Home » iOS » iOS 6.1 Neuerungen, Probleme und erste Eindrücke im Überblick

iOS 6.1 Neuerungen, Probleme und erste Eindrücke im Überblick

Nachdem Apple gestern Abend das neue iOS 6.1 Update zum Download freigegeben hat, begannen auch gleich die Serverleitungen zu glühen. Einige Leser berichteten von Stunden, die der Download auf einmal dauern sollte. Nachdem dieser erneut gestartet wurde, ging es dann aber doch recht fix, bis die rund 100 MB geladen wurden. Nun knapp einen Tag später trudeln auch die ersten Erfahrungsberichte einzelner User ein. Im folgenden Beitrag wollen wir alle Neuerungen zum iOS 6.1 Update noch einmal zusammenfassen und auf das eine oder andere Problem aufmerksam machen.

iOS 6.1 Neuerungen für iDevices im Überblick

Für Deutschland halten sich die Neuerungen bei iOS 6.1, wie bereits erwartet, eher in Grenzen. Neben einer ganzen Reihe Fehlerbehebungen, wurden auch die Musik-Bedienelemente etwas umdesigned. Zudem ist der „Melden Button“ in den Apple Karten gewachsen. Mit iOS 6.1 holt Apple auch die Möglichkeit einzelne Lieder aus der iCloud auf das iPhone und Co zu spielen wieder zurück. Einzige Voraussetzung ist hier, dass man über ein iTunes Match Abonnement verfügt. Dieses Feature stand auch schon in einer früheren iOS Version zur Verfügung, wurde aber mit iOS 6 wieder deaktiviert.

Zu den Fehlerbehungen zählt unter anderem auch die Beseitigung des Kalenderproblems beim iPad. Leserberichten zufolge gab es Ungereimtheiten bei einer Terminsetzung zum 1. April 2013. Die Umstellung auf die Sommerzeit machte dem iPad Kalender wohl zu schaffen. Unter iOS 6.1 wurde auch dieses Problem gefixt.

Mit iOS 6 hat Apple auch eine AD-ID eingeführt. iOS Nutzer können somit zu Werbezwecke identifiziert werden. Hier wurde nun ein Schalter eingebaut um diese AD-ID zurücksetzen zu können. Zuletzt bekommen iOS Entwickler mit iOS 6.1 zum ersten Mal die Möglichkeit auch auf das Map Kit Framework (Apple Karten) zuzugreifen.

Die wichtigsten Neuerungen hat ein Apfelnews Leser auch noch einmal in einem Videoclip zusammengestellt.

Subjektive Eindrücke

Einige Leser berichten davon, dass unter iOS 6.1 auf dem iPhone 4S beispielsweise Apps schneller starten. Darüber hinaus scheint das neue iOS 6.1 Update aber auch iPod Touch 5G Nutzern Probleme bei der Installation zu bereiten. Hier wurde beim Update-Versuch oftmals der Dialog „Update konnte nicht überprüft werden“ eingeblendet.

Zudem berichtet Ronnmann von folgender Beobachtung:

„Hi, wollte mal die das lesen hier fragen. Seit dem neuesten Update 6.1 ist es mir nicht mehr möglich Zeitungen aus der Zeitungskioskapp “offline” zu lesen. Die Zeitungen stürzen sofort ab. Sobald das Gerät online ist geht’s. iPad3 und iPhone4s sind bei mir beide betroffen. Is mir beim reinen WLAN-iPad aufgefallen, und beim abschalten von Inet (z.b. Flugmodus) beim iPhone auch. Habt ihr auch die Erfahrung ? Probiert doch mal aus. Wie gesagt nur offline.. Zum Bsp. Gee, Welt der Wunder, Focus, It’s, usw…“

Weitere Neuerungen International:

-> Siri ermöglicht die Bestellung von Kinotickets in den USA über den Anbieter Fandango
-> 36 weitere Telekommunikationsanbieter und 23 iPad Mobilfunkanbieter erhielten weltweit zusätzlichen LTE Support (u.a. aus der Schweiz, Dänemark, Italien, Finnland, den Philippinen)

 

Neuerungen für Apple TV Nutzer

Apple TV Nutzer wurden ebenfalls mit einem neuen und vielleicht auch recht interessanten iOS 6.1 Upate beschenkt. So ist es ab sofort möglich die kleine Set Top Box auch mit einer Bluetooth-Tastatur ansteuern zu können. Das dürfte vor allem Vorteile  bei der Suche im Netz oder auch bei iTunes mit sich bringen. Nutzer können nun auch die käuflich erworbene Musik über die iCloud abspielen und von der „Up-Next“ Funktion (aus iTunes 11 bekannt) Gebrauch machen.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar.

iOS 6.1 Neuerungen, Probleme und erste Eindrücke im Überblick
3.5 (70%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


20 Kommentare

  1. wie kann man denn mit einem atv im netz suchen?

  2. wann können iphone 4 benutzer auch auf das jüngste update zugreifen??

  3. ich ziehe die frage hiermit zurück, hab so eben gesehen, dass es auch bei mir geht.

    neue frage
    wie lang müsste ich auf jailbreak verzichten?
    (hab zurzeit noch 5.1)

  4. Michael Kammler

    @ iTarek

    Bis nächste Woche Montag. Siehe dazu den aktuellen Artikel zum iOS 6.1 Jailbreak.

    MfG Micha

  5. @ Andreas
    Mit Apple-TV ins netzt?! , firecore jailbreak ;-)

  6. hab leider ein atv3 :-(

  7. Bei mir ist der Kalender-Abgleich mit Outlook nicht mehr möglich?
    Kontakte und Lesezeichen gehen!
    iPhone 5 mit Win XP

  8. iPhone 4S 16 Gb…Mit 6.1 rast meine Akkuanzeige nur so in den Keller!Echt brutal!Bitte einen Fix Apple!

  9. Hab es auf meinem 4er drauf. Geht ganz gut bis jetzt. Hab es nicht über Itunes upgedatet.

  10. Zitat Eazy :

    iPhone 4S 16 Gb…Mit 6.1 rast meine Akkuanzeige nur so in den Keller!Echt brutal!Bitte einen Fix Apple!

    vfvbbb

  11. Weiterer Bug:
    Wenn man in Safari ein Film, Music, … abspielt; Safari wieder schließt und dann in der Multitaskingleiste nach links geht und auf Play drückt. Nun war es bis jetzt so, dass der Ton problemlos weiter wiedergegeben wurde. Durch iOs 6.1 hat sich dies anscheind leider erledigt. Sehr schade, da ich diese Funktion sehr oft verwende. (Der Fehler tritt beim mir auf dem iPhone 4S und dem iPad 3 auf.)

  12. Bei funktioniert seit dem Update auf IOS 6.1 mit dem Iphone 4S die komunikation mit meinem Alpine CDE-111R Autoradio nicht mehr. Der findet das Gerät nicht mehr und bringt dann nach langer Zeit Error 01….
    Schade….

  13. Ich möchte an dieser Stelle einach mal der Redaktion und dem ganzen Team von apfelnews ein Dankeschön aussprechen. Die hier geleistete arbeit soll doch auch mal erwähnt sein, insbesonders wenn diese arbeit sehr hilfreich, umfänglich und sehr interessant sind. Auch die Gestalltung und aufbau der Informationen und der Webseite ist toll. DANKESCHÖN

  14. Ich habe ein weiteres Problemchen festgestellt. Und zwar betrifft dies die Umschaltung des mobilen Internetzugangs von Edge auf 3G. Das klappt bei meinem 4s nach dem Update nicht mehr so gut und zügig wie vorher. Konnte jemand Ähnliches feststellen?

  15. Hab auch das Problem mit dem 4s und dem Netz… Permanent funktioniert es nicht richtig….

  16. Unter Einstellungen ist der Netzwerkanbieter verschwunden = ich kann nicht merh telefonieren, sms schrieben oder aufs internet zugreiffen ohne wifi…apple hats wieder mal hin gebracht die scheisse zum dampfen bringen -.-‚

  17. Seit dem ich das iOS 6.1 hab funktionier der Ton bei mir nicht mehr nur noch manchmal über Kopfhörer hat jemand eine Lösung ?

  18. Hey seit Update von 6.1 auf meinem iPad ist keine Verbindung zum Apple störe mehr verfügbar bitte um fixbapple!!!!

  19. Das gleiche Problem habe ich auch… Gibt es hierfür eine Lösung?

  20. Danke nach Übersee….nach Update IPhone abgestürzt – Wiederherstellung notwendig – Daten weg – Haussegen hängt schief, KLASSE APFEL…. !

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*