Home » Gerüchteküche » Lightning: Videostreaming eventuell nur noch über AirPlay

Lightning: Videostreaming eventuell nur noch über AirPlay

Der neue Dock Connector mit der Bezeichnung Lightning ist kleiner und bietet viel Vorteile. Leider muss man bei altem Zubehör auf einen übergroßen Adapter zurückgreifen, aber Lightning wird die Zukunft sein, so möchte es Apple. Der neue Anschluss kann sogar egal wie herum hineingesteckt werden, das ist benutzerfreundlicher. 21 Pins wurden beim neuen Adapter nicht berücksichtigt. Klar sind viele dieser Funktionen alt, aber auch das Videostreaming über Kabel könnte bei dem neuen Kabel gefährdet sein.

Mit dem Digital AV Adapter lassen sich Bilder und weitere Inhalte vom iPad 2 und 3 sowie iPhone an den Fernseher streamen. Ebenfalls ist diese Funktion über AirPlay Mirroring verfügbar. Da es noch nicht überall ein ausreichend schnelles Internet gibt, kann ein solches Kabel einen enormen Vorteil bieten. Zudem werden mit dem Kabel auch ältere Geräte unterstützt. Auf der Apple Seite beim iPhone 5 unter dem Punkt „Video und TV“ wird nur die Möglichkeit über AirPlay aufgelistet. Ein weiterer Nachteil ist, dass bei dieser Variante ebenfalls ein Apple TV Gerät im selben Netzwerk und mit dem Fernseher konfiguriert sein muss. Inhalte mit 1080p kann sogar nur das neuste Apple TV streamen. Für etwa 70 Euro mehr bekommt man Apple TV gegenüber dem Kabel. Für Leute, die die weiteren Funktionen von Apple TV nicht nutzen, ist das ganz schön viel.

Rein logisch könnte es möglich sein den Adapter auf den alten Connector zu nutzen und danach den weiteren Adapter anzuschließen. Dieser Weg hört sich aber eher experimentell an, eine ganze Sache ist das einfach noch nicht. Funktionsgeprüft ebenfalls nicht, hier fehlt momentan noch ein weiterer Adapter. Mit dem Verkaufsstart könnten wir schon Klarheit bekommen, ein Adapter wäre jedoch die perfekte Lösung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy