Home » Sonstiges » Asus bringt MacBook Air Konkurrenten

Asus bringt MacBook Air Konkurrenten

„Is 2011 gonna be the year of the Copycats?“ fragte Steve Jobs bei der Einführung des iPad 2 auf der Keynote. Die Antworten können vielschichtig und mit unterschiedlichen Meinungen ausfallen. Doch wer sich das neue Notebook von Asus ein wenig genauer anschaut, könnte darin auch ein MacBook Air erkennen.


Das neue UX21 von Asus ist aus solidem Aluminium gefertigt und ähnelt in der Größe dem 11 zoll MacBook Air. Beworben wird es mit einem Touchpad aus Glas und einer ultra flachen Bauweise, dessen dickste Stelle lediglich 17 Millimetern entspricht. Im Inneren schlägt ein Core i7 von Intel, was nicht weiter verwunderlich ist, da Intel maßgeblich an der Entwicklung des Notebooks beteiligt gewesen sein soll. Ob der integrierte Akku entsprechende Kapazitäten für den verbauten Chipsatz mitbringt, wird sich zeigen. Ein weiteres Augenmerk legte Asus auf den Instant-Boot, der es dem Notebook erlaubt innerhalb von 2 Sekunden aufzuwachen. Dass nur 1.1 kg schwere Gerät hat, ähnlich wie bei Apple, eine schnelle SSD verbaut.
An den Seiten findet man einen USB 3.0 Anschluss, sowie MiniDisplayPort und einen Audioausgang.

Das UX21 soll jedoch erst im September erscheinen und billiger als Apples derzeitiges MacBook Air sein.
Der Vergleich mit Apples Konkurrenzprodukt drängt sich förmlich auf. Beide Artikel sind sich nicht nur in der Ausstattung, sondern auch im Design relativ ähnlich. Zwar bietet der im UX21 verbaute i7 im Gegensatz zum Core2Duo des MacBooks wesentlich mehr Power, doch ist laut Gerüchten mit einer baldigen Aktualisierung der Air-Serie seitens Apple zu rechnen. Dies soll sogar schon in naher Zukunft geschehen, da die Lieferbestände in den Stores langsam knapp werden.
Asus ist nicht die erste Firma, die versucht ähnliche Wege wie der Computerhersteller aus Cupertino einzuschlagen. Die 9er Serie von Samsung und der Dell XPS 15z zeigen ähnliche Allüren. Wie Apple auf diese Geräte reagieren wird bleibt abzuwarten, jedoch halte ich eine schlichte Aktualisierung der derzeitigen Reihe für den besten Schritt.

 

Asus bringt MacBook Air Konkurrenten
4.43 (88.57%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. Noch mehr als kopieren geht wirklich nicht mehr. Das bringt Asus nachher noch eine Klage ein.

  2. Meinste das kopieren?? Ne find ich nicht..;) die haben das einfach geclont 99% sieht das gleich aus !!

  3. Bin ja über den Preis sehr gespannt, mal schauen wie viel teurer Apple ist *ironie*

  4. Das ist ja total dreist! Da ist ja wirklich eine 1zu 1 Kopie!!! @Stefan: Asus ist günstiger! Die sparen ja schon die Entwicklungskosten, indem sie von Apple alles übernehmen.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*