Home » iPhone & iPod » iPhone 5 Killer soll einer Design-Kooperation zwischen Google und Motorola Mobility entspringen

iPhone 5 Killer soll einer Design-Kooperation zwischen Google und Motorola Mobility entspringen

Neusten Gerüchten zufolge planen Google und Motorola gemeinsam ein neues Superphone, das auf den Namen „X Phone“ hört, zeitnah auf den Markt zu bringen. Dem WallStreet Journal nach  soll das X Phone als unmittelbarer iPhone 5  Killer in das Rennen gehen. Apples iPhone 5 und Samsung Galaxy S3 gehören auch zum Jahresende noch zu den meist gekauften Smartphones. Das hat unter anderem auch Auswirkungen auf die Konkurrenz, so dass HTC Beispielsweise die Prognosen zum ersten Quartal 2013 entsprechend nach unten korrigieren musste.

Google übernahm im August 2011 Motorola Mobility für stolze 12.5 Millionen US Dollar. Damals gingen Experten davon aus, dass diese Übernahme ein cleverer Schachzug seitens Google bedeutete, da Motorola Mobility über ein ansehnliches Patentkontingent verfügte. Nun ein Jahr später soll die Übernahme auch Früchte tragen und ein iPhone 5 Killer geboren werden.

iPhone 5 unter Beschuss

Das X Phone soll 2013 in den Verkauf gelangen und das erste gemeinsame Device von Google und Motorola Mobility darstellen. Über die einzelnen Features des neuen Superphones ist bisher noch nichts näheres bekannt. Allerdings soll das neue Google Smartphone den bisherigen Marktspitzenreitern, also dem iPhone 5 und dem Galaxy S3, durchaus das Wasser reichen können, heißt es.  Eingeweihte Quellen sprechen darüber hinaus aber auch von so mancher Hürde, die Google und  Motorola überwinden mussten, so dass sich der Start für das X Phone verschob. Neben einigen Features, die bereits beim iPhone 5 verbaut wurden, fanden wohl auch Überlegungen im Hinblick die Verwendung biegsamer Displays mit Keramik-Verstärkung statt. Zudem könnte das X Phone auch über eine ausgereifte Bild- und Gestenerkennungssoftware verfügen, da  sich Motorola jüngst die Softwarefirma Viewdle einverleibte, die entsprechende Technologien inne hat. Weitere Features wie eine Kamera mit verbesserter Farbsättigung und eine Fotosoftware, die auch Panorama-Bilder zulasse, sollen ebenfalls auf dem Plan stehen.

Das X Phone könnte Google Schwierigeiten bereiten

Google möchte mit dem geheimen X Phone Projekt jedenfalls den geringen Marktanteil von Motorola Mobility steigern. Dabei soll die Gerätequalität verbessert und gleichzeitig aber die Marge herunter geschraubt werden. Die gemeinsame Unternehmung zwischen Motorola Mobility und Google könnte allerdings auch die Beziehung zu Googles größtem Partner, Samsung, verschlechtern. Schließlich ist Motorola auch  ein unmittelbarer Konkurrent von Samsung. Um dem X Phone vorzeitig den Wind aus den Segeln zu nehmen, könnte Samsung auch auf eine eigene Android Kreation umsteigen und somit die Google Apps beispielsweise ausschließen. Das dürfte dem Suchmaschinen Giganten alles andere als gefallen. Samsung lieferte im dritten Quartal 40,3 Prozent aller Android betriebener Smartphones aus. Die Südkoreaner haben also auch entsprechende Druckmittel gegen die Mountain Viewer in der Hand.

Die Entwicklung des X Phones ist also mit so manchen Risiken behaftet. Google tritt hier als Vermittler, Geldspender und Konkurrent gleichzeitig auf. Desweiteren läuft auch die Zeit gnadenlos weiter. Im Juni 2013 möchte Apple bereits das iPhone 5S auf den Markt bringen. Samsung hingegen legt mit dem Galaxy 4 schon im Februar 2013 los. So kann es unter Umständen soweit kommen, dass der iPhone 5 Killer, sofern er wirklich jemals kommen sollte, beim Launch schon zum alten Eisen gehört.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


26 Kommentare

  1. Hahaha. Hatte das xphone nicht 42 megapixel und eine Atom-Batterie, mit der man sogar Autos Starthilfe geben konnte?
    SMS to Toast nicht zu vergessen…

    Wird gekauft

  2. Mich stört an solchen Artikeln immer das Wort Iphonekiller, das Moto x Phone wird bestimmt ein gutes Gerät,,aber Iphonekiller ist mir zu provokativ.

  3. Und alle erdenklichen Formate konnte es abspielen – sogar VHS;-)

  4. nicht nur, dass die geräte immer uninterissanter werden, sind auch die namen ziemlich kindisch.
    jede erdenkliche kinderkacke wird sofort übernommen.

  5. Zitat iTarek :

    nicht nur, dass die geräte immer uninterissanter werden, sind auch die namen ziemlich kindisch.
    jede erdenkliche kinderkacke wird sofort übernommen.

    Iphone 5 ein sehr ausgeklügelter Name da hatten sich bestimmt 100 Marketing Experten rangesetzt um den Namen zu entwickeln :D

  6. Zitat Thomas :

    Mich stört an solchen Artikeln immer das Wort Iphonekiller, das Moto x Phone wird bestimmt ein gutes Gerät,,aber Iphonekiller ist mir zu provokativ.

    Ich glaube das es eine Absicht der Autoren ist mit solchen Aussagen zu provozieren. Nur damit sich einige sogenannte Apple-Experten (z.B. iTarek) darauf stürzen um ihre unqualifizierten Kommentare abzugeben wie z.B „Kindisch, alles Kopiert, nicht wertig……)

  7. Zitat Deady :

    Hahaha. Hatte das xphone nicht 42 megapixel und eine Atom-Batterie, mit der man sogar Autos Starthilfe geben konnte?
    SMS to Toast nicht zu vergessen…

    Wird gekauft

    Genau SMS to Toast, geile Funktion die ich sehr in meinem 5er vermisse :P

  8. Ja kumurali , das stimmt. Auch werden Überschriften getunt, vor ein paar Tagen z.B. „Smartphonekönig von Europa“, obwohl lt. Text klar ersichtlich war „Smartphonekönig von England“.
    Naja, nach neuem Worldpanel ist Apple momentan König der USA, dafür müssen sie in Europa sozusagen in die Relegation. So extrem unterschiedlich können Märkte sein.

  9. hört ihr beide( thomas und kumurali) auf damit samsung & co. anwälte zu spielen.
    ich sag ja immer, ihr beide habt euch verklickt, diese seite heißt nicht Samsungnews oder googlenews
    sondern APFELNEWS,

    meine kommentare mögen unreif sein, doch ich brauche nicht wie ihr zwei eine art bestätigung von dem anderen, also echt, ihr seit kindisch.
    ihr sucht doch ständig streit.

    und bitte, sagt jetzt nicht das sei auch keine kopie, der name x „Phone“
    apple’s produkt heißt nämlich i „Phone“ und das seit 2007, vielleicht habt ihr das noch nicht mitbekommen.

  10. @ Itarek
    Mein das stimmt bezog sich nur auf den Part der Provokation der Authoren mit Iphonekiller und dann die von aufgezeigte deutlich fehlerhafte Überschrift.
    Eins aber dann auch zu Dir : das gegenseitige Bestätigen findet auf Seiten der Applefans doch auch statt, stört es Dich da auch ?
    (Nicht provokativ gemeint!)

  11. Und x Phone ist offenbar nur ein Codename für das Handy. Genau wie das kommende x Tablet .

  12. Zitat Thomas :

    @ Itarek
    Mein das stimmt bezog sich nur auf den Part der Provokation der Authoren mit Iphonekiller und dann die von aufgezeigte deutlich fehlerhafte Überschrift.
    Eins aber dann auch zu Dir : das gegenseitige Bestätigen findet auf Seiten der Applefans doch auch statt, stört es Dich da auch ?
    (Nicht provokativ gemeint!)

    Der Vogel soll mich da raus lassen ich habe und werde mich nie auf irgendeiner Seite eines Hersteller stellen weder auf Samsung noch auf Apple (ich besitze aber beide).
    Ich bin ein Technik begeisterter Mensch nicht mehr und nicht weniger
    aber auf auf dumm-schwätzen kann ich absolut gar nicht.
    Entwicklungen und Techniken sind nicht dafür da um irgendeiner Firma, egal welcher, eine Monopolstellung zu sichern sondern sie sollen nutzbar sein egal für welchen Geldbeutel, egal wem immer sein Prestigedenken zu befriedigen oder seiner Anerkennung zu erhöhen.
    Da fällt mir doch ein Saublödes Lied aus „Demolition Man“ der wie folgt lautet; „mein Hund ist besser als deiner, mein Hund ist besser als deiner, mein Hund ist besser als deiner weil er Chippy isst, mein Hund ist besser als deiner weil er Chippy isst, mein Hund ist besser als deiner „, dabei muss ich dann immer an einige User hier denken.
    Tut mir leid ist aber so. :P

  13. @ kumurali
    Ich besitze auch beide (Samsung und Apple)

  14. nein thomas, ich denke du verstehst mein humor, denn diese unterhaltung hier finde ich einfach herrlich, hier hört jemand einem zu, ob es ihm passt oder nicht. aber ich glaube kumurali nimmt das ganze etwas zu ernst( grins),
    kumurali hat wohl den sinn hier nicht verstanden,wenn du mich beleidigst, dann sag es mir direkt.
    und seit selbst nicht beleidgt, wenn ihr auf gegenkommentare zustößt, ist doch klar, ihr seit hier auf meinem gebiet.

  15. Was ich leider hier beobachten muss ist , wenn man sich das APFELNEWS MEDIACENTER anschaut, das auf den Relevanten Blogs was die Technik von Apple angeht, wie z.B.
    http://www.apfelnews.eu/2012/12/22/kickstarter-projekt-wegen-lightning-guidelines-eingestellt-apple-reagiert-auf-kritik/

    Dort kaum einer von unseren selbsternannten Profis dort Kommentiert.
    Geht es aber um Fremdfirmen dann wird angegriffen was das zeug hält.
    Hier bei kann man doch genau sehen welches geistiges Potenzial hier inne hält.

  16. ach ja, kumurali ich werd deine albernen hunde geschichten nicht mehr lesen.
    du nennst meine aussagen unreif, da würde ich erst mal

  17. o, tolle analyse, warum schreibst du dann selber nichts, bei dem bericht, den du hier uns vorführst?

  18. Zitat iTarek :

    ach ja, kumurali ich werd deine albernen hunde geschichten nicht mehr lesen.
    du nennst meine aussagen unreif, da würde ich erst mal

    Zitat
    werd deine albernen hunde geschichten….

    Geschichten?
    Ich wusste gar nicht das ich mehrere erzählt habe. (grins)

  19. Zitat iTarek :

    o, tolle analyse, warum schreibst du dann selber nichts, bei dem bericht, den du hier uns vorführst?

    Kann ich gerne tuen!! (;P)

  20. Zitat kumurali :

    Zitat iTarek :

    o, tolle analyse, warum schreibst du dann selber nichts, bei dem bericht, den du hier uns vorführst?

    Kann ich gerne tuen!! (;P)

    erledigt, wird dir aber nicht gefallen @iTarek

  21. Der Name X Phone soll nur ein Codename sein. Es wird später anders heißen! Das hat apfelnews falsch geschrieben!

  22. Ich bin 14 und finde das Verhalten von iTarek und Kumurali kindisch!

  23. Zitat KFGler :

    Ich bin 14 und finde das Verhalten von iTarek und Kumurali kindisch!

    Genau, das geht ja mal gar nicht!! Dann bist du ja 3 Jahre älter als ich?

  24. Und ich glaube 14 ist hier das Durchschnittsalter, wenn ich hier so lese.
    Und meins ist auf jeden Fall immer das Beste.
    Schöne Weihnachren an alle.

  25. Zitat Hab ich auch :

    Und ich glaube 14 ist hier das Durchschnittsalter, wenn ich hier so lese.
    Und meins ist auf jeden Fall immer das Beste.
    Schöne Weihnachren an alle.

    AMEN

  26. Motorola hat schon jetzt mit dem Razr Droid HD vor allem in der Max Variante eine gute Konkurrenz zum iPhone, vom Akku her sogar haushoch überlegen.