Home » Cydia » iPhone 5 Jailbreak: Top Tweak Tipps für das Apple iPhone und die restlichen iDevices im Überblick

iPhone 5 Jailbreak: Top Tweak Tipps für das Apple iPhone und die restlichen iDevices im Überblick

Die Evad3rs haben gestern den neuen iOS 6 Jailbreak für das iPhone 5 und Co zum Download für alle frei gegeben. Nachdem sich der Release noch einmal kurz verzögerte, konnten am Abend ab 18 Uhr die ersten Jailbreak-Jünger mit der Modifizierung ihres iDevices beginnen. Wie immer war der Ansturm auf die Download Server groß. Das führte nicht selten zu Abbrüchen oder gar Fehlermeldungen. Langsam dürfte jedoch etwas Ruhe eingekehrt sein und das Prozedere entspannter ablaufen. Passend zum neuen Jailbreak, wollen wir euch die ersten Tweak Tipps mit auf den Weg geben. Gern kann die Liste wieder durch Tipps aus euren Reihen ergänzt werden.

iPhone 5 Tweak Tipps

1. Auxo für iPhone und iPod

Auxo stellt eine neue vor allem aber auch hübsche Visualisierung von Applikationen dar. Einst aus einem Konzept Vorschlag entnommen, wurde Auxo jüngst als Tweak im Cydia Store umgesetzt. Auxo bietet eine Vorschau der angezeigten Apps im Kartendesign an und frischt darüber hinaus die Multitaskingfunktion des iPhones und auch iPods entsprechend auf.

Auxo im Video

Auxo ist für 1,99 US Dollar in der BigBoss Repository als Download verfügbar.

2. Stride

Stride bringt einen Gesten basierten Lockscreen auf das iPhone 5, der bereits aus dem Android Lager bekannt ist. Dieser Tweak ist ebenfalls in der BigBoss Repo vorhanden und schlägt mit einem Preis in Höhe von 2,99 US Dollar zu Buche.

Stride im Video

3. Air Blue Sharing

Mit der Hilfe des Air Blue Sharing Tweaks könnt ihr nun auch Daten zwischen eurem iPhone und einem Samsung Galaxy S3 beispielsweise austauschen. Apple selbst erlaubt mit dem offiziellen iOS den Austausch mit Non-iOS-Geräten nicht. Das Senden der Files wird über Bluetooth realisiert.

Air Blue Sharing im Video

Air Blue Sharing ist ebenfalls in der Big Boss Repo zu finden und kostet stolze 4,99 US Dollar.

4. Turn to hangup

Der kostenlose Turn to hangup Tweak ist ganz praktisch, wenn man beispielsweise in einem Meeting ist und geschickt einen Anruf ablehnen möchte. Das geschieht nach der Installation des „Turn to hangup“ Tweaks bereits mit dem Drehen des iPhones auf das Display. Weitere Informationen zu diesem einfach aber dennoch recht praktischen Programm gibt es hier.

Turn to hangup im Video

Turn to hangup ist kostenlos in der Big Boss Repo verfügbar.

5. Torch

Torch ist ebenfalls ein kostenloser Tweak, der sich als ganz praktisch erweisen dürfte. Wer Torch auf seinem jailbroken iDevice installiert hat, der kann die iPhone Taschenlampe ab sofort direkt aus dem Lockscreen mit dem Tab auf das Blitzsymbol neben der Uhrzeit ein schalten. Torch haben wir ebenfalls schon einmal näher unter die Lupe genommen. Ihr findet die clevere Taschenlampe in der Modmyi Repo.

Torch im Video

6. Browser Chooser

Der Jailbreak-Entwickler Ryan Petrich hat mit Browser Chooser ein Tool geschaffen, dass beispielsweise Googles Chrome Browser als Standard Browser auf dem iPhone festlegt. Browser Chooser ist ebenfalls kostenlos und unter der Quelle rpetri.ch/repo zu finden. Um neben den bereits installierten Cydia Quellen wie der Big Boss Repo beispielsweise auch weitere hinzufügen zu können, solltet ihr folgende Schritte beachten.

„Tippt dazu einfach auf “Manage” und dann auf “Quelle”. Wählt danach “Bearbeiten” und danach “Hinzufügen” aus und tippt dann die Quelle “rpetri.ch/repo” ein.“ Weitere Informationen zum Browser Chooser findet ihr hier.

Browser Chooser im Video

Im Laufe der Woche werden wir noch weitere Tweak Tipps vorstellen. Es gibt auch im Cydia Store eine Menge toller Anwendungen zu entdecken. Die bereits angesprochenen Tweaks sind natürlich nicht nur mit dem iPhone 5 kompatibel. Oftmals werden mehrere iPhone und auch iPod Touch Geräte-Versionen unterstützt. Die jeweilige Support Info bekommt ihr noch einmal in der Tweak Beschreibung geliefert.

Weitere interessante Tweaks für euer jailbroken iDevice haben wir in den folgenden Artikeln bereits in der Vergangenheit für euch gesammelt. Einen  Blick dürft ihr auch hier gern riskieren.

1. Top Tweak Tipps für euer neues jailbroken iPhone, iPad und iPod touch Gerät Part 1
2. Top Tweak Tipps für euer neues jailbroken iPhone, iPad und iPod touch Gerät Part 2

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


8 Kommentare

  1. wie wärs mit tweaks die auch unter der aktuellen ios version funktionieren?!

    3 ausprobiert, keines hat funktioniert

  2. Also Auxo funzt auf jeden fall! Browser Choice soll wohl auch funzen!

  3. 3 von 5 Tweaks funkionieren nicht! Was soll das?!

  4. Die Tweakentwickler passen die Apps gerade an. Die Tweaks funktionieren, müssen aber nach und nach noch an ios 6.1 angepasst werden.

  5. Die besten Jahre des jailbreaks sind vorüber.
    Eine neue Ära muss mal her…..

  6. naja die Twaks sind ja nich so besonders

  7. und was wär ne neue ära? samung gerät mit android kaufen

  8. Man sollte auf Android umsteigen, tweaks die Akku und Stabilität beeinträchtigen kann man bei Android in Massen finden.

    Apple hat nicht alles jedoch funktionsfähig, halbe Funktion ist einfach nicht akzeptabel.