Home » iPhone & iPod » Bald Touch-Controls für den iPod nano?

Bald Touch-Controls für den iPod nano?

Wie erst jetzt durch einen Patentantrag aus dem Jahre 2009 bekannt wurde, hat Apple scheinbar Funktionen für den aktuellen iPod nano geplant, die schlussendlich doch nicht Einzug in das Serienmodell gehalten haben. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit den iPod zu bedienen ohne diesen aus der Hosentasche nehmen zu müssen, bzw. auf das Display schauen zu müssen.

Ähnlich wie man es bereits von der Kabelfernbedienung in den Apple-Kopfhörern kennt, kann dabei durch ein doppeltes  Tippen der nächste Titel ausgewählt werden, während ein dreifaches Tippen das aktuelle Lied von Anfang an wiedergibt, bzw. zum vorherigen Titel springt.

Neu ist allerdings, und hier wird der Touchscreen voll ausgenutzt , st ein kreisförmiges Streichen über das gesamte Display um die Lautstärke zu regulieren, ähnlich des altbekannten Clickwheels der vorherigen iPad nano-Generationen. Ein Streichen im Uhrzeigersinn erhöht die Lautstärke, während die Bewegung in die entgegengesetzte Richtung die Musik leiser werden lässt.

Sicher ein sehr interessantes Konzept, ist es doch gerade während sportlichen Aktivitäten wie Joggen oder Radfahren schwierig das kleine Display mit nur einer Hand bedienen zu können ohne dabei zur Gefahr für umstehende Passanten zu werden.

Es ist allerdings noch unklar ob diese Neuerung durch ein Softwareupdate Einzug in die aktuelle Generation des iPod nano halten wird oder erst Käufer der nächsten Generation, die im September erscheinen wird, in den Genuß der Tippsteuerung kommen wird.

Für ein Softwareupdate der aktuellen Gerätereihe spricht das Datum des Patentantrages, denn dieser wurde, wie schoneingangs erwähnt, bereits im Juni 2009 vorgelegt.

via…

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. ‚Clickwheels der vorherigen iPad nano-Generationen.‘
    Ich glaube euch ist da ein kleiner Fehler unterlaufen (:

  2. @meiko

    Danke für den Hinweis, aber ich kann den Fehler leider nicht ausmachen. Bin für weitere Hinweise dankbar