Home » iPhone & iPod » Smartphone Studie: iPhone 4 und 3GS überzeugen durch Zuverlässigkeit!

Smartphone Studie: iPhone 4 und 3GS überzeugen durch Zuverlässigkeit!

SquareTrade führte in letzter Zeit einmal wieder eine interessante Studie im Smartphone Sektor durch. Eine Fülle von Geräten wurde hier auf Herz und Nieren getestet. Insgesamt wurden 50.000 Smartphones bezugnehmend auf Zuverlässigkeit und Stabilität untersucht.

Das Ergebnis ist recht durchwachsen. Das iPhone 4 schneidet als bestes Smartphone im Bereich Zuverlässigkeit ab. Auf Platz 2 siedelt sich auch gleich schon das iPhone 3GS an. Allerdings scheint die zweite Kategorie nicht unter einem Apple Stern zu stehen. Im Sektor Stabilität mussten die iDevices sich mit den hinteren Rängen zufrieden geben. Werden beide Faktoren summiert, gewinnt das iPhone 3GS den Kampf um die Spitze

Immer mehr kommen Studien, wie die von SquareTrade zum Vorschein. Schließlich werden die künftigen Käufer eines neuen Smartphones immer genauer auf solche Berichte zurück greifen um ihre endgültige Kaufentscheidung zu fällen.

Insgesamt nahmen das iPhone 4 und iPhone 3GS, Droid, Droid X und Cliq von Motorola, Nexus One, Evo und Droid Incredible von HTC, BlackBerry Curve, Bold und Storm von Research in Motion an der Studie teil. Im Bereich der Defekt-Erfassung konnte das iPhone 4 sowie das 3GS ganz gut Punkten. Schließlich wurden gerade einmal 2,1% der Geräte als defekt gemeldet. Bei HTC waren es vergleichsweise 3,7% und bei Blackberry ganze 6.3%.

Nachdem auch die Anfälligkeit der unterschiedlichen Geräte untersucht wurde, gehen die Blackberry Produkte als klare Sieger aus dem Battle hervor.

Bei dem iPhone 3GS meldeten insgesamt 11,3 % der Besitzer einen Schaden. Im Verhältnis zu den anderen Geräten bedeutet das Platz 1 im Gesamtranking. Die Geräte der anderen Hersteller pendelten sich so zwischen 12% und 16% ein.

Die „Malfunction Rate“ konnte im Hinblick auf Apple um 60% verringert werden im Vergleich zum Jahr 2008. Allgemein stellte man fest, dass die Smartphones an sich Robuster und Zuverlässiger geworden sind. Der Markt reagiert immer sensibler auf derartige Studien. Bestes Beispiel, ist Apple Antennagate, was jedoch noch ein relativ gutes Ende für Apple hatte, betrachtet man die iPhone 4 Verkäufe im aktuellen Quartal.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy