Home » App Store & Applikationen » Apple will sich „App Store“ als Marke sichern

Apple will sich „App Store“ als Marke sichern

Ein neuer Kleinkrieg zwischen Apple und Microsoft bahnt sich an: Apple hatte vor einiger Zeit die Eintragung von „App Store“ als eigene Marke beim US-Patent- und Markenamt beantragt. Auf diese Weise könnte man mitunter verhindern dass konkurrierende Unternehmen diese Bezeichnung ebenfalls für ihre Zwecke benutzen. Doch laut heute bekannt gewordenen Informationen hat allem vorweg Microsoft ein Problem damit.

Wie auf dem offiziellen Portal der US-Regierung ttabvue.uspto.gov zu sehen ist, hat Microsoft Widerspruch gegen diesen Antrag eingelegt. Das Dokument zur Anfechtung eines Markeneintrags durch Apple umfasst insgesamt rund 500 Seiten. Darin wird geschildert weshalb man Apple die Eintragung einer eigenen Marke „App Store“ untersagen sollte. Stattdessen spricht sich Microsoft dafür aus dass die Rechte an dieser Bezeichnung keinem einzelnen Unternehmen zugesprochen werden.

Die Begründung: „App Store“ ist inzwischen ein ziemlich allgemeingültiger Begriff, der in den üblichen Sprachgebrauch übergegangen ist. Als Beweis dafür liefert Microsoft in seinem Widerspruchs-Dokument zahlreiche Auszüge aus Zeitschriften, Foren, Fernsehen und anderen Medien, in denen die Bezeichnung „App Store“ im alltäglichen Umgang genutzt wird, ohne dass man sich damit auf Apple spezifiziert.

Es dürfte eine spannende Frage werden, welche Sichtweise der Dinge sich das Markenamt anschließt. In jedem Fall ist erneuter Zank zwischen Apple und Microsoft vorprogrammiert!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


3 Kommentare

  1. ich bin zwar fan der apfelprodukte, doch diese profitgier geht mir langsam aug den keks. sie sind an der börse das zweitschwerste elektro unternehmen der welt und wollen immer noch mehr und mehr und mehr.

  2. Ich würde mich aber auch aufregen wenn sich andere mit falschem Ruhm bekleckern wollen…

  3. Bin ganz der Meinung von micrsoft …
    App. Store wird im alltäglichen ständig Gebrauch und muss nicht gleich Apple heißen !
    Naja wie dem auch sei denke ich das Apple dieses Patent zugesprochen bekommt ..