Home » Tipps & Tricks » Wie lange nutzt ihr welche App? Übersicht mit AppAnalytic ab sofort möglich

Wie lange nutzt ihr welche App? Übersicht mit AppAnalytic ab sofort möglich

Habt ihr euch eigentlich auch schon mal gefragt, welche Apps ihr am meisten öffnet und wie lange ihr diese dann jeweils benutzt habt? Falls ihr in Statistiken und Analysen generell interessiert seid, solltet ihr den neusten Cydia Tweak AppAnalytics für $0,99 nicht verpassen. Die Funktionen mit Video nun im Überblick.

Der noch sehr neue Tweak installiert euch eine neue Anwendung auf den Homescreen. Das ist eher unüblich für einen Tweak, kommt aber schon mal vor und macht in diesem Fall wirklich Sinn. Nachdem ihr die neue App geöffnet habt, bekommt ihr eine Übersicht von euren zuletzt verwendeten Apps. Die Einträge enthalten neben dem Namen und Icon der App noch ganz rechts die Dauer der Benutzung und darunter etwas nach links versetzt auch die Anzahl der Öffnungen. Wiederum daneben bekommt der Nutzer noch die Information, wann die App zuletzt ausgeführt wurde.

Es sind also schon mal alle wichtigen Informationen vertreten, die man sich für einen ersten Überblick wünscht. Als kleine Nebenfunktion ist es noch möglich, Apps aus dieser Liste zu entfernen. Die Liste lässt sich oben recht ähnlich wie bei den Mails bearbeiten. Nach Monaten sortiert kann man die Listen mit  einem einfachen Menü an der Seite wechseln.

Ein guter Überblick wird für den Anfang schon geboten, man könnte aber noch mehr aus der Anwendung rausholen, in dem man weitere Funktionen hinzufügt. Tabellen für eine bessere Übersicht über einen langen Zeitraum wären möglich. Vergleichsfunktionen über einen ausgewählten Zeitraum und noch vieles mehr. Auch die Nutzung des Homescreens oder vom Notification Centers könnte eingefügt werden.

Für den Anfang gefällt mir das Cydia-Programm. Falls ihr nun Interesse bekommen habt, könnt ihr euch das Programm für $0,99 aus der BigBoss-Repo laden. Bereuen werden die meisten den Kauf wahrscheinlich nicht. Im nun folgenden Video zeigen wir euch nochmal alle Funktionen ganz genau:

Wie lange nutzt ihr welche App? Übersicht mit AppAnalytic ab sofort möglich
4.13 (82.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Das ist ja Super. Das würde mir helfen meine Apps zu bereinigen. Jedoch habe ich kein JB. Gibt es so etwas auch für nicht JB User?

  2. themanwhochangedtheworld

    @Ichbleibich: das wage ich mal stark zu bezweifel, dass es sowas ohne Jailbreak aus dem App Store gibt. Dafür müsste die App dauerhaft im Hintergrund laufen, das wird von iOS im Normalfall jedoch verhindert. Außerdem laufen die Apps soweit ich weiß in einer Art Sandbox, das verhindert außerdem das Auslesen solcher Daten.

    An sich ist das eine durchaus nützliche App, denn ich habe viele Apps die ich kaum bis gar nicht nutze, diese App würde es mir erleichtern, diese Apps zu finden und zu löschen. Währe evtl. was für eine feste Integration in iOS seitens Apple.