Home » Reviews » Erfahrungsbericht: Umstieg von iPhone 4 auf iPhone 4S

Erfahrungsbericht: Umstieg von iPhone 4 auf iPhone 4S

Einen Tag nach dem offiziellen Verkaufsstart des neuen iPhone 4S klingelte heute auch bei uns der Postbote und brachte die mittlerweile fünfte Generation des Apple-Handys in die Redaktionsräume.

Das Gerät kommt in diesem Jahr zusammen mit einer Vertragsverlängerung bzw. Umstieg des Tarifs Complete Mobil M in den Tarif Complete Mobil L des Bonner Telekommunikationsanbieters T-Mobile. Ohne dass wir zuvor eines der Premierentickets reserviert hatten, lieferte die Deutsche Telekom das Gerät trotzdem recht zügig an uns aus.

Im Vorfeld hatten wir natürlich bereits unser iPhone 4 am vergangenen Mittwoch auf die neueste Version des mobilen Apple Betriebssystems iOS5 umgestellt, sodass wir bereits einige Erfahrung mit den neuen OS-Features in den letzten Tagen sammeln konnten. Für unseren Umstieg haben wir deshalb auch den Weg über die iCloud genutzt und speicherten ein Back-up des iPhone 4 am Abend zuvor in die “Apple-Wolke”. Mit einer 32-Mbit-Datenleitung dauerte das Erstmalige speichern übersichtliche zwei Stunden.

Nach dem üblichen Auspackzeremoniell am heutigen Morgen war es somit ein leichtes, das iPhone 4S mit den Daten aus dem gestrigen Back-up zu versorgen. Innerhalb von 7 Minuten war das neue Smartphone-Modell mit den wichtigsten Daten versorgt. Nach einem reboot des Gerätes sprangen uns diverse Apple-ID Angaben entgegen, welche wir mit unseren Passwörtern versorgten. Direkt im Anschluss begann das iPhone 4S die Applikationen selbstständig zu laden, sodass wir innerhalb einer halben Stunde das neue Smartphone mit unseren Einstellungen vorliegen hatten. Im Vergleich zu früheren Jahren, als noch eine Aktivierung und Synchronisation über den iTunes-Weg erforderlich war, gestaltet sich der direkte Weg über die iCloud ziemlich einfach und schnell. Welch ein Fortschritt!

Das iPhone 4S zeigt sich reaktionsschnell, wie aufgrund des neuen Prozessors auch nicht anders zu erwarten war. Als besonderes Top-Feature konnte Siri auch bei uns einen gewaltigen Eindruck hinterlassen. Es ist schlichtweg erstaunlich, wie gut die Software reagiert. Natürlich tauchen im ein oder anderen Fall auch leichte Verständigungsprobleme auf, zum Beispiel wenn man im Auto eine E-Mail diktieren möchte und die Hintergrundgeräusche entsprechend hohe Lautstärke erzeugen. Die Software erzeugt dennoch begeisterten Beifall bei allen Testern. Mit Siri zeigt Apple der Smartphone-Konkurrenz wieder ein Stück der technischen Zukunft auf.

siri

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


16 Kommentare

  1. Leute Apple lebt vom Design und nicht von einer Eingabehilfe für Tip-Faule!!! 4er plus iOS 5 und warten auf das 5er… Gelle ;)

  2. und außerdem wird Siri via jailbreak vermutlich dank ih8sn0w auch für das Idevice der 4. generation erhältlich sein
    von daher sehe ich keinen grund auf ein Iphone 4s umzusteigen

  3. Ich hab auf Spiegel online gelesen, dass man Siri einen Antrag machen soll. Was Siri dann sagt weiß ich leider nicht.
    Und nach dem Sinn des Lebens sollte man auch mal fragen xP.

  4. irgendwie ist es ja schon witzig^^ bin mal auf die ganzen sammlungen gespannt die es sicher bald geben wird über siri

  5. bekomme nächste Woche mein 4S und mein 4 wird verkauft. Nach 16 Monaten kann ich mein Schwarzes einfach nicht mehr sehen und daher kommt das 4S jetzt in weiss zu mir.

    freu mich schon schon auf Siri ;-)

    ps: und in einem Jahr kommt dann das iPhone5 ran :-)

  6. Naja weiss find ich nicht so schön:-(. Sieht aus wie Milchglas, garnicht ao edel wie schwarz. Egal… Ich bekomm mein 4s schwarz am Montag von Vodafone:-)

  7. Ich hatte zuvor das iPhone4 und habe den Umstieg zum iphone4s nicht bereut. Siri ist eine nette Spielerei und ich bin mir sicher das im laufe er Zeit noch einiges an „erkennungen“ im Sprachprogramm hinzukommen wird. Total begeistert bin ich von der sehr guten Geschwindigkeit des smartphones.
    Heute morgen fand ich einfach großartig das Siri nach meiner Begrüßung mir sagte: guten morgen xxx, es ist bereits 6.29 Uhr. Einfach herrlich!

  8. hab ein iphone 4 , bald siri via jailbreak , wozu dann ein 4s nur schneller , reicht nicht .

  9. Was schreibt du denn für ein scheiss . Apple verfolgt nur ein Ziel Benutzerfreundlich. nicht modern oder cool

  10. Benutzerfreundlich find ich schon cool modern! Demnächst gibt’s so ein FBI lookalike Knopf im Ohr, wo man nur drauftippt und die Befehle spricht. iPhone dabei in der Tasche . Fänd ich als Stadtführer cool: „was für eine Kirche ist das?“ „das ist die Frauenkirche… Bla. Erbaut 19paarundwasweisichzig….“

  11. Das 4S ist vor allem wegen Siri sehr interessant, zudem ist es auch deutlich schneller, also alles in allem ein echt gutes smartphone.

  12. Siri ist an sich ein cooles Feature des neuen iPhone. Allerdings glaube ich, dass die Zeit noch nicht reif dafür ist. Ich habe zwar ein 4S aber nutze Siri nicht im alltäglichen Gebrauch. Nur als witziges Gimmick.
    Sonst bin ich überzeugt von der Verarbeitung, dem Speed und dem Display des 4S. Bin vom 3GS auf 4S umgestiegen.

  13. Ich sehe das genau wie c0mm4nder. Siri als Kaufgrund fürs Iphone 4s zu nehmen ist falsch. Am Anfang hört es sich wohl recht „cool“ an, aber wirklich brauchen tut man es „noch“ nicht!
    Von der Verarbeitung und gerade dem Technischen brauch gegenüber den 4er ist es nur zu empfehlen. Freue mich aber auch schon auf das 5er wenn es dann einen neues Design gibt :)

  14. aslo alles in allem bin ich teil posetive überzeugt und auch negativ,
    es ist schon recht geil das 4S aber was mich total ankotzt ist die niedrige batterielaufzeit, sind die den nicht im stande nen vernünftiges akku einzubauen mit mehr power oder was beim alten 3gs versteh ich ja das akku aber das gleich auch beim 4er eizubauen war der großte rotzt ist ja wohl klar das durch dual core mehr verbrannt wird aber da haben die anscheind nicht drüber nachgedacht, schade das kann HTC besser , ich werd es auf jeden fall verkaufen das ist mir zu blöd alles 1-2 tage zu laden , vllt wills ja euner von euch haben (hensel1964@hotmail.de)

  15. Cool :D

  16. Siri ist wirklich lustig :DD aber ich weiß nicht ob man Siri so oft benutzt ??? Naja bald kommt ja endlich iOS. 6 oder so , d.h. Siri aufm neuen iPad!!!!!!!!!