Home » iPhone & iPod » iPhone als Kreditkarte: Visa testet NFC-Terminals

iPhone als Kreditkarte: Visa testet NFC-Terminals

Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis das Smartphone in der Hosentasche zumindest teilweise auch den Geldbeutel ersetzen wird.

Das Zauberwort zum Zahlungsmittel der Zukunft heißt NFC ( Near Field Communication) und ist ein kleiner Chip, welcher vermutlich im iPhone der nächsten Generation Einzug halten wird. Zumindest spekuliert die Apple Gerüchteküche bereits seit Längerem in diese Richtung.

Ganz abwegig ist der Gedanke ja nicht und allem Anschein nach ist die Entwicklung Richtung NFC bereits weiter fortgeschritten als allgemein vermutet. Das Kreditkartenunternehmen Visa lässt bereits die ersten Tests in Europa dazu anlaufen.
Ausgewählten Kunden soll dazu die Möglichkeit gegeben werden, ein entsprechendes iPhone-basiertes Zahlungssystem zu testen.

Die ersten Testläufe hierzu werden von Visa zusammen mit der türkischen Yapi Kredi Bank sowie dem Netzbetreiber Turkcell umgesetzt. Da das iPhone derzeit technisch noch nicht in der Lage ist, Zahlungen per NFC zu ermöglichen, wird das Zubehör iCarte benötigt. Softwaretechnisch ist außerdem noch die entsprechende, momentan noch nicht erhältliche App von iCarte Voraussetzung.

via


Bildquelle: iCarte

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


3 Kommentare

  1. Man kann sich in der Türkei über Yapi Kredi oder Turkcell für den Testlauf bereits registrieren. Das Gerät von iCarte kostet einmalig 79 TL – knapp 40 Euro (http://www.exenim.de/das-iphone-als-kreditkarte). Bin mal gespannt, wie es ankommt und welche Schwierigkeiten es geben wird. Das Zubehör von iCarte werden wohl nicht alle freiwillig und dauernd nutzen, wobei das bei der Bezahlung ja aktiviert sein muß… Deshalb warte ich damit auch bis zur nächsten iPhone Generation, wenn ein NFC-Chip mit eingebaut ist:)

  2. Das Gerät von iCarte kostet einmalig 79 TL – knapp 40 Euro

    wohert weißt du wieviel die Erweiterung kostet? Bzw. weißt du wo man es kaufen kann?

  3. würde mich jetzt auch noch interesseieren
    wo kriegt man diese icarte her?