Home » App Store & Applikationen » BITKOM – 755 Millionen App-Downloads 2010

BITKOM – 755 Millionen App-Downloads 2010

Der Branchenverband BITKOM hat eine Untersuchung durchgeführt, nach der es in Deutschland zu einem rapiden Anstieg an App-Downloads gekommen ist und auch vorausschauend noch weiterhin kommen wird. Demnach sollen 2010 auf deutschen Smartphones 78 Prozent mehr Apps herunter geladen werden als noch im Jahr zuvor. Insgesamt sollen es gegen Ende des Jahres 755 Millionen Apps sein!

Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um Apple Apps. Der App Store ist zwar mit Abstand die größte Plattform für App-Downloads, doch holt auch der Android Market von Google immer weiter auf und auch die BlackBerry App World sowie der Ovi Store von Nokia mischen mit.

Bei den meisten der rund 755 Millionen Apps handelt es sich um kostenlose Miniprogramme. Der Durchschnittspreis der kostenpflichtigen Apps liegt mit 2,82 Euro jedoch im internationalen Bereich recht hoch. Der Gesamtumsatz der auf dem deutschen Markt mit Apps erzielt wird, belief sich im ersten Halbjahr des Jahres 2010 auf rund 157 Millionen Euro (weltweit 1,7 Milliarden Euro). Für das Gesamtjahr 2010 rechnet die BITKOM mit einem Umsatz von 343 Millionen Euro allein hierzulande!

Die Studie stammt von dem Marktforschungsinstituts research2guidance.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy