Home » Mac » Wissenswertes über das neue MacBook Air

Wissenswertes über das neue MacBook Air

Apple hat heute Nachmittag nicht nur das neue Mac OS X Lion in den Mac App Store gebracht, sondern hat – wie es durch einige undichte Stellen seit einigen Wochen sickerte, auch neue Hardware in den Apple Online Store gebracht. So wartet auf euch seit heute ein neues MacBook Air mit Intel Core i5 sowie Core i7 Prozessor, welche bisher nur in den neuen MacBook Pro und iMac-Modellen zu finden waren. Die Kollegen von 9to5Mac haben deshalb eine kleine Auflistung der Änderungen beim neuen MacBook Air veröffentlicht, die wir euch natürlich nicht unkommentiert vorenthalten wollen.

  • Ein 1,6 GHz Intel Core i5 Prozessor ist im MacBook Air 11″ sowie ein 1,7 GHz Intel Core i5 Prozessor im 13″ verbaut. Den mit 1,8 GHz getakteten Intel Core i7 gibt es optional zum konfigurieren, allerdings nur als Dualcore-Prozessor.
  • Leider hat Apple nichts an der Auflösung der verbauten FaceTime-Kamera verändert, damit ist FaceTime HD mit Nutzern aktueller MacBook Pro sowie iMac-Modelle nicht möglich.
  • Thunderbolt-Anschluss
  • Die teilweise vermisste beleuchtbare Tastatur gehört nun endlich auch in den neuen MacBook Air zum Standard.
  • Den Arbeitsspeicher könnt ihr in den neuen Modellen selbstständig nicht mehr auswechseln, da die RAM-Module nun direkt auf dem Motherboard verbaut sind. Seid euch also vor einem Kauf über die Größe des Arbeitsspeichers im klaren.
  • Das selbe gilt für den Flash-Speicher, welcher ebenso nicht vom Endnutzer getauscht werden kann.
  • Dem 11 Zoll MacBook Air fehlt nach wie vor ein SD-Kartenslot.

Sehr gespannt dürfen wir auf die ersten Benchmark-Ergebnisse des neuen MacBook Air sein. Die neue Sandybridge-Hardware dürfte dem neuen Intel Core i5 MacBook Air gegenüber dem bisher verbauten Intel Core 2 Duo erheblich schneller sein.

Neues MacBook Air im Apple Online Store kaufen

Quelle: Apple.de, Apple Online Store, 9to5Mac

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. Nächstes Jahr kommt bestimmt noch touchscreen

  2. Aus Erfahrung kann ich nun sagen, dass das neue Air deutlich schneller als sein Vorgänger ist!
    Ich spüre keinen großen Unterschied zu Desktop-Macs