Home » OS X » Snow Leopard ist noch immer auf 25 Prozent aller Macs installiert

Snow Leopard ist noch immer auf 25 Prozent aller Macs installiert

Zahlreiche Mac-Nutzer halten OS X 10.6 Snow Leopard noch immer für die beste Version des Betriebssystems, die Apple jemals veröffentlichte. Dies hängt dabei vor allem mit dem einfachen und übersichtlichen Aufbau zusammen, sodass ein effizienteres Arbeiten möglich ist. Möglicherweise ist dies auch der Grund dafür, dass OS X 10.6 Snow Leopard noch immer auf ein Viertel aller Macs läuft. Damit ist diese ältere Version populärer als OS X 10.8 Mountain Lion.

So veröffentlichten die Kollegen von Computerworld einen entsprechenden Artikel, woraus die Verbreitung der einzelnen Version des Mac-Betriebssystems hervorgeht. Die ermittelten Werte basieren auf einer Umfrage unter Mac-Usern auf mehr als 40.000 Webseiten. Demnach besitzt die aktuellste Version OS X 10.8 einen Anteil in Höhe von 25,8 Prozent. Dennoch sind die beiden Vorgängerversionen OS X Lion bzw. OS X Snow Leopard mit 33 Prozent in Front, während der Marktanteil von OS X Leopard auf einen einstelligen Wert fiel.

Snow Leopard: Schlicht und effektiv

Wie man aus den Ergebnissen der Umfrage feststellen kann, ist das im Jahr 2009 veröffentlichte Snow Leopard noch immer verbreiteter als die aktuellste Mac-Version, was trotz des eingestellten Supports von Apple ein wenig überraschend ist. In der Tierwelt ist der Schneeleopard stark gefährdet. In der Mac-Welt ist er jedoch noch immer sehr gern gesehen und oft anzutreffen.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Version habt Ihr installiert? Schreibt uns doch einen Kommentar.

Snow Leopard ist noch immer auf 25 Prozent aller Macs installiert
4.13 (82.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


8 Kommentare

  1. Ja, ich bereue ständig, dass damals auf Lion und dann auf Mountain Lion umgestiegen bin. Ich hätte gerne wieder Snow Leopard auf meinem Mac Book pro 2011.

  2. Ich fand gerade den Umstieg von Leopard auf Lion richtig gut :)

  3. Was ist/war denn an Snow Leopard anderst? Ich habe mein Retina MacBook Pro mit Mac OS 10.8 erst seit ein paar Monaten :)

  4. Unter Snow Leopard lief das System einwandfrei und die Akkuleistung war absolute Spitze vom Mac Book pro.
    Mit der derzeizigen Akkulaufzeit unter Mountain Lion bin ich absolut unzufrieden.

  5. Zitat iBro :

    Was ist/war denn an Snow Leopard anderst? Ich habe mein Retina MacBook Pro mit Mac OS 10.8 erst seit ein paar Monaten :)

    In erster Linie bleibt man kompatibel zu alten Programmen die mit 32 Bit arbeiten. Ein Umstieg zu Lion ist mir noch immer zu kostspielig. Und außerdem: „Never touch a runnig system!“ ;)

  6. Lion war für mich bis jetzt am besten. Aber man kommt da ja nicht mehr ran. Hat irgendjemand einen link zum Download zu Lion ?

  7. Hi,
    das interessant zu wissen. Wie bekommen ich wieder Snow Leopard oder Lion auf meinen Rechner.
    Kann mir da jemand helfen ?

  8. Mein Mini läuft seit 2009 mit Snow Leopard ohne einen einzigen Absturz oder sonstige Probleme .
    Erst wenn der Kleine seinen Weg zum Elektronikschrott geht , werde ich umsteigen ,was wohl irgendwo bei 11.3 sein dürfte . Mal sehn ,was sich Apple dann ausdenkt ,die Katzennamen gehen langsam aus .