Home » iOS » iOS 8: Verbreitung bei 72%

iOS 8: Verbreitung bei 72%

Apple hat seine Statistiken aktualisiert, die sich mit den iOS-internen Marktanteilen der einzelnen iOS-Generationen befassen. Daraus geht hervor, dass iOS 8 in den letzten zwei Wochen 3% gewonnen hat und jetzt bei 72% steht.

iOS 7 ist demnach noch immer auf Platz 2 in der Statistik, wenn auch langsam auf dem absteigenden Ast. Aber immerhin 25% kann das erste iOS mit flachem Design noch für sich verbuchen, was aber 3% weniger sind als noch vor zwei Wochen, die komplett zugunsten von iOS 8 abgewandert sind. Ob dies wirklich Software-Updates der Anwender sind, lässt sich schwer sagen, es könnte auch sein, dass der Gewinn der Marktanteile an den neu verkauften Geräten liegt; vor allem das iPhone erfreut sich ja momentan großer Beliebtheit, wie die Quartalszahlen gezeigt haben.

Insgesamt verbreitet sich iOS 8 aber langsamer als seine Vorgängerversionen (die Over the Air installiert werden konnten). Allgemein anerkannte These für dieses Phänomen ist, dass viele Anwender das Update gar nicht direkt auf dem Gerät installieren können, da mindestens 5 GB freier Platz benötigt wird, was iPhones mit 8 GB Speicher kaum zu bieten haben, auch bei 16 GB und einiger Benutzung wird es knapp. Dazu kommt, dass iOS 8 für viele Anwender eher unattraktive Neuerungen mitbringt und gewisse Probleme aufweist.

Aber trotzdem kann Apple mit der Verbreitung des neuen Betriebssystems zufrieden sein, bei der Roboter-Konkurrenz sieht es im Vergleich dazu richtig düster aus. Android 5.0 Lollipop wurde im November 2014 veröffentlicht und kommt laut Google auf eine Verbreitung von 1,6%. Statistisch gesehen haben die meisten Anwender aber immerhin Android 4.4 KitKat installiert (knapp 40%), das erstmals im Oktober 2013 erschien. Android 4.1 und 4.2 “Jelly Bean” kommen auf je knapp ein Fünftel.

iOS 8: Verbreitung bei 72%
4.2 (84%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Test Kommentar

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*