Home » Apple » Apple Patente: Smart Cover mit ‚Peek Mode‘

Apple Patente: Smart Cover mit ‚Peek Mode‘

Das Smart Cover ist wohl das am meisten gekaufte Zubehörteil für das iPad. Das Cover für das iPad wird mit Magneten am Gehäuse befestigt und weckt dieses aus dem Standby auf, sobald man das Cover anhebt. Apple besitzt bereits ein Patent für das  Smartcover, aber die Kollegen von Apple Insider haben nun ein Patent entdeckt, dass neben den bereits bekannten Details eine neue Funktion namens „Sneak Peek“ patentiert.

Altbekanntes

Apples Patent mit dem Titel „Accessory device for peak mode“ beschreibt die magnetischen Mechanismen des Smart Cover im Detail. Das Patent beschreibt die bereits bekannten Magneten zum Befestigen des Covers am iPad. Diese sind nebeneinander angeordnet und in haben ein Muster unterschiedlicher Polaritäten, sodass es nicht möglich ist, das Cover anders als vorgesehen am iPad zu befestigen.

Außerdem beschreibt das Patent die Verwendunge magnetischer Sensoren im Smart Cover. Diese detektieren die Anwesenheit eines elektromagnetischen Feldes und sorgen so dafür, dass das iPad aus dem Standby geweckt wird wenn man das Cover öffnet.

Peek Mode

Der große Unterschied zum momentanen Smart Cover ist der im Patent beschriebene Peek Mode. Durch eine starke Erhöhung der Anzahl an magnetischen Sensoren im Smart Cover könnte das iPad erkennen, welcher Teil des Covers noch auf dem Bildschirm liegt und welcher bereits angehoben wurde. So könnte sich das Display des iPads dann in Segmenten aktivieren, sodass nach und nach die Teile des Bildschirms aktiv werden, die nicht mehr vom Cover bedeckt sind.

Auf dem freigelegten Teil des Bildschirms könnten grundlegende Informationen, wie zum Beispiel das Datum und die Uhrzeit, dargestellt werden. Je mehr Fläche des Bildschirms freigelegt wird, desto mehr Informationen könnte das iPad darstellen.

Der Nutzen

Das Patent beschreibt im Grunde das Smart Cover, so wie wir es bereits kennen. Die einzige Neuerung ist der Peek Mode. Diese wäre vielleicht ein „Nice to Have“, erweitert das Smart Cover aber nicht um eine wichtige Funktion.

Das Patent wurde bereits im Dezember 2010 eingereicht, einige Monate bevor das iPad 2 und das Smart Cover veröffentlicht wurden. Es ist also durchaus denkbar, dass Apple plante, Sneek Peak im Smart Cover zu implementieren. Ob das Feature nun noch den Weg in ein Update des Covers finden wird, ist unbekannt.

 

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy