Home » iPhone & iPod » iPhone 5: Neue angebliche Bilder legen Retrodesign im Stil des iPhone 3GS nahe

iPhone 5: Neue angebliche Bilder legen Retrodesign im Stil des iPhone 3GS nahe

Mit iPhone 5 Gerüchten muss man im Moment extrem vorsichtig umgehen. Je näher der erwartete Releasetermin am 12. September kommt, desto mehr Vermutungen und Spekulationen und angebliche Fakten kursieren im World Wide Web. Nur ein Bruchteil von ihnen wird Recht behalten. Vielleicht ja diese Spekulation hier: Die Webseite Repairlabs veröffentlichte gestern Bilder, die angeblich das Innenleben des iPhone 5 zeigen. Diese deuten auf ein Design hin, dass sich stark an dem des iPhone 3GS orientiert.

Innenleben lässt Schluss auf Design zu

Die Fotos zeigen laut Repairlabs den Digitizer sowie die Displayeinfassung des neuen iPhones. Von den Bildern des Innenlebens können die Techniker bei Repairlabs (die Seite ist ein großer Elektronik-Reperaturservice in den USA) Rückschlüsse auf das Design des nächsten iPhones schließen.

Das Innenleben zeigt Metallklammern, die „suggerieren, dass es in ein Gehäuse eingebaut wird, das dem des 3GS ähnelt, jedoch moderner und aktueller ist.“  Weiterhin stellen die Techniker fest, dass es eine Plastikeinfassung für den Digitizer sowie die gläserne Displayeinfassung gibt. Ein nahezu gleiches Bauteil wurde auch im 3GS verwendet. Die Baugruppen hätten insgesamt eine „verblüffende Ähnlichkeit mit dem iPhone 3GS“.

Die Klammern für die unteren Schrauben sind auch sehr ähnlich wie beim 3GS, umfassen allerdings eine Öffnung für den Dock-Connector, die kleiner ist als die des alten Modells. Dies ist dem kleineren Dock-Connector geschuldet. Die Bilder suggerieren, dass der Digitizer vom LCD-Display trennbar sein wird. Auch das entspräche dem 3GS, nicht jedoch dem iPhone 4 oder 4S.

Back to the roots

Ein Design ähnlich dem 3GS wäre ein optischer „Rückschritt“ hin zu den alten iPhone-Zeiten. Die Seite selber geht natürlich davon aus, die „Wahrheit“ mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt zu haben. Allerdings ist wie bereits erwähnt auch dieses Gerücht mit Vorsicht zu genießen. Mir persönlich jedoch würde ein iPhone 5 mit „Retrodesign“ gefallen, da ich das 3GS vom Design her schon immer besser als das 4er fand.

Wie seht ihr das? Do oder don't für Apple bezüglich eines Retrodesigns für das iPhone 5?

(via AppleInsider)

iPhone 5: Neue angebliche Bilder legen Retrodesign im Stil des iPhone 3GS nahe
4.22 (84.44%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


20 Kommentare

  1. Also ich seh in den Bildern keinen Hinweis auf ein Plastikgehäuse oder ein 3GS-Design!? Man könnte höchstens daraus schließen, dass es einen Mittelframe wie beim 4er geben wird – oder dass das alles billige Kopien/Fakes sind, mal schauen, bald wissen wir mehr ;)

    Zur Frage: don’t do

  2. Don’t do – das Design vom 4er ist perfekt und zeitlos, ich brauch kein neues Design, schöner und handlicher kann’s nicht werden, erst recht nicht in grösser..

  3. die technik von heute mit iphone 2g design das wäre perfekt :)

  4. Ich fände es klasse wenn es ein Design wie das 3GS hätte, denn ich habe auch ein 3GS und wollte kein 4 oder 4S wegen der Form, und da mir der Sprung zu klein war.

  5. Mir gefällt das Design des 3GS auch besser. Nur noch 11-mal schlafen- dann wissen wir es!

  6. world wite web und nicht word wite web.
    Nach dem ich diese Fehler sah, habe ich den Artikel nicht weiter gelesen… :-D

  7. Also dass die Teile dem 3GS ähneln, entspricht wahrscheinlich der Konstruktion. Wie schon die ganzen erschienenen Teile zeigen, werden wie beim 3GS die Innereien in eine Schale eingebaut und das Display als Verschluss des Phones. Beim 4 und 4s ist es umgekehrt, da ist die Rückseite der Deckel und alles wird in das Vorderteil montiert.
    Vorteile beim neuen iPhone für Apple: Leichter Display-wechsel und dünnere Rückwand

  8. Ich bin auch FÜR ein Retrodesign, da das 3GS viel besser in der Hand lag. Das längere Telefonieren ist mit dem 4er sehr anstrengend.

  9. Bloss nicht wieder dieser 3GS Kram. Ich habe diese Telefon gehaßt. Kitschiges Design mit diesem furchtbaren, zu Rissen neigenden Backcover. 4x mal getauscht. Kein Problem mit dem 4er Design. Oder wie manche Vorschauen gezeigt haben mit poliertem abgerundetem Cover. Aber wo sollen dann die Antennen hin? Die schwarzen Blenden der ersten Generation waren auch nicht schön.

  10. Dr. Kacher: Wenn man schon verbessern will, dann bitte richtig…

  11. @dr. kacher!
    als ich deine fehler gelesen habe, habe ich das lesen auch beendet!

    word wite web?
    world wite web?

    versuchs mal hiermit

    world wide web!

  12. Das 3GS liegt definitiv besser in der Hand. Das 4/4S ist optisch einzigartig und reduziert auf das Wesentliche, rein ergonomisch aber weit hinter den Vorgängern. Eine Kombination wäre perfekt. Die hinteren scharfen Kanten sollten wieder leicht modifiziert werden. Damit wäre das 5er wieder ein echter „Handschmeichler“. Meine bescheidene Meinung.

  13. Wir haben den 1 Sep. und es ist seitens Apple noch nicht bestätig.

  14. Ich glaube ja nicht an den 12.9., aber bis nächsten Dienstag haben sie noch Zeit. Eine Woche vorher war glaube ich auch die Einladung für die Keynote des 4S draußen.

  15. Zitat Ickeicke :

    Don’t do – das Design vom 4er ist perfekt und zeitlos, ich brauch kein neues Design, schöner und handlicher kann’s nicht werden, erst recht nicht in grösser..

    Dann kannst du gern dabei bleiben, wir wollen es größer….

  16. Zitat Jeko :

    Zitat Ickeicke :

    Don’t do – das Design vom 4er ist perfekt und zeitlos, ich brauch kein neues Design, schöner und handlicher kann’s nicht werden, erst recht nicht in grösser..

    Dann kannst du gern dabei bleiben, wir wollen es größer….

    Wer ist wir??????????

  17. „Wir“ aber nicht…

  18. Hehe ;) größer werdet „Ihr“ nicht kriegen, höchstens länger (bitte keine Spitzfindigkeiten ;)) wer nen Frühstücksbrettchen will, muss zu Samsung & Co. wechseln..

  19. Sollte das lang gezogene Iphone kommen, dann wird es garantiert ein S3 als nächstes. Auf keinen Fall dieses lange iphone!

  20. Auf jeden Fall ist mir ein Retro des 3 GS lieber, als das kaugummiverlängerte 4er aus der Gerüchteküche. Das 4S war für mich ein Kompromiss in Sachen Design, weil ich nach der jeweiligen S-Reihe in diesem Jahr was schöneres als die eckige Sardinendose erwartet habe. Wenn die jetzt nur länger wird, bleibe ich beim 4S -bei nem Retro würde ich schwach, und bei was neuem -wirklich neuem Design ohne das es Frühstücksbrett-Charakter bekommt, schaun mer mal.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*