Home » iOS » AirPlay 2 kommt und geht

AirPlay 2 kommt und geht

Funktionen kommen und gehen – das kann in Beta-Versionen passieren, so jüngst mir AirPlay 2. Während das Feature, das eigentlich für iOS 11 schon geplant war, in den ersten beiden Betas mehr oder weniger enthalten war, ist es nun in der dritten Beta verschwunden.

Vielleicht kommt es wieder

AirPlay 2 soll es ermöglichen, mehrere kabellose Lautsprecher gleichzeitig mit Musik zu versorgen, um so beispielsweise den HomePod im Stereo-Betrieb zu nutzen oder mehrere Räume gleichzeitig zu beschallen. In den ersten Betas von iOS 11.3 und tvOS 11.3 war das Feature enthalten – nun in der gestern veröffentlichten dritten Beta ist es wieder weg.

Ein zu großer Verlust scheint das immerhin nicht zu sein, denn anscheinend war das Feature eher als Anspielung enthalten – funktioniert hat es jedenfalls nicht richtig, und zwar sowohl in iOS 11.3 als auch in tvOS 11.3. Von daher könnte das der Grund sein, warum sich Apple dazu entschied, AirPlay 2 (vorübergehend?) wieder zu entfernen.

Allerdings handelt es sich dabei um eine Funktion, die uns Apple noch „schuldig“ ist. Denn auf der WWDC 2017 wurde es für iOS 11 angekündigt. Ähnlich sieht es mit iMessages in iCloud aus – mit dem Unterschied, dass wenigstens das Feature in der aktuellen Beta noch enthalten ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy