Home » iPhone & iPod » iPhone 5 und iPhone 4S im Videovergleich: Ist das neue Smartphone wirklich besser?

iPhone 5 und iPhone 4S im Videovergleich: Ist das neue Smartphone wirklich besser?

Apples iPhone 5 ist nun schon seit mehr als einer Woche im Handel erhältlich und noch immer fragen sich viele Interessierte, ob das Smartphone wirklich so viel besser als andere Geräte ist, sodass sich ein Kauf rechtfertigt. Gerade auf Besitzer des Vorgängermodells trifft diese Frage zu, die wohl nur ein Vergleichstest beantworten kann. Nun veröffentlichte Michael Kukielka ein tolles Video, das einen sehr aufschlussreichen Vergleich des iPhone 5 und iPhone 4S zeigt.

Zunächst startet der Videotester die beiden iPhones neu, nachdem bei beiden Geräten alle Apps geschlossen wurden. Das iPhone 5 bootet dabei deutlich eher und kann bereits zu dem Zeitpunkt verwendet werden, als das iPhone 4S noch nicht einmal vollständig hochgefahren ist. Dann widmet sich Kukielka einem Benchmark-Test mithilfe der App Geekbench. Bei diesem Test erreicht das iPhone 5 einen fast drei Mal so hohen Wert wie das Vorgängermodell. Dann wird die Performance der GPU-Einheit getestet. Auch hierbei liegt das iPhone 5 mit einer deutlichen besseren Framerate vorn. Safari lädt Java auf der neuesten iPhone-Generation ebenso sehr schnell und schlägt das iPhone 4S auch hierbei.

Die Verwendung der Kamera-App auf den beiden Vergleichsgeräten bringt ähnliche Erkenntnisse zum Vorschein. Bilder lassen sich schneller mit dem iPhone 5 aufzeichnen und auch beim HDR-Mode speichert das aktuellere Smartphone die Bilder innerhalb einer kürzeren Zeit. Mit iMovie wird dann ein identisches Projekt mit den beiden Geräten exportiert. Dies geschieht mit dem iPhone 5, wie zu erwarten war, ebenso schneller.

Nehmt euch kurz Zeit und schaut euch die restlichen Vergleichspunkte an, die euch vielleicht die letzte Erkenntnis bringen, ob sich ein Kauf des iPhone 5 speziell für eure Bedürfnisse lohnt oder nicht. Wir wüschen euch dabei viel Spaß.

iPhone 5 und iPhone 4S im Videovergleich: Ist das neue Smartphone wirklich besser?
3.95 (79%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. naja hätte ich ein iPhone4S gehabt würde ich mir wohl kein 5er holen.
    Der unterschied ist wie beim iPhone4 zum iPhone4S zwar da aber nicht so enorm finde ich.
    man ist also auch noch gut mit dem 4S bedient.
    Mit dem 4er oder gar 3GS wird der sprung schon deutlicher bemerkbar.

  2. @iLocke: ja genau das habe ich mir auch gedacht, habe nämlich ein 3GS.

  3. Das 5er ist unnötig und überteuert. Ich vermisse nichts bei meinem gejailbreakten iPhone 4 mit Siri ;).