Home » Tipps & Tricks » Web-Tipp: Online-Ausstellung über Steve Jobs im amerikanischen Online-Museum für Computergeschichte

Web-Tipp: Online-Ausstellung über Steve Jobs im amerikanischen Online-Museum für Computergeschichte

Knapp über zwei Monate sind vergangen, seitdem Steve Jobs seinem Krebsleiden erlag. Mit ihm verlor die Welt eine Lichtgestalt der IT-Branche. Das amerikanische Online-Museum für Computergeschichte ehrt Steve Jobs derzeit mit einer Ausstellung auf seiner Webseite. Der Besuch lohnt sich allemal.

 

Die Ausstellung behandelt die Meilensteine aus Steve's Geschäftsleben von den Anfängen mit dem Apple I und II über seine Aktivität nachdem er von Apple entlassen wurde bis hin zur Wiedervereinigung mit seinem ehemaligen Arbeitgeber und schließlich der Vorstellung des iPads.

Neben vielen ergänzenden Links, Bild und Tondokumenten ist eines der Highlights ein Video, das einen jungen Steve Jobs zeigt, der auf einem Event die Entstehungsgeschichte von Apple erläutert. Das Video wurde 1980 aufgenommen. Es ist spannend zu sehen, wie Steve schon hier kleine Hinweise auf den nächsten großen Coup von Apple gab. Gemeint war der Macintosh, der zu dieser Zeit noch ein geheimes Projekt war.

Außerdem ist es interessant, wie wenig sich seine Art über die Jahre verändert hat. Schon damals sprach er von genau denselben Dingen, die sich auch in seinen Auftritten auf Apple-Events immer wieder entdecken lassen. Seine Faszination über das, was Kinder mit Computern machen können. Die Notwendigkeit, Computer einfacher zu gestalten, um sie immer mehr Menschen zugänglich zu machen. Diese Philosophie hat Steve in jedes der Apple-Produkte mit einfließen lassen und der Firma somit den immensen Erfolg beschert, den sie heute hat.

Das Video ist etwas über 20 Minuten lang, aber in meinen Augen lohnt sich jede einzelne davon.

Unabhängig von der Ausstellung ist die Webseite des Museums den ein oder anderen Blick wert. Es gibt interessante Artikel über die Geschichte des Computers und des Internets, und über die Suche lassen sich viele historische Dokumente von und über Apple finden.

Falls euch das Video von Steve gefallen hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um euch auch die Webseite stevenote.tv empfehlen. Hier findet ihr eine riesige Sammlung von Auftritten von Steve Jobs auf diversen Events.

 

Web-Tipp: Online-Ausstellung über Steve Jobs im amerikanischen Online-Museum für Computergeschichte
4.2 (84%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. Eine sehr schöne Seite. Danke für den Tipp.

  2. Interessant. Sehr coole Seite.

  3. Ein Klick der sich auf jeden Fall lohnt. Eine sehr interessante Seite. Wenn ihr mehr von solchen Seiten kennt, immer mal her mit dem Link.

  4. sehr schöne seite! danke für den hinweis. der besuch lohnt sich auf alle fälle! kann man jedem nur weiter empfehlen :)