Home » Tipps & Tricks » Top Tweak Tipps für euer neues jailbroken iPhone, iPad und iPod touch Gerät [iOS 5.1.1/Part 1]

Top Tweak Tipps für euer neues jailbroken iPhone, iPad und iPod touch Gerät [iOS 5.1.1/Part 1]

Der neue iOS 5.1.1 untethered Jailbreak hat wieder einmal für einen Rekord gesorgt. Mehr als 1,2 Millionen Geräte wurden bereits wenige Tage nach dem Release des neuen Absinthe v2 Tools mit einem Jailbreak versehen. Dabei ist die Methode an sich so einfach wie noch nie.  Grob über den Daumen gepeilt braucht man also nur noch das iDevice via USB mit dem Mac oder PC zu verbinden und das Absinthe Tool auf dem Desktop zu starten. Nach kurzer Zeit intensiven „Zurück-Lehnens“ ist das Werk auch schon vollbracht. Euer iPhone und Co ist nun mit einem Jailbreak versehen und bereit für Cydia. Während die Jailbreak Experten nun nach den angesagtesten Tweaks stöbern, beginnt der blutige Anfänger sich erst einmal mit den Cydia Repos vertraut zu machen.  Ist jedoch der erste Tweak installiert und somit das System verstanden worden, kann man auch als Jailbreak Neuling voll durchstarten. Im Verlauf stellen wir euch noch einmal die zur Zeit angesagtesten Tweaks für euer iPhone, iPad und den iPod touch vor. Teilweise sind die Tweaks sogar schon an Apples neustes iOS 5.1.1 angepasst.

Quasar für das iPad

Als „Best iPad Multitasking“ Tweak gehandelt ist der mit 9,99 US Dollar gehandelte Quasar Tweak schon lange kein Insider Tipp mehr. Dennoch lohnt es sich, gerade für iPad Nutzer einen Blick auf diese „Steuerungs“-Zentrale zu werfen. In der BigBoss Repo „versteckt“ und von Pedro Franceschi programmiert überzeugt Quasar die Jailbreak Fan- Gemeinde. Neben der Möglichkeit Apps im Vollbildmodus starten zu können ermöglicht dieser Tweak auch App Fenster zu vergrößern oder zu verkleinern, diese zu verschieben oder auch die Orientierung zu verändern.

Video zu Quasar

Dashboard-X für iPad, iPhone, iPod touch

Dashboard X ist ebenfalls ein recht nützlicher Teak. Schließlich bringt diese Anwendung Notification Center Widgets direkt auf den Homescreen des iPhones und Co. Während Elemente wie WLAN, 3G, Bluetooth an oder aus sowie das Wetter Widget als auch die Helligkeit direkt eingestellt werden können, interagiert Dashboard X auch mit der beliebten Intelliscreen X Bar. Zusammengefasst könnt ihr also dank Dashboard X alle Notification Center Widgets direkt auf den Homescreen portieren. Ihr findet diesen Tweak in der ModMyi Repo (Quelle hinzufügen) für 1,99 US Dollar.

Video zu Dashboard X

 

SwipeSelection für iPhone, iPad und iPod touch [Gratis]

Bei SwipeSelection handelt es sich um einen gratis Cydia Tweak, der es jedoch gerade im Bereich der Textbearbeitung in sich hat. Hat man sich das kostenlose Programm einmal installiert, kann bequem via Curser durch das Textfeld navigiert werden. Dabei kann man unter anderem durch das gedrückt Halten der Shift Taste und mit dem einen Finger und dem Bewegen des anderen Fingers über das KeyBoard Worte oder ganze Textpassagen markieren. Ihr findet SwipeSelection in der bereits vorinstallierten BigBoss-Repository. Dieser Tweak ist kostenlos und ab iOS 5.0 kompatibel

Video zu SwipeSelection

Unlockize: 6 Unlock Effekte in einem Tweak [Nur für iPhone]

Wer bereits das Fold to Unlock Konzept verfolgte, wird Unlockize lieben. Es handelt sich hierbei um eine Sammlung verschiedener Unlock-Themes die alle in einem kompakten Tweak zum vereint sind. Somit kann das iPhone Interface stets interessanter gestaltet werden. Ihr könnt die einzelnen Themes, wie beispielsweise den „Fold to Unlock“ oder aber auch „Slice to Unlock“ und CO einzeln Aktivieren. Besonders interessant ist jedoch auch das Feature, der zufälligen Theme-Wahl. Das dürfte für noch mehr Abwechslung auf dem iPhone Homescreen sorgen. Unlockize ist für 1,99 US Dollar ebenfalls in der BigBoss Repo zu finden und bisher nur iPhone kompatibel. Neben den bereits vorhandene Effekten sollen auch noch weitere Animationen folgen, die dann per Zukauf-Option erworben werden können.

Video zu Unlockize

Winterboard: Tolle Themes

Der Winterboard Tweak reiht sich mittlerweile schon unter den Ur-Gesteinen in der Jailbreak Community ein. Trotzdem ist der Tipp der verschiedenen Custom- Themes nahezu unverzichtbar. Winterbord ist kostenlos in der Telesphoreo Repo (Quelle hinzufügen) erhältlich und wird stets um weitere Hintergrund-Animationen ergänzt.

Video zu Winterboard

Die besten Winterboard Themes

Part 1

Part 2

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der aktuellen Cydia Tweak Welt. Wir werden jedoch die Tipp- Reihe kontinuierlich ergänzen. Falls jemand von euch der Meinung ist, dass der eine oder andere Tweak ebenfalls Erwähnung in unserer Auswahl finden sollte, dann immer raus damit (bitte mit kurzer Begründung). Hierzu bietet sich unser Kommentar Bereich aber auch unsere Facebook Fanpage als Argumentationsgrundlage an.

 

Wir wünschen euch viel Spaß!

Top Tweak Tipps für euer neues jailbroken iPhone, iPad und iPod touch Gerät [iOS 5.1.1/Part 1]
4 (80%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. FakeClockUp auf der Pushfix Repo cydia.pushfix.info

  2. ‚Unfold‘ ist ne alternative zu unlockize… Nur ein effekt, aber kostenlos…

  3. Springtomize
    SBSettings
    Barrel

    Das sind echt coole tweaks :)

  4. Vor allem das video für die Winterboard Themes ist klasse, da werde ich mal gucken, was ich mir so drauf tue.