Home » iPad » iPad holt gegenüber Android-Tablets wieder bei den Marktanteilen auf

iPad holt gegenüber Android-Tablets wieder bei den Marktanteilen auf

Nachdem der Marktanteil der auf Android basierenden Tablet-PCs auf rund 34 Prozent angestiegen ist, ist dieser nach einer Berechnung des IDC wieder auf 26,8 eingebrochen. Apple konnte sich mit dem iPad jedoch wieder von 65,7 Prozent auf 68,3 Prozent verbreitern.

Die Gründe dafür liegen sowohl im nach wie vor anhaltenden Erfolg von Apple, als auch im teilweisen Misserfolg bei den Anbietern von Tablet-PCs mit Andorid-Betriebssystem. Nicht zuletzt Samsung bekam auch auf juristischer Seite Probleme durch Apple.

Analysten rechnen jedoch damit, dass dieser momentane Anstieg der Apple-Marktanteile im Tablet-Bereich nicht dauerhaft weiter anhalten wird. Auch dann nicht, wenn bald das iPad 3 in den Läden steht. Der Grund: Die Konkurrenz wird immer besser und auch immer breiter!

So wird wohl auch der alte Erzrivale Microsoft in Kürze auf die Bühne treten und massiv auf den Markt für Tablet-PCs drängen. Mit Windows 8 entwickelt man in Redmond schließlich gerade ein Betriebssystem, welches speziell auf Tablet-Computer hin optimiert ist. Auch RIM hat inzwischen das Playbook an den Start gebracht, erzielt hier jedoch nur mäßige Erfolge und verfügt derzeit über einen Marktanteil von nicht einmal fünf Prozent.

iPad holt gegenüber Android-Tablets wieder bei den Marktanteilen auf
4.25 (85%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


13 Kommentare

  1. Schön zulesen :) Finde immer noch, dass das IPad momentan der beste Tablet-PC ist. Es stimmt schon das Android aufholt aber bis jetzt ist es immer noch der King :) Mal sehen wie es aussieht mit der nächsten Generation. Denke dort werden nochmal einige Prozente gut gemacht.

  2. Naja…ich denke die Android konkurrenz wird sich bald über den Preis und der Vielfalt vergrößern…

    Und das Windows Metro Design gefällt mir auch nicht besonders

  3. sowas liest sich doch richtig gut :) fand das ipad schon immer das beste tablet auf dem markt und wirds sicher auch noch ne ganze weile sein, ich bin so gespannt aufs ipad 3 hoffentlich erfüllt es meine erwartungen hätte doch schon gern eines :D

  4. Ich finde das es durchaus gute Androide Tabletts gibt, jedoch durch die unterschiedlichen Formate des Betriebssystems nicht mit Apple mithalten können ich denke aber wenn Microsoft auf den Plan kommt wird sich noch einiges ändern hoffe ich mal ;-))

  5. Mal sehen ob Windows 8 was taugen wird:)

  6. Aber sicher taugt Windows 8 was die Präsentationen in diversen Zeitungen und berichten die bisher veröffentlicht wurden lassen hoffen, nur allzulange sollte man in Redmond nicht mehr schlafen sonst ist der tablettzug meiner Meinung nach endgültig abgefahren.

  7. Ich liebe das iPad, aber wenn hier bei ins das Samsung 10″ auf den Markt kommt ( was mit Sicherheit nicht mehr lange dauert ) hat Apple meines Erachtens den härtesten Konkurenten im tablet Markt. Ich durfte es testen und muß sagen, es ist geil. Auch Tabletts mit Win 8 kann ich mir gut vorstellen wenn Microsoft seine versprechen MAL einhält. Auch ein iPad 3 kann die zukünftigen Mitbewerber nicht ausschalten und es werden immer mehr.
    Selbst Sony versucht es obwohl diese Dinger mit Sicherheit ein Flop werden.
    Also hoffen wir das Apple weiter so stark im Tablettmarkt bleibt wie sie es jetzt sind.

  8. Ich nutze Geräte von Apple, weil alles ohne gefrickel funktioniert und zusammenpasst. Das bekommt sonst aktuell niemand hin!

  9. Tolle Sache Apple ist und bleibt die beste Technik Firma

  10. Ich liebe das iPad, aber wenn hier bei ins das Samsung 10″ auf den Markt kommt ( was mit Sicherheit nicht mehr lange dauert ) hat Apple meines Erachtens den härtesten Konkurenten im tablet Markt. Ich durfte es testen und muß sagen, es ist geil. Auch Tabletts mit Win 8 kann ich mir gut vorstellen wenn Microsoft seine versprechen MAL einhält. Auch ein iPad 3 kann die zukünftigen Mitbewerber nicht ausschalten und es werden immer mehr.
    Selbst Sony versucht es obwohl diese Dinger mit Sicherheit ein Flop werden.
    Also hoffen wir das Apple weiter so stark im Tablettmarkt bleibt wie sie es jetzt sind

  11. Finde ich auch ;)

  12. Schön zulesen :) Finde immer noch, dass das IPad momentan der beste Tablet-PC ist. Es stimmt schon das Android aufholt aber bis jetzt ist es immer noch der King :) Mal sehen wie es aussieht mit der nächsten Generation. Denke dort werden nochmal einige Prozente gut gemacht

  13. Für mich ist das iPad momentan einfach das beste von allen und das wird auch noch lange so bleiben. Für den Kauf eines anderen Tablet fehlt mir das richtigen Vorteile.