Home » Sonstiges » Samsung wird größter ausländischer Sharp-Aktionär

Samsung wird größter ausländischer Sharp-Aktionär

Wie das kriselnde japanische Unternehmen Sharp heute mitteilte, investierte Samsung insgesamt 112 Millionen US-Dollar und beteiligt sich nun mit drei Prozent am Display-Hersteller. Es gilt als sicher, dass sich Samsung mit diesem Deal eine Versorgung von LCD-Panels sichert.

Laut zahlreichen übereinstimmenden Medienberichten kauften sich die Südkoreaner von Samsung 35,8 Millionen Aktien von Sharp zum Preis von 290 japanischen Yen pro Wertpapier. Damit hält Samsung 3,08 Prozent der Anteile an Sharp und demnach der Stimmrechte.

Samsung investierte mit 10,4 Milliarden Yen (ca. 86 Millionen Euro) so viel Kapital, dass der Galaxy-Hersteller nun der größte ausländische Aktionär bei Sharp ist. Nur vier Anteilseigner besitzen ein bedeutendere Beteiligung an Sharp. Das US-Unternehmen Qualcomm war vor der Investition von Samsung der Auslandseigner mit dem höchsten Anteil mit 2,64 Prozent.

Folgen für Apple

Sharp gab zu dem Einstieg von Samsung bekannt, das man somit eine langfristige, stabile und zeitnahe Versorgung mit LCD-Panels für mobile Elektronikprodukte und Laptops herstellen möchte. Bekanntlich bezieht auch Apple Panels von Sharp. Somit könnte sich der Einfluss von Samsung negativ auf die Geschäftsbeziehungen mit Apple auswirken. Die beiden Tech-Unternehmen streiten noch immer weltweit aufgrund zahlreicher Patentverletzungen. (via)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


24 Kommentare

  1. Die 3 Prozent sind eine Klasse Investition und eine heldenhafte Rettungsaktion für die Beschäftigten. Ich kann mich noch gut an meine Sharp Pocket PC 1403 Zeit erinnern.

    Danke Samsung für die Rettung.

    Und jetzt noch in Kürze HtC komplett übernehmen, um auch die Metallfraktion unter den Samsungjüngern zu befriedigen.
    Wahrscheinlich läuft das One aber zu gut, daß es nicht dazu kommt.

  2. Heldenhafte Rettungsaktion von Samsung….der beste Witz seit Jahren! Hier geht ums Geld, Einflussnahme, Marktvorteile und vielleicht darum Apple eine Strich durch die Rechnung zu machen. Samsung und soziale Aktionen, lachhaft.
    Irgendwie habe ich immer wieder den Eindruck, lieber Thomas, dass du dich auf den falschen Blog verirrst hast. Habt ihr den nicht den einen Samsung Blog, wo die Heldentaten preisen kannst.

  3. Heldenhaft war anders grmeint wie Du es verstanden hast Joe.
    Heldenhaft deswegen, da Apple und oder Foxxon Ihre Chance hatten aber nicht nutzen.
    Sharp wäre in ein paar Wochen Pleite gewesen.
    Ansonsten geht’s klar um Einflußnahme.

  4. Es geht hier schließlich aber auch um 50.000 Beschäftigte von Sharp ca..

  5. Das hier, wie du hier beschrieben hast, 50.000 Arbeitsplätze gerettet wurden, ist nur zu begrüßen. Wer Samsung generellen Marktauftritt in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß, dass es letztendlich nur um Wettbewerbsvorteile geht. Ich glaube nicht, dass Samsung so generös und sozial handelt, und in erster Linie die Arbeitsplätze retten wollte. Apple will innnaher Zukunft Displays bei Sharp kaufen, Samsung kann mit dieser Investition Einfluss nehmen…das war’s.
    Thomas, wenn ich dich hier manchmal etwas angehe, dann darf dich das nicht verwundern. Wenn du auf einer Mercedesveranstaltung auf einmal Lobeshymen auf Audi von dir gibst, ist so eine Reaktion nur allzu verständlich.

  6. ????????
    verstehe das eben nicht von allen, inkl dem Artikel Kopierer und Übersetzer.
    Für 86 Millionen Euro kauft Samsung Aktien!!!!
    Kein Kredit, kein Geld gegeben.. Simple an der Börse AKTIEN!!!
    Da ist nix mit Rettung?????????

    Bitte endlich mal nachdenken bevor geschrieben oder Kommentiert wird ;) ……..
    Sharp hat 37 MRD YEN Minus gemacht in 2012 = ca 270Mio Euro
    von den 86Mio die Samsung Aktien kauft hat Sharp null. komma null komma null ..
    oh ich sehe schon diese Zahl ist hier wichtig:
    N U L L !!

  7. @ Noname

    für die Banken ist der Einstieg und die Kooperation mit Samsung Grund genug sozusagen die Kreditlinien offen zu halten. Samsung ist schließlich z.B. Weltmarktführer LED Tvs und braucht Displays ohne Ende auch für Smartphones und Tablets.

    Samsung wird – wie auch von Joe beschrieben – schon entsprechende Displayaufträge mit Sharp vereinbart haben.

    Und das Geld fließt natürlich an Sharp oder ggf. die Bank, die AKtien werden
    meines Erachtens NICHT an der Börse gekauft.

    Jedenfalls ist Sharp mit dem Geld und den Folgeaufträgen (natürlich die Absicht von Samsung) erstmal gerettet.

    Und nochmal zusammengefaßt :

    Natürlich ist Samsung nicht generös. Aber warum kam bisher kein Geld von Apple/Foxxon ? Gut am 27.3 wird wohl endgültig über einen Foxxon Einstieg entschieden.

    So, und kurz vor Sharps Ende steht auf einmal dann Samsung vor der Tür und rettet zunächst ein traditionsreiches Unternehmen.

  8. das Einstellen von Links – auch zur Sache – wird hier leider verhindert.

    Aber auf n-tv steht

    Zitat :

    „Für den Minderheitsanteil will der weltweit führende Hersteller von Speicherchips, Handys und Fernsehern nach eigenen Angaben zehn Mrd. Yen (umgerechnet rund 82 Mio. Euro) an die Japaner zahlen. Die Transaktion soll noch in diesem Monat über die Bühne gehen.“

  9. Nachdem Samsung sich nur an den Aktien bedient hat, kann von einer Rettung seitens Samsung nicht gesprochen werden. Lukrative Aufträge sind für Sharp im Moment das Maß aller Dinge. Wer jetzt die Aktien kurzfristig kauft ist für Sharp ohne große Bedeutung. Nur Bares ist wahres. Als größter ausländischer Aktionär hat dies sehr wohl eine Bedeutung.

  10. @Thomas
    Da liegst du vollkommen falsch. Samsung zahlt nicht an die Japaner sondern auf der Börse, an diverse Händler, hab die Transaktion eben getrackt. SEC sei dank. Da Sharp keine NEUEN Aktien ausgibt sonder Samsung kauft am Markt….. und (leider) noch einmal: Sharp ist weder gerettet bei 280MIO Euro Minus in 2012… noch hat diese Nachricht hier irgendeine Daseinsberechtigung oder heist diese Seite seit neustem Samsungnews.eu oder sharprettung.com ?

  11. @ NoName
    Das mit den Aktien erstaunt mich, danke für die Klarstellung.

    Sharp produziert (e) ja wesentlich für Apple, allein deswegen schon meines Erachtens die Daseinsberechtigung hier.

  12. Daseinsberechtigung hin oder her, hier wird mittlerweile schon extrem viel über andere Firmen berichtet… Okay ist ja nicht schlimm, mag Leute geben die es interessiert aber man könnte den Fokus bei dem Namen der oben im Browser steht, schon wieder mehr auf Apple legen!

    Zu diesem Text hier, geb ich dir recht Thomas, Sharp produziert für Apple und daher gerechtfertigt!

    Aber die neusten Details zum Samsung S4 gehören hier definitiv meiner Meinung nach echt nicht rein! Dafür gibts die Androidenboards!
    Würde mal gerne wissen, ob die auch soviel über die iPhones bringen :)

  13. Also lt. Zdnet will Sharp das investierte Geld von Samsung in die Entwicklung von hochauflösenden Lcds und zu einem Drittel in die Weiterentwicklung von Smartphonedisplays stecken.

    Also Fragen bleiben bei dem Geschäft bzw der Abwicklung.

    Oder @ Noname ?

  14. @ Fjuge
    Also da Samsuhg Apples größter Konkurrent ist, läßt sich Samsung hier nicht ausblenden, die zahlreichen Prozeße und die verschiedenen Marktanteilsberichten fördern das.
    bei den Smartfunktionen heute gebe ich Dir aber recht.

  15. Aja Thomas da gebe ich dir recht!
    Klar News über Rechtsstreitereien, Marktanteile, Patente usw sind angebracht und auch interessant! Aber eben sowas wie heute, was einzig und allein nur um das neuste „Killerfeature“ des kommenden S4 geht ist echt zuviel des guten… Ich bin hier auf Apfelnews, ich bin „Appleverfechter „und möchte hier unter Gleichgesinnten die neusten News rund um die Produkte aus Cupertino erhalten und nichts anderes!
    Das hatten wir ja auch nicht das erste mal hier ;)
    Auch wenn Apfelnews sich als unabhängiges Forum sieht, sollte man bedenken dass man den Apfel im Namen trägt und sich gegebenenfalls über einen anderen Gedanken macht, wenn man auch mehr über andere Firmen berichten möchte :) Ich bin zwar gerne hier und öffne die App mehrmals täglich und finde es hier auch sehr informativ! Aber das sollte nurmal ein Vorschlag sein!

    Ich gehe eben auch nicht in einen Eintracht Frankfurt Fanclub um mit Kaiserslauternfans zu fachsimpeln ;)

  16. Exact so @Vorredner(innen)

    Lese gerne solche aktuellen News über Apfel
    News wie;
    Apfel schlägt Samsung in Verkaufszahlen TOP Smart phones in den USA im letzten Quartal
    oder
    Google Marktanteile gehen im Januar gegenüber Apfel zurück in den USA
    oder
    Apfel plant mit neuen Patent berührungsempfindliche Displays und Touchelemente die auch auf Druck reagieren (Verschindet der Homebutton?)
    oder
    Foxconn startet ab 1.3. mit der Produktion des IPHONE 5S, doch mit Fingerkuppen Scanner im Homebutton?
    oder
    IPad Minis werden mehr verkauft als IPad Max ( 1,3Mio gegen 5,5 Mio Mini) Trend zum kleinen pad?
    oder
    Waren Buffet, verteidigt den Ankauf von Appel Aktien als gute Investition, Trendwende auf dem Aktienmarkt in Sicht?
    oder
    Klage gegen Apple zurückgezogen, nun doch keine Ausschüttung der Gewinne an die Aktionäre
    oder
    Neues Mockup der Iwatch mit ringförmigen ganz touch steuerung in schicken Silver, IOS Icons in der Spirale
    oder
    Killerfeature, Augen scrollen ermüdet sehr, wir schlagen täglich einen Apfel vor, keeps the doctor away ;)))

    ;)

    Beste Grüsse…..
    P.S.: ausser der Letzten News alle aktuell von heute ;))

  17. Noname ich sehe wir verstehen uns :) Schön dass du die News mal alle aufgelistet hast ! Das war ein sehr gutes Beispiel!
    Die letzte Meldung von dir ist auch nicht schlecht ;)

  18. OFFTOPIC NEWS:

    Samsung sagt endlich die Wahrheit, alles heisse Luft!
    naja, wenn ich bedenke das bei Samsung (homescreenbilder) überall ne Pusteblume drauf ist, sollte man so langsam verstehen, warum die das machen, einfach nur eine Rechtfertigung für die: Wir haben euch allen schon immer gesagt das wir nur heisse Luft sind ;))))))))))))))))))))))

  19. News von eben:
    APPLE MAPS: KÖLN NUN AUCH IN 3D !!! inkl 3D DOM

    oder

    APPLES OS X 10.9 wird ein Luchs/Lynx!

  20. News flash:
    Twitter mit neuen Featuren auf IOS

  21. Ich verstehe nicht, weshalb man nicht auch in einem äppleforum über Samsung und das S4 sprechen kann!!

  22. Weil wenn mich Samsung und Co interessiert, ich zu so nem Forum gehen kann!!!
    Was steht ganz oben „Apple Mac & iPhone Magazin“ und nicht „alles rund um Technik“.
    Verstehst du den Unterschied???

  23. IFutz, gebs auf, die einen verstehen es und die anderen halt eben nicht ;)

  24. Apfel ist Apfel und nicht Birne oder wie im samxxxx fall Zwetschke :))))) grins….