Home » Apple » Apple plant A6 ohne Samsung

Apple plant A6 ohne Samsung

Seither verbindet Apple und Samsung ein eher ambivalentes Verhältnis zueinander.

Während Apple auf der einen Seite LC- Displays und Flash-Speicher von dem  koreanischen Computerbauer bezieht und somit einer der größten Kunden ist, stehen auf der anderen Seite Rechtsstreits wegen Patentverletzungen auf dem Plan. Dass sich die Produkte beider Firmen auch im Tabletmarkt überschneiden, ist ebenfalls kein Geheimnis.

Bisher bezieht Apple verschiedene Schlüsselkomponenten von Samsung. Darunter auch den A4 und den A5. Dies könnte sich allerdings bald ändern.

Glaubt man nun den jüngsten Gerüchten, möchte Apple seine iOS-Chips nicht mehr von Samsung produzieren lassen. Der Nachfolger des A5 soll dann vornehmlich von dem taiwanesischen Unternehmen „Semiconducter Manufacturing Company“ produziert werden. Diesen Schritt könnte man jetzt als Vergeltungsschlag Apples sehen und eine Strategie darin erkennen wollen, sich ganz von Samsung zu lösen. Allerdings scheinen technische Gründe hier wohl eher ausschlaggebend für den Wechsel zu sein. Mit TSMC würde es Apple nämlich gelingen, auf eine 28-nm- Fertigungsweise umzusteigen, noch bevor andere Konkurrenten diese Art von Mobilchips herstellen könnten.

Schon Anfang 2011 gab es erste Gerüchte, dass Apple den im iPad 2 verbauten A5 nicht mehr von Samsung produzieren lassen möchte, was sich allerdings als haltlos herausstellte. Dass dieser Schritt nun 2012 mit dem A6 vollzogen wird, scheint wahrscheinlich, da Samsung momentan keine Alternativen anzubieten hat, die der oben beschriebenen Bauweise entsprechen.

via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Hahah ich hasse Sa****g überalles.