Home » Sonstiges » Cydia Tweak „Semitether“ erlaubt Neustart des jailbroken iPhones ohne PC oder Mac

Cydia Tweak „Semitether“ erlaubt Neustart des jailbroken iPhones ohne PC oder Mac

Bislang ist nur ein tethered Jailbreak für das aktuelle iOS 5 möglich. Eingefleischte Jailbreak Fans können damit umgehen, Neulinge dürften anfangs jedoch davon recht genervt sein, stets einen PC oder Mac in der Nähe haben zu müssen um das iPhone Neustarten zu können. Bis eine untethered Variante veröffentlicht wird, kann es unter Umständen noch ein wenig dauern. Dank experimentierfreudiger Entwickler für Cydia Tweaks gibt es jedoch eine kleine Lösung für das tethered Boot Problem. Mit Hilfe des neuen Cydia Tweaks „Semitheter“ ist ein Neustart des iPhones ohne PC oder Mac möglich.

Der Semitether Tweak braucht lediglich installiert zu werden. Ihr findet diesen Tweak in der BigBoss Repo unter folgendem Pfad http://thebigboss.org/semitether. Zudem könnt ihr die Cydia Suche benutzen.

Mit ein zwei Einschränkungen müsste man denn noch leben können. Die Grundfunktionen wie die Telefonie als auch SMS (iMessage) und Messenger Apps bleiben erhalten bzw. voll funktionsfähig. Cydia, Cydia Tweaks sowie Safari und Mail können erst wieder am PC oder Mac ins Leben gerufen werden.

iOS 5 kann momentan mit der aktuellen Redsnow Version jailbroken werden. Das iPhone 4S sowie iPad 2 werden dabei jedoch noch nicht unterstützt. Eine Anleitung zum aktuellen iOS 5 tethered Jailbreak findet ihr bei uns.

–> iOS 5 Redsnow Jailbreak Anleitung für Mac User

–> iOS 5 Redsnow Jailbreak Anleitung für Windows User

–> User mit dem passenden Baseband haben sogar schon die Möglichkeit ihr iPhone 4 oder iPhone 3GS mit einem Unlock unter iOS 5 zu versehen

Viel Spaß!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


15 Kommentare

  1. *lach

    Die Grundfunktionen bleiben erhalten (Telefonie, SMS…)

    Wäre ja auch ein Hammer wenn ein Jailbreak zwar geht, aber gleich das komplete iPhone zu einem kleinen und teuren digitalen Bilderrahmen macht.

  2. Eine Notlösung, aber nicht schlecht.
    Lieber wäre mir der untethered JB.

  3. Einfach warten…:(

  4. @ BlueFalcon

    Die Grundfunktionen bleiben erhalten (beim Reboot unterwegs), bis der Sync am PC wieder erfolgt ist.

    ;)

  5. „Wäre ja auch ein Hammer wenn ein Jailbreak zwar geht, aber gleich das komplete iPhone zu einem kleinen und teuren digitalen Bilderrahmen macht.“

    ja haste recht weare ziemlich teuer

  6. errm… wozu sollte ich mein iPhone neu starten – außer ich vergesse für 3 oder 4 Tage mein Ladekabel…

    Ich musste mein iPhone seit dem ersten 3G vielleicht 2 oder 3 mal neu starten (Softwareupdat nicht mitgerechnet)…

    Andererseits wiederum habe ich das mit dem JB sein lassen, da mein iPhone immer einige Probleme durch die veränderten Systemdateien zeigte. Ohne JB läuft es viel stabiler. Mir fällt auch kaum eine Funktion ein, für die ich unbedingt einen JB bräuchte (außer SBSettings und der Möglichkeit, die Blitzedaten für Navigon selber zu aktualisieren)… Unlock brauche ich nicht.

  7. Ich kann eigentlich auch nicht wirklich nachvollziehen warum man das brauchen könnte, weil:
    – Akku alle: Neustart sinnlos
    – worst case: iPhone stürzt ab -> Neustart unmöglich
    – Cydia will ein Neustart: der kann auch warten…
    wann also sollte ich das tun?

  8. Jailbreak ist doch überflüssig wie ein Kropf. Das macht das ganze System instabil und dann kommt immer weider das Gejammer, dass irgendetwas nicht funktioniert.

  9. warum find ich den tweak nicht?

  10. Kann’s kaum erwarten bis der finale jailbreak erscheint. Hoffentlich wird mein 3GS Akku nicht allzu stark darunter Leiden. Ganz besonders freu ich mich auf die ganzen Cydia tweaks fùr das notifikation Center :)

  11. Also der semi-tethered jb ist auch für ne Beta noch ziemlich verbugt. Der tethered Boot klappt nicht auf Anhieb, installous wird gelöscht und einige setups werden auch zerschossen. Von daher lieber drauf achten, daß der Akku genug Saft hat oder direkt auf den untethered jb warten.

  12. also ich persönlich halte nicht viel von dieser ganze Jailbreakerei, aber wer es mag solls halt machen!

  13. Das zeigt aber das hacker an einem untethered Jailbreak arbeiten aber sowas würd ich nicht machen was bringt das jailbreaken wenn tweaks bzw apps nicht funktionieren da ist das reine iphone ja viel besser

  14. finde es auch immernohc völlig überflüssig aber der mensch ist ein gewohnheits tier und wer es sich halt mal drauf gemahct hat wird ewig dran hängen au wenn es unnötig ist^^

  15. selbst schon mal mit Jailbreak gearbeitet oder einfach nur mal nen dummen Spruch rausgehaun? ;-)