe eure Tipps ausprobiert, leider ohne Erfolg. An der Schutzfolie lag es auch nicht. Schalte mich beim Telefonieren immer stumm.. ziemlich nervig auf Dauer :/

  27. Hallo, habe Iphone 4 und IOS 7 seit Anfang an drauf. Seit Version 7 kommt es ständig vor, daß wenn ich zum Telefonieren das Telefon an das Ohr halte, ständig die Tastaturanschläge vom Ohr gesteuert zu hören sind oder man auf stumm schaltet. Das nervt seit ca. 1/2 Jahr gewaltig. Ein Bekannter hat dieses Problem auch seit IOS 7. Hinzu kommt, daß wenn ich manchmal das Handy ablege, das Handy selbst irgendwelche Kontakte anwählt. Gibt es eine Lösung des Problemes oder muß ich das iphone wegschmeißen? Verkaufen kann ich es mit diesem fehler nicht mehr.