Home » Apple » Forbes: Die Mächtigen der Welt – Steve Jobs Platz 17

Forbes: Die Mächtigen der Welt – Steve Jobs Platz 17

Dass die Geduld von Technik-Fans, Analysten und auch Apple-Mitarbeitern oft von Steve Jobs auf die Probe gestellt wurde, dürfte dem interessierten Leser, der sich schon etwas länger mit dem Thema Apple und seinem charismatischen CEO auseinandersetzt, nicht entgangen sein.

Die Journalisten rennen Apple bei jeder Keynote den Saal ein, man steht oft zwischen den Gängen, da alles bis auf den allerletzten Platz ausgebucht ist, während zuhause vor den Bildschirmen Millionen Menschen weltweit den Live-Stream schauen (sofern dieser angeboten wird) oder die Live-Ticker der Apple-Blogs im Sekundentakt aktualisieren um zu schauen welche Neuvorstellungen Jobs der Welt präsentiert.

Keine Frage – Jobs polarisiert die Massen, wie es noch kein Wirtschaftslenker vor ihm geschafft hat. Durch den immer größer werdenden Marktanteil Apples am weltweiten Computer-, Mobilfunk- und Unterhaltungsmarkt wird auch seine Position sowohl bei Apple selbst, als auch in der gesamten Branche, immer bedeutender.

Das bekannte amerikanische Forbes-Magazine veröffentlich in regelmäßigen Abständen eine Liste der mächtigsten und einflussreichsten Personen der Welt, eine bunte Mischung aus Politikern, Wirtschaftsbossen und anderen Menschen des öffentlichen Lebens. Forbes sieht Steve Jobs auf Platz 17 dieser Liste, damit noch vor Nicolas Sarkozy, Frankreichs Staatsoberhaupt und vor Manmohan Singh, dem Premierminister Indiens.

Steve Jobs ist damit der zweitwichtigste amtierende CEO der Welt nach dem Medienmogul Rupert Murdoch, der mit seinem Nachrichtenkonglomerat News Corp. jährliche Umsätze von 33 Milliarden Dollar einfahren kann, etwas die Hälfte von Apples Umsatz.

Ein alter Bekannter der Computerbranche findet sich auf Platz 10 ein, Bill Gates, der mittlerweile mit seiner Ehefrau Melinda die Wohltätigkeitsorganisation „Bill & Melinda Gates Foundation“ führt, die unter anderem benachteiligte und kranke Menschen in Entwicklungsländern unterstützt.

Weitere nennenswerte Personen, die im Zuge der Liste genannt werden:

  • 1. Hu Jintao – Präsident der Volksrepublik China
  • 2. Barack Obama – Präsident der USA
  • 10. Bill Gates
  • 17. Steve Jobs
  • 22. Larry Page / Sergey Brin – Google Gründer
  • 40. Mark Zuckerberg – Facebook Gründer
  • 46. Robin Li- Baidu Gründer
  • 66. Jeff Bezos – Amazon Gründer
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy