Home » OS X » OS X Mountain Lion: Easteregg macht eine Referenz auf den originalen Apple Macintosh

OS X Mountain Lion: Easteregg macht eine Referenz auf den originalen Apple Macintosh

Apples neues Betriebssystem OS X Mountain Lion hat einen guten Start hingelegt. Die vielen neuen Funktionen und der überaus niedrige Preis machen das OS X Upgrade zu einem attraktiven Betriebssystem. Und wie in jedem Programm oder Betriebssystem findet sich das ein oder andere Easteregg in den tiefen des Systemcodes. Eines davon wurde kürzlich entdeckt und wir wollen es euch kurz zeigen.

Referenz in den Downloads

Wenn ihr mit OS X Mountain Lion einen Download startet, so wird während des Downloadvorgangs im Finder das Änderungsdatum als 24.01.1984 09:00 Uhr angegeben. Dies gilt für jeden Download, auch für solche, die über den Mac App Store getätigt werden.

Was hat es nun mit diesem Datum auf sich? Am 24.01.1984 stellte Steve Jobs den Apple Macintosh vor. Zu der Keynote kamen damals 3000 Menschen, die alle fasziniert zuhörten, wie der Computer mit künstlicher Stimme folgende Worte vorlas:

Hello, I'm Macintosh. It sure is great to get out of that bag.

Nicht das einzige Easteregg

Die 1984-Referenz reiht sich in eine Reihe von referenzierenden Eastereggs ein. Am bekanntesten dürfte wohl die Referenz im TextEdit-Icon sein. Das Icon beinhaltet den Text von Apples legendären „Here is to the crazy ones“-Werbung.

Auch der ein oder andere Seitenhieb auf Windows ist in OS X enthalten. So sieht man zum Beispiel den berühmten „Blue Screen of Death“ auf einem grauen Monitor, wenn man in OS X Informationen über einen Netzwerkcomputer anzeigen lässt, der nicht unter dem Apple-Betriebssystem läuft.

Wir sind gespannt, ob sich noch zusätzliche Referenzen in OS X Mountain Lion zeigen werden.

 

(via Gizmodo)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Ganz nett, aber jetzt nicht so der Hammer, aber bei der Entdeckung durchaus für einen Schmunzler gut!