Home » Sonstiges » Gartner: Windows Phone 7 wird keine große Rolle spielen

Gartner: Windows Phone 7 wird keine große Rolle spielen

Analyst Gartner rechnet nicht damit, dass das neue mobile Betriebssystem Windows Phone 7 in Zukunft eine große Rolle spielen wird.

Diese Prognose dürfte für Microsoft Chef Steve Ballmer wohl wie ein Boxhieb in die Magengegend sein. Soeben feierte das Unternehmen aus Redmond auf einem Umzug auf dem Konzerngelände die Fertigstellung des neuen OS für Windows Smartphones und führte sogleich die Produkte der Konkurrenz direkt zu Grabe.

Gartner erwartet vielmehr, dass die weltweiten mobilen Betriebssysteme für Smartphones auch in Zukunft von Symbian und Android dominiert werden. Für das Jahr 2014 prognostiziert das Unternehmen einen Anteil der beiden Systeme von 59,8 Prozent, wobei auf Symbian 30,2 Prozent und auf Android 29,6 Prozent fallen sollen.

Für Apples iOS wird laut den Schätzungen der Analysten nur ein Marktanteil von 14,9 Prozent übrig bleiben.

„Der weltweite mobile OS-Markt wird von vier großen Spielern dominiert werden: Symbian, Android, Research In Motion und iOS. “ erläutert Roberta Cozza, Principal Research Analyst bei Gartner die Prognose des Unternehmens.

Für Windows Phone 7 erwartet das Unternehmen im Jahr 2014 nur einen geringen Marktanteil von 3,9 Prozent. Somit dürfte das mobile OS von Microsoft auf einem der wichtigsten Zukunftsmärkte wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen.

via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


6 Kommentare

  1. Tja M$ war wohl viel zu spät dran! Pech gehabt sag ich da mal!

  2. Mit solche dumme Artikel will man versuchen alles von Microsoft schlecht zu reden. Das kann doch nicht sein!

    Es wundert mich nicht das solche Artikel auch von Apple Seiten verbreitet werden. Wartet doch mal einfach ab und ihr könnt dann immernoch über Microsoft herziehen. Die Analysten von Gartner sind doch Vollidioten und ich verstehe nicht wie man sowas gleich ernst nimmt.

    Also ApfelNews, lasst solche dumme Artikel in Zukunft sein! Denn ihr dürft nicht vergessen, ohne Microsoft würde Heute kein Apple existieren! In den 90er war Apple pleite und musste fast zu machen, aber dann kam Microsoft und hat Apple mit mehrere Hundert Millionen Dollar am Leben erhalten und so Apple geholfen das zu werden was Apple Heute ist.

    Also zeigt bitte etwas Respekt!

    Schöne Grüße

    Mido

  3. Hallo

    Wüsste nicht, was an dem Artikel dumm sein sollte.
    Wir haben lediglich die Meinung von Gartner wiedergegeben.

    Grüße

  4. Ich war etwas zu Persönlich und das tut mir leid. Nur es nervt mich wenn gewisse Prognosen extra dafür da sind, um Produkte schlecht zu reden. Sowas gehört sich nicht.

    1. Stellt Gartner nicht allein Prognosen auf
    2. stehen sie im krassen Kontrast zu anderen Prognosen
    3. Prognose, gerade in der Technikindustrie sind sehr unzuverlässig, insbesondere dann, wenn drei Jahre “vorher gesagt” werden

    Ich gebe dir ein Beispiel: Nokia.
    Nokia war vor drei Jahren die unangefochtene Nummer 1. Es gab absolut keine Prognose, dass Nokia innerhalb von 3 Jahren 15% Verlust einstecken muss.

    Aber wie gesagt, ich bin mir sicher das Windows Phone 7 sehr erfolgreich sein wird. Denn Microsoft ist endlich aufgewacht, auch wenn es spät ist, immerhin sind die aufgewacht. Klar hätten die vorher was in sachen Suchmaschine machen sollen, Internet Explorer etc..

    Man hätte vorher Youtube übernehmen sollen, Myspace etc.. Stattdessen hat Google Youtube übernommen. Aber der Fehler war ja schon das man Google nicht übernommen hat vor 6-7 Jahren oder so.

    Jetzt ist eine Google Übernahme unmöglich und Google ist jetzt der größte Microsoft Konkurrent. Zum ersten mal muss sich Microsoft wehren und wirklich um seine Anteile kämpfen.

    Ich hoffe das Microsoft mit WP7 viele Anteile zurückgewinnt.

    Schöne Grüße

    Mido

  5. Wie kann eine Gartner-Group Prognosen abgeben ohne zu wissen was das WP7 Super-Update im Januar bringt ? Ob das seriös ist oder nicht muss jeder selber wissen.

  6. bei MS ist schon jedes Service Pack ein ’super Update‘ und vom UI Design hat MS schlicht und einfach keine Ahnung. Wer will mit Windows schon den Bluescreen aufs Phone holen?

    Peace and for inovation R!