Home » App Store & Applikationen » Angry Bird Entwickler: Apple führend auf dem App-Markt

Angry Bird Entwickler: Apple führend auf dem App-Markt

Es wird wahrscheinlich kaum noch einen iPad, iPhone oder iPod touch Besitzer geben, der auf seinem Gerät noch nicht den Kassenschlager „Angry Birds“ aus dem Hause Rovio installiert hat. Der kurzweilige Spaß ist nicht umsonst das meistgeladene Spiel im App Store, bietet es doch neben netter Grafik und einem interessanten Konzept einfach simplen Spielspaß, der auch nach Wochen durch immer neue Herausforderungen (in jedem Level drei Sterne zu erreichen) nicht langweilig wird.

Die Entwickler hinter Angy Birds haben sich auf der Technischen Universität Helsinki kennengelernt und bilden so etwas wie das Vorzeigeteam auf dem Gebiet der App Entwicklung aus dem Heimatland der Nokia-Telefone. In einem Interview mit der Webseite Tech N‘ Marketing äußerte sich der Chef Peter Vesterbacka, intern „The Mighty Eagle“ gennant, in Anlehnung an die gefiederten Charaktere aus Angry Birds – über die Vorzüge für Apples iOS-Plattform zu entwickeln.

Im Gegensatz zu Googles Android-Plattfom verzichte Apple auf mehrere Stores, sonder fokkusiere sich klar auf den App Store. Darüber hinaus ist auch die Gerätefragmentierung bei Apple deutlich geringer, setzten doch manche Apps einfach iOS 4.x voraus und andere nicht, während im Android Marketplace aufgrund der zahlreichen verschiedenen Telefonen viel mehr nach verschiedenen Bildschirmgrößen, technischen Eigenheiten und mehr unterschieden werden muss.

Als weitere Zutat in dem Erfolgsrezept von Angry Birds nennt er das Marketing, das hinter Angry Birds steht. Es reiche seiner Aussage nicht aus, nur eine tolle und solide App zu entwickeln, diese müsse darüber hinaus auch noch attraktiv und weitreichend angepriesen werden.

Der Erfolg gibt Rovio recht, die App wurde mittlerweile über 50 Millionen mal heruntergeladen, mit einem Rekordtag an Weihnachten, als über eine Million Beschenkte weltweit die wütenden Vögel auf ihr nagelneues iOS-Gerät geladen haben.

Wer sich das ganze Interview im Wortlauf anschauen möchte hat hier die Möglichkeit:

via…

Angry Bird Entwickler: Apple führend auf dem App-Markt
4 (80%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. ich bin mir unschlüssig ob die überschrift so richtig ist, oder versehentlich verdreht wurde? andersrum ergäbe es für mich mehr sinn.

    aber vielleicht irre ich auch und es ist zu spät bzw. früh für mich ^^

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*