Home » iOS » Deutschland: Android setzt sich weiter von iOS ab

Deutschland: Android setzt sich weiter von iOS ab

In den beiden vergangenen Wochen haben diverse Meldungen rund um angebliche Auftragskürzen für die Zuliefererunternehmen, die Komponenten für das iPhone 5 bereitstellen, die Berichterstattung bestimmt. Apple rechnet Gerüchten zufolge mit einer niedrigeren Nachfrage im ersten Quartal 2013, woraufhin die Anleger sehr nervös reagierten. Demnach ist nun der Blick auf die Verteilung der Marktanteile des iOS-Betriebssystems sehr interessant. Die Marktbeobachter von Kantar Worldpanel haben nämlich nun eine entsprechende Studie erstellt, die belegt, dass vor allem das Android OS bei den Deutschen überaus beliebt ist.

Laut den Marktforschern kommt Apple mit seinem iOS-Betriebssystem in Deutschland auf einen Anteil in Höhe von 24,7 Prozent. Gegenüber der Verteilung aus demselben Zeitraum des Vorjahres konnte der IT-Konzern aus Cupertino diesen Wert somit leicht optimieren. Im  Vergleich zu der Entwicklung des Android OS des Internetkonzerns Google wirkt dies jedoch sehr relativ, denn dieses weist mit 66,6 Prozent einen deutlich höheren Anteil auf. Gerade auch das Wachstum ist beeindruckend, was in dieses Sphären eine besondere Beachtung findet. Auf den abgeschlagenen Plätzen werden unter anderem noch die Betriebssysteme Windows Phone, RIM BlackBerry OS, Symbian sowie Bada gelistet.

Anderes Bild in den USA

Vergleicht man die Werte für den deutschen Markt mit den USA, so kann festgestellt werden, dass Apples iOS in den Staaten das Ranking anführt. Ein Marktanteil in Höhe von 51,2 Prozent konnte Apple im Heimatland des Unternehmens erreichen, sodass Googles Android nur“ auf dem zweiten Platz mit einem Marktanteil von 44,2 Prozent rangiert. Ebenso wie in Deutschland liegen auch hierbei die übrigen Betriebssystem sehr weit zurück.

Hier findet Ihr die komplette Studie zur Thematik.

Deutschland: Android setzt sich weiter von iOS ab
4 (80%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Äpfel mit Birnen… Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen ;-)

  2. Ich bin es auch satt zu sehen wer welche Marktanteile hat wenn nicht direkt verglichen wird z.B.
    Apple ip5 vs Galaxy S3!
    Das wäre zu mindest ne Kirsche mit ner Pflaume vergleichen:))))))

  3. Zitat iLocke :

    Äpfel mit Birnen… Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen ;-)

    Ähm… eher Äpfel mit Tomaten…