Home » iPhone & iPod » iPhone 5: Nutzer beschweren sich über Überhitzung nach Update auf iOS 6.1

iPhone 5: Nutzer beschweren sich über Überhitzung nach Update auf iOS 6.1

Nicht einmal zwei Wochen nach der Veröffentlichung des Updates auf iOS 6.1 häufen sich die Klagen: Apple-Kunden melden stark überhitzte Geräte und schnell entladene Akkus. Der Mobilfunkbetreiber Vodafone UK hat seine Kunden bereits vor einem Update auf die aktuelle Version gewarnt.

Wie man aus zahlreichen Support-Foren entnehmen kann, scheint die neueste Aktualisierung es Apple-Betriebssystems deutlich negative Folgen für das iPhone zu haben. In vielen Threads ist von rasant schwindender Akkuleistung und Überhitzung zu lesen. Die Ursachen liegen allerdings noch im Dunklen. Gemutmaßt wird, dass Fehler in der Software Apple Mail und Microsoft Exchange zu einem Anstieg des Mailaufkommens führen, da diese Programme versuchen, sich permanent mit Mailservern zu synchronisieren, wobei sie lediglich Datenmüll austauschen. Dies soll in einer solch immens hohen Menge erfolgen, was wiederum zu einem hohen Traffic und vollem Speicher führt.

Angebliche Ursache wurde noch nicht bestätigt

Diese Theorie, die derzeit zuhauf spekuliert wird, soll allerdings noch nicht bestätigt worden sein. Andere Ursachen sind ebenfalls möglich. Auch Apple hüllt sich bislang noch in Schweigen. Dies hat Vodafone UK dazu veranlasst, seinen Kunden zu empfehlen, das Update nicht zu installieren, solange diese Probleme noch nicht durch eine erneute Aktualisierung behoben sind.

Wie sieht es bei euch aus?

Konntet Ihr ähnliche Folgen nach dem Update auf iOS 6.1 feststellen? In der Redaktion von Apfelnews.eu sind auf dem iPhone 4S, iPhone 5 und iPad 3 keinerlei solch gravierende Veränderungen erkennbar. Schreibt uns doch einen Kommentar und diskutiert in der Community.

iPhone 5: Nutzer beschweren sich über Überhitzung nach Update auf iOS 6.1
3.76 (75.29%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


38 Kommentare

  1. Also bei mir, iPhone 5 6.1 JB sind auch keine dieser Veränderungen erkennbar.

  2. bei jedem update werden diese unnötigen behauptungen verbreitet.
    merkt das irgendwie kein mensch oder was?
    diese kunden die dies melden sind betimmt keine Apple kunden und was vodafone angeht, die machen doch sowieso lieber mit android smartphones werbungen.

  3. Ach das ist doch alles bullshit!
    Diese ganzen Gerüchte werden von Anti Apple Freaks in die Welt gesetzt!
    Es gibt doch keinen Tag mehr an dem kein neues blödes Gerücht in die Welt gesetzt wird!

    Es wird mit ach und Krach Versuch das wertvollste Unternehmern der Welt Schaden zu bereiten!

    Das ist sich alles nur Neid mehr nicht!!!!

    Mal sehen was es morgen wieder neues gibt :-)

  4. Lol, lamgsam reicht es aber :D
    Btw, ich musste genau das Gegenteil feststellen, mein Akku hält länger als vorher :) Und solange ich mein iPhone nicht auf der Herdplatte liegenlasse wird es auch nicht warm ;)

  5. Also bei allem Verständnis für Verschwörungstheorien – gut die Titanic ist ja auch nichtvuntergegangen und die Amiscwaren nie auf dem Mond –
    Da warnen 3 Netzbetreiber (Vodafone uk, Vodafone deutschland und die Österreicher 3.

    Freunde das kommt nicht von der Samsungpressestelle.

    Aber auch da sind die Koreaner pfiffiger, sie haben ein Softwaretestland, meistens Polen.

  6. Sorry Thomas aber du nutzt doch kein iPhone… Aber einen iPod oder? Wird deiner warm oder ist er noch nicht auf 6.1? Also, ich habe jetzt noch von keinem gehört, dass er solche Probleme feststellen konnte, da kann warnen wer will aber bei mir ist das Gegenteil der Fall, also was soll ich jetzt dazu sagen, meine Vermutung liegt nahe das das wieder eine vorschnelle Meldung ist!

  7. Bei meinem 5er kann ich nix feststellen…

  8. Seid dem iOS 6.1 hab ich das gefühl das mein Akku länger hält. (iPhone 5)
    Mein iPhone 4 und 5 hat keinerlei Überhitzungen am Akku

  9. Mein Traffic ist bereits jetzt schon voll. Sonst hat es den Monat gut überstanden.

  10. Was soll ich sagen…
    Mein Eierphone 5 läuft wie der Teufel.
    Und länger als je zuvor.
    Also ich hab was diese Dinge angeht, absolut nix zu meckern an dem iOS6.1 :)
    Ich bin immer erstaunt, was die Leute angeblich für Probleme haben.
    Ist so ähnlich, wie bei meinem Android Zweithandy.
    Da meckert auch alle Welt, das der Akku nur einen Tag hält.
    Aber, wer da das WLAN abschaltet wenn er unterwegs ist, wird auch mit einer Woche statt einem Tag Standby belohnt…
    Also, wie fast immer: Anwenderfehler.

  11. Ipad III mit IOS 6.1 massiver Verlust der Akkuleistung nach wenigen Stunden! Deutlich mehr Verbrauchals vorher. Nach 1,5 Stunden online Zeit von 100% auf 56%.

  12. Leute mein iPhone5 hatte sich gestern Abend auch nach dem Evasion Jb. 6.1 komplett verabschiedet… / nach ca. 2std des Jb. Kamen plötzlich zahlreiche Apps in grau auf mein Display. Ich wollte neu starten und konnte selbst im dfu Mode nix ausrichten… Keine Verbindung zum PC nix… Denke, mein iPhone hing in ner entlosschleife…. Hab den Akku leerlutschen lassen, iTunes geöffnet, iPhone nochmals im dfu versucht zu starten… Ei wer siehe da? Das iPhone bekam wieder eine Verbindung zum pc.

  13. @ Fjuge
    Ich bin Zeit meines Lebens Sofortupdater gewesen, aber ich habe es mit abgewöhnt.
    iPod Touch 4 läuft noch auf 6.
    Und er läuft nach wie vor rund, mit seltenen Abstürzen. Bin also zufrieden.

  14. Bei meinem iPhone 4 mit iOS 6.1 ist der Akku tatsächlich viel viel schneller leer, als vor dem Update.
    Eine Überhitzung ist mir bisher nicht aufgefallen.

  15. ^^ Hitzeentwicklung kann ich bestätigen und das mit dem akku auch … habe 4s

    zur info … bin kein iphone jünger oder gegner bin nur ein normaler nutzer bzw vieltelefonierer der solche veränderungen bemerkt im gegensatz zu leuten die das telefon nur haben damit sie es haben ^^

  16. Zitat pLu3schba3R :

    ^^ Hitzeentwicklung kann ich bestätigen und das mit dem akku auch … habe 4s

    zur info … bin kein iphone jünger oder gegner bin nur ein normaler nutzer bzw vieltelefonierer der solche veränderungen bemerkt im gegensatz zu leuten die das telefon nur haben damit sie es haben ^^

    Und genau hier ist das Problem.
    Kann das selbige aus dem Bericht nur bestätigen.
    Ich habe ein 4S.

  17. Das immer und immer wieder ständige Rumgejammere nach Updates auf höhere iOS Version geht mir jetzt richtig fett auf die Eier!

    Es kotzt mich sozusagen richtig an…

  18. Fakt ist aber dass nach jedem Update eine Fraktion das Gefühl hat ihr Akku hält (sagen wir mal 12,5 Minuten) länger, während eine andere Fraktion das Gefühl hat er ist 12,5 Minuten schneller leer. Wobei vermutlich die Wahrheit in den meisten Fällen irgendwo oder exakt dazwischen liegt! :-D

  19. Habe zeitig Update beim Iphone5 gemacht ,habe weder Hitze noch Akkuprobleme

  20. kennt ihr nicht das Phänomen des Benzinverbrauchs beim Auto.
    Die Autos der Kollegen verbrauchten immer weniger Sprit als das eigene Auto.
    Das ging sogar so weit das meine Kollegen sogar ein Überschuss an Sprit „produziert“ hatten (grins)

  21. Also, ich hatte genau zu diesem Thema Kontakt zu Apple Care.
    Der Akku entlädt sich teilweise bis auf 14% und bricht dann komplett zusammen.
    Beim Aufladen geht dann der Akku nur zu 96%…nach kurzem ausziehen des Steckers und wiedereinführen sind sofort 100 % da.
    Gleichzeitig wird das Gerät tatsächlich sehr warm…
    Da ich den Artikel jetzt gelesen habe, und vorher die Probleme nicht kannte, wäre dies wenigstens etwas plausibel.

  22. Zitat James White :

    Ach das ist doch alles bullshit!
    Diese ganzen Gerüchte werden von Anti Apple Freaks in die Welt gesetzt!
    Es gibt doch keinen Tag mehr an dem kein neues blödes Gerücht in die Welt gesetzt wird!

    Es wird mit ach und Krach Versuch das wertvollste Unternehmern der Welt Schaden zu bereiten!

    Das ist sich alles nur Neid mehr nicht!!!!

    Mal sehen was es morgen wieder neues gibt :-)

    Ich stimme dir generell zu, jedoch halte ich Apple nicht für „das wertvollste Unternehmen der Welt“.

  23. BEI MIR GEHT SAFARI IMMER AUS VON ALLEINE !!!

  24. Hi,
    ich bin mit Update 6.1 voll zufrieden. Meine Akkuleistung hat sich seit dem Update sogar verbessert bzw. ist wieder wie unter 6.0 und 6.0.1. ! Unter 6.0.2 war die Akkuleistung schlechter als jetzt.

  25. Zitat James White :

    Ach das ist doch alles bullshit!
    Diese ganzen Gerüchte werden von Anti Apple Freaks in die Welt gesetzt!
    Es gibt doch keinen Tag mehr an dem kein neues blödes Gerücht in die Welt gesetzt wird!

    Es wird mit ach und Krach Versuch das wertvollste Unternehmern der Welt Schaden zu bereiten!

    Das ist sich alles nur Neid mehr nicht!!!!

    Mal sehen was es morgen wieder neues gibt :-)

    Du hast Recht,
    von Samsung hört man nichts und die haben auch Ihre Fehler, die Plastik Teile.

  26. Mein Kühlschrank funktioniert nicht mehr seitdem mein iPhone auf 6.1 ist…

  27. Iphone 5 – keine Probleme – alles Top
    iPad 3 – keine Probleme alles Top ( aktuell 10 Std Benutzung / 1 Tag 15Std Standby – 77% Akku)

  28. Dass ein Update von einen Smartphone, hardwaremässig ein Smartphone so beeinflussen kann, dass es HEISS wird, kann ich eh nicht glauben… Zumal bei mir ja genau das Gegenteil der Fall ist, mein Akku hält definitv länger!!!

  29. iphone 5 , 4s und iPad 2 und 3 keine Probleme. Es ist immer das Selbe und wird wahrscheinlich nie aufhören in unserer Gesellschaft . Ständig so ein Scheiß , Apple soll einfach mal nen Update machen ohne Veränderungen und dann mal abwarten was kommt ;) wenn die Meckerei wieder beginnt ne Presse Erklärung bringen und sagen wie blöd manche sind.

  30. Alles i.O. Das Update macht keine Probleme.

  31. Zitat Fjuge :

    Dass ein Update von einen Smartphone, hardwaremässig ein Smartphone so beeinflussen kann, dass es HEISS wird, kann ich eh nicht glauben… Zumal bei mir ja genau das Gegenteil der Fall ist, mein Akku hält definitv länger!!!

    Die Hardware muss immer Softwareseitig angesprochen werden damit Hardware funktioniert.
    Und so wie es aussieht haben sich wohl ein paar Fehler beim ansprechen der Temperaturfühler eingeschlichen die ja dafür sorgen das das Handy in seiner Leistung runter fährt oder Hintergrundprogramme angehalten werden um Überhitzung zu vermeiden. So ähnliche Fehler hatten wir doch schon beim 3er.

  32. Zitat Schaffy :

    iphone 5 , 4s und iPad 2 und 3 keine Probleme. Es ist immer das Selbe und wird wahrscheinlich nie aufhören in unserer Gesellschaft . Ständig so ein Scheiß , Apple soll einfach mal nen Update machen ohne Veränderungen und dann mal abwarten was kommt ;) wenn die Meckerei wieder beginnt ne Presse Erklärung bringen und sagen wie blöd manche sind.

    Fehler bleibt Fehler und andere für dumm zu erklären weil genau bei ihnen diese Fehler auftreten ist schon mehr als dreist.

    Würden solche Fehler unwahr sein dann, und das könnt ihr mir glauben, würde Apple dies dementieren

  33. Bei mir ist es gestern passiert. Auf ner Party hatte ich mein iPhone 4s (32 GB T-Mobile-Lock, iOS 6.1) länger in der Hosentasche und merkte, wie es auf einmal ganz warm wurde. Anschließend habe ich es aus der Tasche genommen und es wurde immer heißer. Habe dann erstmal alle Apps ausgeschaltet, hat aber nicht geholfen. Plötzlich hatte ich dann nur noch 16% Akku und ich hatte vor der Party noch über 60%. Aus Angst vor Überhitzung habe ich es dann ausgeschaltet.
    2-3h später wieder angemacht und es lief wieder ganz normal. Übermäßigen Traffic konnte ich nicht feststellen.
    Habe bei Mail 3 Konten (Uni, Googlemail und me.com). Kein Plan, woran es lag.

  34. Leider kann ich ein Lied davon singen. Ich bin letzthin im Ausland gewesen und innert kürzester Zeit (2 Stunden) bin ich ans voreingestellte Limit gestossen. 50 Euro futsch für nichts. Ich hätte Datenroaming abschalten sollen. Hatte das Problem aber 100 Mal vorher nicht.

  35. Hier eine kurze Anleitung zum Akku sparen. 3G nur an, wenn man es wirklich braucht . E-netz reicht vollkommen aus um emails zu empfangen.Ersparnis hier 60% pro tag. Gps immer aus, gps und 3g sind stromfresser pur. Wlan aus wenn nicht benötigt. Displayhelligkeit auf automatisch und netzbetreiber auf automatisch, das ist sehr wichtig. Wenn es manuell eingestellt ist verbraucht er wegen netzsuche mehr. Nun ist der verbrauch abhängig wieviel std man telefoniert oder sonstiges mit dem telefon macht. Bei mir hält der akku zwei tage. Wenn ich nichts mache hält der akku 5 tage

  36. Ja, Stefan, das hat aber doch mit dem Update und den Überhitzungsproblemen nichts zu tun.
    Im Übrigen: wer hat denn Lust, ständig die Einstellung zu ändern. Der Hinweis mit der Netzwahl ist hilfreich, ansonsten ist der Rest doch eher unpraktisch und wie gesagt, wenn überhaupt nur als Spartipp sinnvoll, aber das Problem durch das Update wird dadurch nicht im Geringsten tangiert.

  37. Also ich habe dieses Problem! Bin gerade vom 3gs aufs 5er umgestiegen und habe mich echt gewundert warum mein Handy bei Nutzung im UMTS-Betrieb extrem heiß wird und der Akku keine 3-4 Std. aushält… Bei Nutzung im Wlan gibt es keine Probleme, habe schon das Internet durchsucht um evtl ne lösung zu finden, aber ohne Erfolg. Ich hoffe das Apple das evtl. Softwareproblem bald in den Griff bekommt, habe nämlich keine Lust mein Gerät 10 mal erfolglos zu tauschen…

  38. Moin. Also ich habe mir jz ein iphone 5 zugelegt. gebraucht. schalte es ein und was kommt. iPohne NEEDS TO COOL DOWN BEFORE YOU CAN USE IT!!!!!! WOW SAGE ICH NUR GANZE 10MIN HAT ES GEHALTE!!! Seitdem geht es nicht mehr weg.. scheiss egal welche knöppe man drückt!! UND NEIN BIN KEIN SPINNER ODER VERSCHWÖRER OD WEISS DER GEIER WAS!!! WAS ICH BIN IS STINK SAUER AUF DIE APPEL SCHEISSE!! DA BLEIBE ICH LIEBER BEI MEINEM VORGÄNGER SAMSUNG S5!! Das hat wenigsten keine Krankheiten und zickt nicht rum!!! mfg Ps: UND DIESE ANMACHE HIER GEHT JA MAL GARNICHT! JEDER HAT HALT SEINE MEINUNG UND GUT IS. Sich gegenseitig anzupissen bringt es auch unheimlich.. mfg.